[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, aber es hat ein wenig länger gedauert mit Build 18. Jetzt ist er aber unterwegs.

      Ich habe Elemente in den HUDs verschoben und ergänzt. Im unteren HUD habe ich die EPG-Infos an das obere Ende geschoben, die Service-PIcons nach unten und dazwischen noch einen Progress-Bar eingefügt - damit man sehen kann, wie lange die Sendung im ausgewählten Kanal noch läuft. Im oberen HUD habe ich oben mehr Rand gelassen und auch den Progress-Bar dort nach gerückt. Ich hoffe, dass es mit OverScan jetzt klappt oder zumindest sinnvoller ist, auch wenn die PIcons eventuell abgeschnitten sind.
      Im Bouquet-View und im Recordings-View habe ich statt des schwarzen Hintergrunds bei den PIcons einen halbtransparent schwarzen genommen.

      Dazu hoffe ich, dass ich noch ein paar Crashes fixen konnte. Einer trat auf, wenn man im unteren HUD das Bouquet gewechselt hat aber den Sender nicht gewechselt hat. Dann hat die App versucht, ein Element auszuwählen, welches es in dem Moment nicht gibt.

      Das Problem mit der Wiedergabe von Aufnahmen konnte ich reproduzieren, aber leider nicht lösen. Nervt... Eine neue Version von VLCKit gibt es leider auch nicht, die aktuelle ist noch auf den Stand vom 10.5. von libVLC. Aber das Problem muss irgendwo dort liegen. Spannend ist aber, dass gerade an URLs mit satip:// gearbeitet wird...
    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      Hey super Fortschritte die die App macht, bei mir läuft auch alles super. Das einzige was mir auffällt ist, dass du eine sehr kleine Schrift verwendest und diese, ab einer gewissen Entfernung, echt schwer zu lesen ist. Dies empfinde ich vor allem im HUD so. Kann natürlich auch sein das ich alleine so denke und meine Augen einfach schlecht sind


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo,
      bei mir läuft die App auch stabil. Ich betreibe das ATV am Beamer, habe aber keinerlei Probleme mit OverScan gehabt. Das einzige ist eben manchmal noch das Problem bei der Wiedergabe von Aufnahmen. Hierzu schreibst du ja, dass du noch keine Lösung hast.

      @Screamer 3003:
      Das mit der kleinen Schrift habe ich auch schon mal am Anfang angesprochen, bist also nicht alleine :)

      Gruß Rails
    • Hallo,

      bei mit läuft die TV Wiedergabe ohne Abstürze, jedoch die Aufnahmen funktionieren nicht.
      Die Schriften sind wirklich sehr klein und ich kann sie bei 4m Entfernung nicht mehr erkennen, wäre schön wenn diese viel größer wären, besonders im HUD.

      Wie schon mal angesprochen habe ich nochmals die Wiedergabe von Fußballspielen getestet.
      Da jetzt die EM ansteht ist dies ein Thema und leider muss ich sagen kann man dies mit dem APP nicht ansehen (bei 1080i).
      Der Ball und die Spieler sind bei Bewegungen total unscharf, das macht keinen Spaß.
      Kann man da noch was einstellen?
    • Version 18. getestet und riesen kompliment.

      Das HUD ist von der Anordnung wesentlich besser und übersichtlicher. Jetzt auch beim Overscan nutzbar mit der neuen Anordnung.
      Der Bouquet-View sieht mit halb-transparenten Hintergrund nun auch gut aus.

      Die App-Nutzung macht einfach Spaß und geht locker von der Hand.

      Ich habe lediglich hin und wieder Probleme, dass das Top-Shelf nicht angezeigt wird.
      Meine Vermutung liegt darin, dass die zwei Apple TV's sich irgendwie stören, da diese sich jeweils über TestFlight erkennen.

