[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DreamRivers schrieb:

      Nimmst Du den CocoaPod, oder baust Du das VLCKit selbst?
      Ich baue VLCKit immer selbst, weil die CocoaPods nicht immer aktuell sind. Ich bau auch meist von HEAD (origin/master), manchmal aber auch eine "stable" Version.
      Den Link zu Dolby hatte ich auch schon gesehen, ist ja im VLC Forum verlinkt. Daher gibt es schon seit einiger Zeit einen Patch für libVLC, der "Add AC-3 pass-through" heißt. Damit sollte es eigentlich klappen. Das HEAD nicht immer stabil ist, ist klar, aber oft waren die Versionen stabiler als die CocoaPods. Zudem habe ich auch schon einige kleine Patches eingereicht, meist nur kleine Fixes bzgl. Warnings beim Bauen, aber hier und da steckten hinter den Warnings auch richtige Fehler.

      Es kann aber sein, dass man dazu den "SPDIF mode" aktivieren muss, das wäre eben ein Versuch den ich dann mit @Annybody testen werde. Wie gesagt, mein ATV ist von meinem Audio-System zu weit entfernt und zudem hat mein Audio-System noch keine HDMI EIngänge, da müsste ich mir erst einen entsprechenden Receiver kaufen. Aber vielleicht wird beim ATV4 der SPDIF-Modus (der dann sicher den pass-through macht) nicht aktiviert, weil das ATV4 eben keinen SPDIF Ausgang hat sondern nur den HDMI Kanal. Ich werde erstmal eine Version mit dem neuesten VLCKit bauen (2.8) und dann eventuell den SPDIF-Modus manuell aktivieren. Mal schauen was da passiert, im schlimmsten Fall wird das eine Option in den Settings oder im oberen HUD.

      Wie sieht es sonst mit Build 21 aus? Soll kein Kommentar bedeuten, dass alles gut ist (außer AC3)?
      Ich habe da nur einen Crash beim Parsen des EPG-Info XMLs. Passiert auch nur manchmal, daher ist es schwierig den einzugrenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • ich benutze build 21 heute den ersten tag.
      schaut bislang sehr gut aus. ich hatte mit build 20 noch ein problem entdeckt, wo es ab und zu passierte, dass die app einfach den server verlor. ging nach eingabe der ip dann wieder sofort. beim aktuellen build kann ich dazu noch nichts sagen.

      etwas nervig finde ich, dass ich beim menüpunkt movies immer eine fehlermeldung bekomme, wenn ich nicht schnell genug drüber wische. "error to connect to stb" oder so ähnlich.

      sonst alles super soweit.

      ich verwende ja ausschließlich deine app und hab mir dafür die solo 4k gekauft. diese steht im rack und hat keine verbindung zu einem fernseher. ist auch nicht geplant.
      gibts ev. empfehlungen, wie ich die box für diesen anwendungsfall konfiguriere? dh., dass sie beispielsweise immer in den standby geht. auch nach einem kaltstart?

      tipps sind willkommen :)
    • Ich würde dir da das durchforsten von OpenWebIF empfehlen. Eine Solo 4k für diesen Zweck und dann nicht einmal an einen UHD-TV anschließen... Großzügig.

      Ansonsten habe ich vier weitere Tester hinzugefügt.
      Nicht vergessen:
      - Den Versand von CrashReports erlauben
      - Fehler, Probleme bitte hier oder direkt melden

      Ihr dürft aber gerne auch schreiben, wenn alles funktioniert ;)

      Ich habe auch 4 Tester entfernt, die seit März nicht mehr getestet haben - hin und wieder muss man mal aufräumen ;)
    • Vielen Dank für die Aufnahme in den Testerkreis :)

      Die aktuelle Version bestätigt nur meinen Eindruck, den ich schon von der ersten Version (im Appstore) hatte: Erstklassig... Bisher sind mir keine Fehler/Probleme in der aktuellen Testflight-Version aufgefallen.

