[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich schau schon den 3. abend und deine app liefert mir das perfekte erlebnis :)
      Seit dem update fubktioniert auch das topshelf. Mit Einstellungen jongliert habe ich noch nicht. (Selbst die VU ist mehr oder weniger noch jungfräulich bis auf vti) Gibt für mich im moment auch keinen Grund dafür.
      Alles super smooth! Danke für die tolle app!

      Edit: musste nun leider ein reproduzierbares Problem feststellen. Und zwar beginnen nach ca 5min Bild und ton zu stocken. Switche ich Kanal ist alles gut. Auch retour ist kein Problem. Erst wieder nach 5min.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k1rk ()

    • hmm, ich kenne ich das nur, wenn viel Traffic im Netzwerk den Stream zum stocken bringt. Das passiert bei mir, wenn mein MacBook Pro mit Timemachine einen Backup macht. Das kann dann schon mal so viel Last erzeugen, dass es für die ca. 6MBit knapp wird. Ich bekomme dann erst Artefakte, dann stockt der Stream immer wieder bis er hängt. In dem Fall öffne ich das untere HUD und wähle den laufenden Sender erneut. Der Stream startet dann erneut.
      Kannst du feststellen, ob zu diesen Zeiten viel Traffic im Netz hast? Auch wenn es komisch ist, dass alle 5 Minuten solche Spitzen auftreten. Wie ist die Box mit dem Netzwerk verbunden?
      Sonst habe ich bei mir solche Probleme nicht, die auch erst seit tvOS 9.1 auftreten. Es kann auch sein, dass das bei mir passiert, weil die vu+ über einen Router via Portforwarding mit den Ethernet verbunden ist, die NAS für das Backup aber nicht...

      Aber schön, dass sonst alles funktioniert, auch die TopShelf wieder geht.
    • Ich werde morgen einige tests machen.
      Netzwerklast sollte eigentlich keine da sein aber ich werde das überprüfen.
      Gibt natürlich einige komponenten die potentiellen traffic erzeugen könnten, wäre aber komisch. backup läuft keines. Nas tut eigentlich nix atm.
    • Hab jetzt das erste Spiel gesehen. Nicht ein einziger Aussetzer und das obwohl mein kleiner nebenbei amazon Prime geschaut hat. Also defintiv 100mal mehr Netzwerktraffic als gestern. Sehr strange.
    • @jabbela
      Bei mir funktioniert seit dem Update auf Version 20 das TopShelf wieder nicht. In Version 18 - 19 hat es problemlos geklaptt.
      Zuerst wurde das TopShelf angezeigt, aber bei den ersten 3 Kanälen wurde die Logos nicht gezogen und die Aktualisierung der Kanäle dauerte ungewöhnlich lange.
      Nachdem ich die App deinstallierte, neustartete und wieder installierte auf Version 20 wird das TopShelf wieder nur als Bild angezeigt (back to the roots).
      Wie gesagt, in Version 18 und 19 funktionierte dies bei beiden Apple TVs problemlos.
    • Hallo,

      habe, nach längerer Zeit, auch mal wieder getestet.

      Zu allererst habe ich die glweichen Probleme wie @ludwisch88. Auch bei mir gibt es keine Anzeige des Topshelf mehr. Ausserdem werden die Bouquet-Infos und Picons sehr langsam eingelesen. Bis 19 war alles bestens. Alles andere funktioniert aber zur vollsten Zufriedenheit. Streaming ist sehr stabil und fehlerlos.
    • Habe heute mein ATV3 extra für diese tolle App auf ATV4 "geuppgraded". Und bisher läuft auch alles ziemlich gut. Nur kleinere Probleme bei verschlüsselten Sendern, die sich aber meist geben (hin und her zappen auf einen unverschlüsselten Sender z.B.). Was ich aber ganz anders habe als auf den Screenshots:

      1. Die Senderübersicht im Hauptmenü des ATV (wie im letzten Bild) sehe ich nicht. Nur das VU+ Logo.
      2. Eingaben von Passwort, Menüpunkt "Condensed View" in den Settings sehe ich auch nicht.
      3. Diese schicke Übersicht von Bild 2 - wo/wie finde ich die denn? Ich kann nur die Bouquets auswählen und dort dann den Sender...
      4. Wie bekomme ich denn die Leiste von Bild 3? Ein Wisch nach oben bringt mir zwar den EPG - aber z.B. Picons habe ich überhaupt keine, an keiner Stelle.