      @Slow!runner
      Hast du beim Apple TV mal zwischen 60 und 50 Hertz gewechselt und das Bild bei schnellen Bewegungen geprüft.
      Ich persönlich finde es mit 50 Hertz wesentlich angenehmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ludwisch88 ()

    • ludwisch88 schrieb:


      Hast du beim Apple TV mal zwischen 60 und 50 Hertz gewechselt und das Bild bei schnellen Bewegungen geprüft.
      Ich persönlich finde es mit 50 Hertz wesentlich angenehmer.
      Das stimmt, mit 50 Hertz sind die schnellen Bewegungen sehr smooth – also perfekt.
      ABER dafür ruckelt dann bei der Wiedergabe von PLEX – tja nu ist die Frage ob man bei PLEX z.b etwas drehen kann,
      oder ob die VU+ App irgendwann mit 60 Hertz zurecht kommt.
    • Insgesamt erscheint mir euer Feedback überwiegend positiv.

      Zu Build 17 habe ich jetzt noch ein paar Crashes vom TopShelf entdeckt, irgendwo in den Tiefen von tvOS, wenn ein Icon nicht geladen werden konnte und ich mir selbst eines rendere. Scheinbar mag tvOS ein paar der Aufrufe bzw. Parameter nicht, dem werde ich noch Mal nachgehen. Zu Build 18 habe ich dazu noch keinen Crash erhalten.

      Bei Build 18 ist bis jetzt nur ein CrashReport gekommen, wenn ich den Icon-Download starte (wenn EPG-Daten empfangen wurden). Wem das passiert, bitte melden.

      Mit der Schriftgröße werde ich mal schauen, wie viel Luft im Layout ist. Vielleicht zeige ich statt Start- und Endzeit nur noch die Endzeit an (also statt "20:00 - 20:15 Tagesschau" nur noch "- 20:15 Tagesschau"). Das sollte als Information reichen. Gerade diese Anzeige hat aber die Schriftgröße limitiert, sonst wäre das Feld zu breit geworden. Im HUD ist dafür genug Platz, man hat da aber auch den Progressbar um abschätzen zu können, wieviel man verpasst hat.

      @Slow!runner: eventuell hilft die Einstellung am AppleTV (wie @ludwisch88 erwähnte), probiere es statt "Auto" mal mit "1080p 50 Hz". Sonst verwendet das AppleTV meist 1080p 60 Hz. und aus 50 Halb-Bildern 60 Full-Frames zu machen kann nicht wirklich funktionieren, sonst müsste man mit 300 Hz rendern und das wird das AppleTV nicht schaffen, schon gar nicht mit Interpolation von Zwischenbildern. Ich kann aber - soweit ich weiß - die Ausgabe am AppleTV nicht konfigurieren, sähe auch doof aus, wenn dann jedes Mal der Bildschirm/Beamer neu synchronisiert - meist am schwarzen Bild zu erkennen.
    • Hey jabbela,
      50 Hertz Ausgabe ist super. Das Bild und vor allem die schnellen Bewegungen sind super smooth – gefällt mir.
      ABER die Umstellung auf 50 Hertz wirkt sich dann auf anderen Streaming Apps, wie z.B. Plex negativ aus und beschert dort Bildruckeln.
      Gibts für die Zukunft ne Lösung oder muss man mit dem Umstand leben? THX

      PS: Bei mir gibts keinerlei technische Problem, abgesehen vom TopShelf welches hin und wieder mal erscheint ode auch nicht. Und die Picons werden nit bei allen Sendern gezeigt. Ist es ebenfalls möglich im TopShelf kleinere Picons zu zeigen, denn breite Logos wie "Super RTL" welchen links und rechts abgeschnitten. Der Sat 1 ball passt perfekt.
    • Ich habe zwar noch keine VU aber interessehalber hab ich grad mal auf 50Hz umgestellt. Ich verwende die atv ausschließlich mit Plex. (Bis ich die VU habe :))
      Also ich werde noch weiter testen aber bei den ersten 2 Serien konnte ich mal kein unruhiges Bild, Ruckler oder dergleichen feststellen.
      Kanb das mit dem tv zusammenhängen? Ist ein alter Panasonic Plasma.
    • @rammler: hab grad nachgesehen. Transcoder Qualität steht auf automatisch und der haken bei Prioritize streaming transcodes ist gesetzt.
      Ich kann gerne herumprobieren...

      Der server ist btw ein QNAP 470 mit i7 und 16gb ram. Also falls die Rechenleistung ev das ausschlaggebende ist.