      Ich habe mir aus Neugierde vor einigen Wochen "LiveZapp" (3,99 Euro) gekauft: Hm naja, die App (LiveZapp) ist, bzw. reagiert langsam, meistens jedoch startet die App überhaupt überhaupt nicht, die App stürzt regelmäßig ab, der Stream ruckelt... Installiert, geärgert, gelöscht.
      Viele Grüße
      - earthman
    • @earthman: freut mich, dass meine App bei dir gut läuft und dir die neue Version gefällt.
      Über LiveZapp äußere ich mich nicht, weil ich die App nicht kenne. Ich habe mir die App ja nur programmiert, weil es damals im AppStore keine gab. Und meine App ist kostenlos, weil das wichtigste, die Wiedergabe, OpenSource ist. Ich parse ja "nur" ein wenig XML und stelle das dann dar. Ist auch Arbeit aber am Ende geht es um die Streams...
      Dennoch, wenn die App nicht geht, dann überlege dir, dass du den Kaufpreis zurück verlangst. Meine App kostet ja nichts, da kannst du das nicht machen ;) Ich finde, ein Kaufpreis verpflichtet.
    • Ich habe hier irgendwie ein Problem - egal ob vorher mit der App aus dem Store oder der Beta 21 jetzt.

      Ich nutze erst seit wenigen Tagen die Duo2 und habe dort auch keine übermäßigen Anpassungen vorgenommen. Bisher nur die Bouquets eingerichtet, die EPG-Aktualisierungen konfiguriert (EPG Share und/oder EPG Refresh), den Skin gewechselt und CoolTV drauf. Systemseitig habe ich nichts "verstellt". Das Ganze unter Vti in aktueller Version.

      In der Box läuft ein Sky CI+ mit gespeicherter PIN. Freigeschaltet ist darüber auch HD+. Es handelt sich um eine V14 Karte.

      Ich verbinde nun die Box über mein Netzwerk (Fritzbox) mit dem ATV4 und auch mit einem FireTV Stick. Unter TVOS läuft die App hier und am FireTV der dream Player. In beiden Fällen sind Ports usw. Identisch konfiguriert. Es wird auch alles perfekt gelesen und erkannt - inklusive EPG Daten und Picons.

      Aber: Während mit dem Dream Player alles ohne Unterbrechung läuft, so funktioniert die Darstellung der verschlüsselten Sender (HD+ und Sky) am AppleTV nicht korrekt. Es geht ca. 10-30 Sekunden - dann bleibt alles stehen. Erst ein Umschalten auf einen unverschlüsselten Sender (ÖR) und wieder zurück (manchmal muss ich das mehrmals machen) bringt wieder Bild und Ton. Meist nicht lange - dann geht das Ganze von vorn los.

      Hat dieses Verhalten schon mal jemand gehabt und lösen können? Würde nämlich lieber das ATV als den FireTV nutzen. Zumal m.E. die Bildqualität besser erscheint mit dem VU+ TV App.
      Freundliche Grüße


      Daniel
    • @jabbela

      Nun muss ich mich auch mal wieder melden. Hab bis heute alle Versionen getestet.
      Wenn ich mich nicht melde, bedeutet das bei mir, dass es nichts zu bemängeln gibt.

      Im Moment ist das auch so, bei der aktuellen Version funktioniert bei mir alles bestens.
      Bei der Version 20 hatte ich 1-2 mal, dass beim ersten Start einer Programm-Auswahl (z.b. ZDF HD), der Stream angehalten hat, so das ich das Programm ein 2. mal auswählen musste. Im Anschluss ging der Stream dann stabil über mehrere Stunden. Das ist mir mit der neuen Version noch nicht passiert.

      Von mir aus kann die aktuelle Version in den AppStore.

      Danke dafür!!!

      Gruß Rails
    • Ahhh... ich glaube ich habe was gefunden:
      - ein Problem mit dem EPGInfoParser, der ist manchmal (aber selten) gecrasht. Passiert in der App oder im TopShelf
      - wie ich Multi-Channel Audio hinbekomme.