      Kann es sein, dass die aktuellste Version noch nicht draußen ist? Oder mache ich was falsch am ATV? Oder fehlt eine Einstellung an der Duo2?
      Freundliche Grüße


      Daniel
    • Meines Wissens kursiert die aktuelle Version bisher nur als Beta. Im ATV4-Appstore ist momentan noch die erste Version der App zu finden.
      Viele Grüße
      - earthman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von earthman ()

    • Wie kann man die Beta denn ohne AppStore testen? Braucht es einen speziellen Zugang? Sonst bekommt man doch sicher keine APK o.ä. auf das Gerät?!
      Freundliche Grüße


      Daniel
    • @Digidani
      Du musst dir über den TVOS-AppStore die App TestFlight runterladen und dich dort mit deiner AppleID anmelden.
      Anschließend fragst du jabbela per PN nach einem Code, den du für das TestFlight App benötigst.
      Nach Eingabe des Codes kannst du darüber die aktuelle Beta Version installieren!
    • So Build 21 ist raus - auch an @Digidani.
      Ich hoffe, dass die TopShelf Probleme damit beseitigt sind, wobei ich die bei mir nicht reproduzieren konnte. Aber es wurden die EPG-Infos auch viel zu oft geladen, das kam sich eventuell in die Quere. Ein wenig habe ich auch die Speicherverwaltung optimiert und den Code ein wenig aufgeräumt.

      Viel Spaß beim Testen und wie immer bitte ich um euer Feedback. Währenddessen werde ich mir mal die Sessions von der WWDC anschauen, vielleicht ist ja was für die nächste Version dabei ;)

      @Digidani: ich wusste gar nicht,dass man das AppleTV 3 auch mit tvOS flashen kann.
    • jabbela schrieb:

      @Digidani: ich wusste gar nicht,dass man das AppleTV 3 auch mit tvOS flashen kann.
      Nee, da haben wir uns missverstanden. ;) Hatte mit "Upgrade" gemeint, dass ich meinen ATV3 ins Regal verbannt habe und (u.a. auch) für Deine App einen ATV4 gekauft habe. :)
      Freundliche Grüße


      Daniel
    • Bodo70 schrieb:

      Könntest du mir ein Code zukommen lassen, mit dem ich die app installieren kann?
      Ich kann dich in den Beta-Test aufnehmen. Dazu brauche ich deine AppleID - schicke mir die am besten als PM.

      Digidani schrieb:

      Nee, da haben wir uns missverstanden. Hatte mit "Upgrade" gemeint, dass ich meinen ATV3 ins Regal verbannt habe und (u.a. auch) für Deine App einen ATV4 gekauft habe.
      Da bin ich ja beruhigt. Wobei ich mein ATV4 aus dem Entwicklerprogramm für 1 Euro bekommen hatte - daher "musste" ich ja auch mal was entwickeln.