      Morgen abend kommt meine solo 4k, yippie! :happy4:
    • So ich habe mich dem Thema Fußball nochmals gewidmet und habe 50 und 60 Herz angesehen und ich muss sagen das beides für mich nicht in frage kommt. Die Qualität ist, sorry wenn ich das sage, echt schlecht mit der solo2. Wie schon gesagt ist bei Bewegungen das Bild echt schlecht, egal welche Herzzahl.
      Zum Vergleich habe ich mir nochmals die App mrmc mit Fußball angesehen und dort muss ich sagen ist das Bild echt gut. Warum geht das dort und warum nicht hier?
      Ich möchte damit niemandem auf die Füße treten, doch wollen wir alle dazubeitragen das diese App "die vu+ App" wird und dazu gehört auch ein gutes Bild beim Fußball.
    • Das mit Fussball tut mir leid. Keine Ahnung, warum das in der App via VLCKit nicht so rund läuft. Eventuell kannst du mal eine kurze Sequenz aufnehmen und ich stelle das den Entwicklern vom VLCKit zur Verfügung.
      Wie seiht es denn am Rechner aus, wenn du VLC für die Wiedergabe benutzt?

      Ansonsten nähert sich Build 19:
      - Schrift an vielen Stellen größer gemacht (jetzt 30pt)
      - ein paar Crashes beim laden und rendern von PIcons gefixt, betrifft auch das TopShelf
      - Die Apple SDKs haben einen doofen Fehler: in UTF-8 wird das Zeichen U+008A ignoriert, sollte aber eine neue Zeile werden - das mache ich jetzt selbst. Damit sieht das EPG jetzt besser aus
      - Wenn die EPG-Info im BouquetView zu lang für das Feld ist, dann wird automatisch gescrollt
      - Fehlende EPG-Daten werden nicht mehr als "None" dargestellt.

      Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen, bzw. übertragen (also Bouquet View -> Recording View) und so weiter. Dann könnte ich noch Mal einen Bild machen, der dann Kandidat für Version 1.1 im Store werden könnte.
    • Das mit dem Thema Fußball stimmt nicht nicht sehr zuversichtlich muss ich sagen.
      Ich hol mir dafür heut extra die VU... Hoffentlich, ist das mit der Solo 4k besser als von Slowrunner beschrieben.
    • Mmhhh komisch, das Spiel der Deutschen gegen Ungarn habe ich letzte Woche auf ZDF HD gekuckt, und mir ist nix negatives aufgefallen.
      Wie es natürlich bei SKY aussieht kann ich nicht sagen.

      k1rk schrieb:

      @rammler: hab grad nachgesehen. Transcoder Qualität steht auf automatisch und der haken bei Prioritize streaming transcodes ist gesetzt.
      Ich kann gerne herumprobieren...

      Der server ist btw ein QNAP 470 mit i7 und 16gb ram. Also falls die Rechenleistung ev das ausschlaggebende ist.

      Morgen abend kommt meine solo 4k, yippie! :happy4:
      Ich habe gestern auch mal etwas rumgespielt.
      Und ohne zu wissen was ich getan habe klappt es nun mit Plex und 50Hz auch sehr gut. Mhhh? werde ich mal beobachten.
      Bei mir läuft Plex auch nem Synology DS114 – also in einer ganz anderen Liga als Dein Server :)

      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • So, wir nähern uns dem Release von Version 1.1 mit Build 19 - der ist gerade raus. Das wäre jetzt mein Kandidat, auch wenn ich das Problem mit der Wiedergabe von Aufnahmen nicht lösen konnte und es auch keine neue Version von VLCKit gibt.
      Ich habe noch ein paar Bugs gefixt und der EPG-Info mit Beschreibung noch Textformatierung spendiert, wirkt damit besser.
      Ich habe für den AppStore auch aktuelle Screenshots gemacht, die ich hier einfach mal anhänge (auf 50% skaliert).

      Wie immer: Feedback erwünscht!!