      Letzteres - na ja, man muss die "--spdif" Option benutzen, dann wird der Stream direkt an CoreAudio weiter gereicht. Default is aber "--no-spdif". Also klar, warum es nicht ging. Ich konnte es nicht wirklich testen, aber mein PC-Monitor kann mit der Option Multi-Channel nicht mehr wiedergeben, klingt sehr schräg. Das kenne ich aber schon so von 5-Kanal DTS CDs.

      Ich habe im Settings-Screen "Audio Pass-Through" als Option hinzugefügt. Ist die "ON" dann sollte jetzt auch 5.1 Audio klappen. Bitte testen!

      Also doch noch Build 22, bevor es in den AppStore geht.
      Der Build geht gleich raus.

      Update: Build ist raus.
      Das wäre jetzt mein Kandidat (GM) für die AppStore Submission.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • So hab die neue version kurz angetastet, die Gute Nachricht AC3 geht in 2.0 und 5.1,
      was mir aber aufgefallen ist, ist ein ein kurzes Rauschen auf den Lautsprechern, wenn man das obere oder untere HUD aufruft und dabei auf der Fernbedienung durch streichen einen andern menüpunkt auswählt.
      Achja und die EPG anzeige war leer.
      Ich habe die Woche leider wenig zeit zum testen, wenn dan erst am späten Abend. Ich werde heute Abend mal auf alle fälle die VU+ und das AppleTv mal neu starten, vielleicht ist ja dan das ein oder andere Problem weg.
    • Bei mir läuft Dolby Digital bisher problemlos. Leider aber noch immer das o.g. Problem - verschlüsselte Sender wollen einfach nicht dauerhaft funktionieren... *heul*

      EDIT: Wenn ich über Port 8002 streame (Transcoding), dann scheint es zu gehen. Aber dort gibts ja leider kein HD und kein DD. Also muss ich wohl doch auf DD verzichten und erstmal den FireTV Stick und dream Player nutzen. Oder gibt es vielleicht ein Protokoll in der Box, welches mir verraten könnte, warum verschlüsselte Programme nur so kurz laufen?
      Freundliche Grüße


      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Digidani ()

    • Das mit den PayTV Sendern ist ein seltsames Problem. Leider kann ich da nur schlecht bei helfen, weil ich selbst nur FTA Sender habe.

      Aber das ist scheinbar insgesamt ein eigenwilliges Problem, daher gibt es dazu hier im Forum schon einige Threads.

      Warum aber DreamPlayer das abspielen kann, meine App (und damit vermutlich VLC/VLCKit) nicht, kann ich dir nicht beantworten.
      Kannst du es mal mit VLC an einem Rechner probieren, vielleicht bekommt man da mehr Infos. Interessant wären auch die Stream-Infos, also Codecs, Spuren, Datenrate und so weiter.

      Leider klappt es auch nicht, wenn du eine Aufnahmen durchführen würdest, weil die dann ja noch immer verschlüsselt wäre, was weder mir noch den Jungs von VLC helfen könnte.

      Haben andere auch mit verschlüsselten Sendern Probleme?
    • Habe eben mal am PC mit aktuellem VLC (64 bit) gestreamt. Sky Cinema HD läuft stabil und problemlos...
      Anbei mal zwei Screenshots aus dem VLC - ich hoffe das hilft weiter. Sonst einfach sagen, was und (vorallem) woher ich die Infos bekomme.
      Dateien
      • statistik.jpg

        (89,71 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • codec.jpg

        (107,41 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Freundliche Grüße


      Daniel
    • Das sind so etwa 12 MBit/s. WLAN oder Ethernet?

      Kannst du mal schauen, ob ein ähnlicher Effekt bei FTA Sendern wie QVC HD, Anixe HD oder Servus TV auftritt. Die senden auch in 1080i, wenn auch bei niedrigerer Datenrate (ca. 6 - 8 MBit/s), was an den Sub-Streams (Audio etc.) liegen kann.