      Annybody schrieb:

      Ich hätte eine Frage geht bei euch Dolby 5.1
      Ich hatte übersehen darauf zu antworten. Ich kann das leider nicht testen, da mein AppleTV im Arbeitszimmer steht und ich dort keine entsprechende Anlage habe. Zum Entwickeln muss das Gerät eben da stehen, wo mein MacBook Pro steht. Es sollte aber eigentlich gehen. Eventuell musst du den Audiokanal im oberen HUD wechseln, dann sollte das AppleTV die digitalen Audio-Signale durchschleifen, zumindest wenn es weiß, dass das Endgerät etwas damit anfangen kann. Zumindest habe ich schon bei Version 1.0 keine Klagen mehr gehört, nachdem ich dieses Feature eingebaut habe. Eventuell musst du aber in den Settings vom AppleTV was ändern, keine Ahnung. AC3 bzw. Dolby 5.1 sollten unterstützt werden, nur bei DTS 5.1 gibt es (noch) Lizenzprobleme, daher wird das von VLCKit und VLC auch iOS nicht unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • Habe es noch mal probiert mit allen möglichen Einstellungen, aber Dolby 5.1 geht bei mir nicht. In anderen Apps gibt es damit keine Probleme. Habe mir jetzt auch MRMC installiert und da geht mit dem VU+ PVR Addon die 5.1 Tonausgabe.
    • @Annybody: sorry, mein Fehler. AC3 und Dolby 5.1 werden von VLC und VLCKit nicht mehr für den AppStore unterstützt. Grund sind wie gesagt die Lizenzregelungen von Dolby: VLC for iOS/tvOS 2.4.1 through 2.7.2 can't yet support AC3 Audio- here's why - The VideoLAN Forums

      Das andere Apps das können, liegt also daran, dass die diese Lizenzregelungen von Dolby ignorieren oder Lizenzen bezahlen. Wenn Dolby da was entdeckt, was nicht korrekt ist, dann werden diese Apps aus dem AppStore genauso verschwinden wie damals VLC.

      Scheinbar hat Apple aber wohl mit Dolby einen Lizenzvertrag abgeschlossen, der Dolby 5.1 in den aktuellen Versionen erlaubt, wenn CoreAudio verwendet wird. Ich bin gerade dabei, mir das anzusehen und habe auch im VLC Forum nachgefragt. Eventuell muss ich beim Bau von VLCKit nur die richtige Option aktivieren oder ich kann den AC3 stream einfach an CoreAudio durchreichen. Eigentlich dachte ich auch, dass das passiert. daher die Rückfrage bei dir, ob alle Settings stimmen.

      Ich bleibe da dran, aber es kann sein, dass das dann ein Thema für Version 1.2 wird. Ich möchte 1.1 so bald wie möglich (bug-free oder zumindest crash-free) in den AppStore bringen, nachdem sich Anfragen zur neuen Version häufen ;)
      Ich werde auch die letzten paar Anfragen für TestFlight freischalten, aber ich muss erst noch ein paar andere Dinge erledigen...

      Update:
      Ich habe gerade entdeckt, dass es einen Update in VLCKit gibt und dass explizit AC-3 pass-through in den Committs erwähnt wird. Ich baue gerade mal eine aktuelle Version (eventuell noch eine die Mit VLC 2.8 markiert ist) und werde die allgemeine Performance testen.
      @Annybody: wenn du beim Beta-Test dabei bist, dann würde ich Build 22 nur diesem Thema widmen und es spätestens Anfang kommender Woche bereitstellen - in der Hoffnung, dass es dann so funktioniert, wie es soll ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • Hallo @jabbela,

      die in VLC zurückgekehrte AC3 Unterstützung beruht darauf, dass iOS ab Version 9.3 das AC3 Format nativ abspielen kann. Das geht aber nicht auf allen Geräten. Eine Übersicht kann man bei Dolby selbst finden: Dolby Developer Mit dem Apple TV 4 sollte es laut dieser Übersicht problemlos gehen.

      Nimmst Du den CocoaPod, oder baust Du das VLCKit selbst? Beim Build aus master muss man etwas aufpassen, weil immer in der Entwicklung mal auch was zerschossen wird. Zuletzt gab es bei der 1080i Wiedergabe zwar perfekten Ton (AC3), aber kein Bild.
    • Ich bin im Beta Test dabei, schön zu hören das es dafür eine Lösung gibt, werde auf jeden fall berichten