      Screen Shot 2016-06-09 at 14.11.15.pngScreen Shot 2016-06-09 at 14.10.14.pngScreen Shot 2016-06-09 at 14.09.24.pngScreen Shot 2016-06-09 at 14.09.34.pngScreen Shot 2016-06-09 at 14.14.16.png

      @Slow!runner: könnte sein, dass bei Fussballübertragungen 720p tatsächlich besser rüberkommt als 1080i. 1080i hat mehr Pixel aber eben nur Halbbilder- und damit am Ende weniger Pixel pro Sekunde als 720p. Dass MrMc bessere Wiedergabequalität erreicht könnte daran liegen, wie das De-Interlacing konfiguriert ist. VLCKit wird da vermutlich "Blend" nutzen, aber sicher kein "Interpolate" - das müsste ich dem VLCKit erst "sagen". Vielleicht kannst du mal auf einem Rechner mit VLC probieren, welcher De-Interlacer am besten aussähe - dann könnte ich VLCKit entsprechend konfigurieren. Da ich kein Sky HD habe, fällt mir das schwer.

      PS:habe ich grad gefunden:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • So habe mir unter mrmc das ganze genauer angesehen und die verschiedenen Interlacer mit Fußball durchgetestet. Im normalen Zustand steht der Interlacer auf "Auto" deshalb habe ich alle durchprobiert und mit "BoB invertiert" ist das Bild gut. Vielleicht hilft das ja!
    • @jabbela: danke fürs adden
      hab die VU gestern Abend in Betrieb genommen und anschließend gleich deine App probiert.
      Obwohl ich im Testsetup die VU nur im WLAN hatte flutscht das echt nice muss ich sagen.
      Im Topshelf am Homescreen wird bei mir nichts angezeigt, aber ich hab wie gesagt nur kurz probiert. Werd ich mir am Wochenende in Ruhe anschauen und auch den Thread nochmal genau lesen. Irgendwas stand darüber ja schonmal.
    • So, da war scheinbar ein Bug im TopShelf. Das wurde bei einigen nicht mehr gezeigt.
      Dabei habe ich gleich noch einen Bug und einen Memory-Leak gefunden.
      Das TopShelf erkennt jetzt auch, wenn die Box offline ist - allerdings kann ein Update jetzt auch immer ein wenig dauern. Sollte aber nach einiger Zeit (oder Wechseln der ausgewählten App in der obersten Zeile im Homescreen) dann klappen. Manchmal stimmt aber das "STB-About" nicht, statt Modell und Version wird manchmal (null) angezeigt - da muss ich erst suchen, warum.

      Dann @Slow!runner habe ich im oberen HUD eingebaut, dass man manuell den De-Interlacer wechseln kann. BoB ist nicht immer gut (Schrift fängt zu zittern an), Blend auch nicht (Geisterbilder). Linear (BoB mit Interpolation) ist oft besser, "X" auch. Das beste dürfte Yadif sein, aber da kommt das AppleTV bei HD-Streams nicht immer hinterher und das Bild ruckelt. Das interessante an den "Double" Deinterlacern (BoB, Linear, X, Yadif) ist, dass dann die Halbbilder zu ganzen Bildern umgerechnet werden. damit also auch bei 1080i oder 576i trotzdem 50 fps gezeigt werden - wobei Yadif da eben manchmal deutlich abfällt, weil die CPU das nicht mehr schafft. Daher habe ich auch Yadif2x gar nicht erst in die Liste aufgenommen.
      Mehr Info's zu den Deinterlacern: Deinterlacing - VideoLAN Wiki
      Da ich nicht weiß, welcher Deinterlacer als Default vorgegeben ist, ist auch beim ersten Öffnen nichts im Menu gewählt.
      Bei Progressive Streams (zB: ARD HD mit 720p) hat die Einstellung keinen Einfluss, es gibt ja nichts zu deinterlacen.

      Ich hoffe, damit hast du für das Fussballspiel heute Abend eine Wahlmöglichkeit - und du kannst mir sagen, welche Option für dich die beste ist ;)

      So, Build 20 geht jetzt dann raus...

      Update: Build 20 ist raus... ich hoffe, das ist jetzt soweit gut und Fussball schauen macht damit auch Spaß ;)
      Wie immer: jedes Feedback ist erwünscht!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jabbela ()