      Es wundert mich einfach, dass andere mit SKY HD Sendern keine Probleme haben. Scheinbar ist das AppleTV sehr empfindlich, wenn es um Netzwerktraffic geht, zumindest seit Version tvOS 9.1
    • QVC HD, Anixe HD, Servus HD - alles soweit problemlos. Sobald aber RTL HD, SAT1 HD oder eben Sky-Programme laufen, dann geht es wieder mehr oder weniger schnell (maximal! 1 Minute) und Bild/Ton bleiben stehen. Erst nach Umschalten auf FTA geht es dann wieder - aber auch nur ähnlich lange wie davor. Probiert mit Ethernet und WLAN - Verhalten identisch. VLC-Player am PC oder dream Player am FireTV laufen hingegen soweit (längster Versuch ca. 1 h) ohne Unterbrechung.
      Freundliche Grüße


      Daniel
    • Digidani schrieb:

      Ich habe hier irgendwie ein Problem - egal ob vorher mit der App aus dem Store oder der Beta 21 jetzt.

      Ich nutze erst seit wenigen Tagen die Duo2 und habe dort auch keine übermäßigen Anpassungen vorgenommen. Bisher nur die Bouquets eingerichtet, die EPG-Aktualisierungen konfiguriert (EPG Share und/oder EPG Refresh), den Skin gewechselt und CoolTV drauf. Systemseitig habe ich nichts "verstellt". Das Ganze unter Vti in aktueller Version.

      In der Box läuft ein Sky CI+ mit gespeicherter PIN. Freigeschaltet ist darüber auch HD+. Es handelt sich um eine V14 Karte.

      Ich verbinde nun die Box über mein Netzwerk (Fritzbox) mit dem ATV4 und auch mit einem FireTV Stick. Unter TVOS läuft die App hier und am FireTV der dream Player. In beiden Fällen sind Ports usw. Identisch konfiguriert. Es wird auch alles perfekt gelesen und erkannt - inklusive EPG Daten und Picons.

      Aber: Während mit dem Dream Player alles ohne Unterbrechung läuft, so funktioniert die Darstellung der verschlüsselten Sender (HD+ und Sky) am AppleTV nicht korrekt. Es geht ca. 10-30 Sekunden - dann bleibt alles stehen. Erst ein Umschalten auf einen unverschlüsselten Sender (ÖR) und wieder zurück (manchmal muss ich das mehrmals machen) bringt wieder Bild und Ton. Meist nicht lange - dann geht das Ganze von vorn los.

      Hat dieses Verhalten schon mal jemand gehabt und lösen können? Würde nämlich lieber das ATV als den FireTV nutzen. Zumal m.E. die Bildqualität besser erscheint mit dem VU+ TV App.
      Hi,
      habe das selbe (änliches) Problem. Habe auch ein Sky Ci + Modul in der Solo2.
      Bild bleibt stehen aber nach 1:40 Minute ohne Kanalwechsel wird es dann wieder hell für 1:40 Minute dann wie der dunkel, hell usw... Habe mal 3 Zyklen gestopt immer 1:40 Minuten dunkel und 1:40 Munten hell! ?(
      Das gleiche beim Stream mit der e2RemotePro app!
      Kann dann ja nur am Ci+ Modul liegen aber ich bin kein Experte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo70 ()

    • Da würde ich auch entweder an die Karte oder das CAM Modul denken. Ich habe ganz sicher keinen 100 Sekunden Timer eingebaut - und e2RemotePro sicher auch nicht. Zumal ich mir in meiner App nicht einmal anschaue, ob der Stream verschlüsselt ist/war.
      Je mehr ich von solchen Dingen lese, desto mehr freue ich mich, dass ich kein PayTV nutze ;)

      Aber ich muss wohl eh noch einen Build machen, da werde ich wieder die VLCKit-Version verwenden aus Build 21 und noch mal schauen, warum bei manchen das EPG leer bleibt...
    • Grundsätzlich ist das wohl nicht Deine Schuld - wenn das bei anderen Apps auch solche Probleme macht.
      Komisch bleibt aber, warum es über VLC und PC geht. Oder halt beim Fire TV mit dream Player. Scheint also Apple was gegen die CI zu haben... Habe auch mal rumprobiert in den CI-Einstellungen - leider ohne Erfolg.

      Zum EPG: Ich habe es während meiner Tests oft gehabt, dass der EPG nicht refresht. Ich schaue zum Test z.B. die Simpsons auf Pro 7 um 18 Uhr. Da steht dort halt die Endzeit mit 18.30 Uhr. Zwei Stunden später ist dies immernoch so - obwohl mittlerweile was ganz anderes läuft. Außerdem erscheinen nun die Einträge meines zuletzt geschauten Senders im Programm Nummer 1 (bei mir ARD). Also steht dort dann auch "18.30 Uhr Die Simpsons" - obwohl es schon 20.30 Uhr ist und ich auf der ARD bin...

      Vielleicht noch ein Wunsch: Beim Zappen mittels Wisch nach oben erscheinen ja unten die Picons der Sender und oben drüber eine Zeile mit den Programminfos. Was mir dort aber fehlt, ist die deutliche Hervorhebung des gerade markierten Senders.

      Offtopic: Könnte man nicht die m4u-Playlist vom TV irgendwie in den VLC des ATV bekommen, um den Stream darüber zu starten?
      Freundliche Grüße


      Daniel
    • @Digidani: ich möchte mich bezüglich der Schuld nicht herausreden. War das bei Build 21 besser? Dann müsste der Wechsel zurück zu dem VLCKit, welches ich bei Build 21 benutzt habe, das Problem beheben. Mittlerweile hebe ich mir die Builds auf ;)

      Hast du in ersten Bouquet keinen Sender drin oder an der ersten Stelle so einen Trenner (die ich herausfiltere)? Ich setze beim Refresh die EPG-Info des ersten Senders im ersten Bouquet auf NIL, damit kann ich den Refresh erzwingen. Sonst muss ich die Vorgehensweise (im Version 1.2) ändern und ein Flag mitführen, dass diese Aufgabe übernimmt. Ich teste das bei mir regelmäßig und mache auch DebugOutput, wenn der Refresh kommen soll. Den sehe ich in Xcode und da klappt es. Ein leeres Bouquet kann da aber scheinbar Ärger machen, warum zumindest bei einem Tester hier schon so. Dieses Bouquet entfernt und es hat geklappt. Aber daran muss ich dann schon noch nachbessern.

      Zur Hervorhebung wird das PIcon mit 50% Weiß hinterlegt, sollte eigentlich gut erkennbar sein. Lässt sich aber ändern - nur möchte ich es nicht ganz weiß machen, weil man dann manche Sonderlogos nicht mehr erkennt - und eine Farborgie möchte ich auch nicht machen. Ich finde, man kann das auf jeden Fall noch besser erkennen, als die Auswahl im oberen HUD. Das muss ich aber in Version 1.2 auch noch mal überarbeiten, gefällt mir auch noch nicht so ganz.

      Bzgl.: genau deswegen habe ich mich zum Beta von VLC für AppleTV angemeldet. schnell die m3u-Datei vom OpenWebIF laden, per iCloud/Dropbox etc sharen und dann schön mit VLC streamen, wie ich es auch am Mac mache. Ging aber in den letzten Versionen, die ich getestet hatte, noch nicht. Die Wiedergabe war übel und man konnte auch nicht den Sender wechseln, der hat nur den ersten Stream genommen. Vielleicht wollte er auch alle abspielen, was natürlich nicht geht... Ich war auf jeden Fall enttäuscht und habe deswegen angefangen, meine App zu programmieren ;)
    • Ich sehe aber, auch wenn VLC unter tvOS irgendwann m3u-Datien wiedergeben kann, diesen nicht als Konkurrenz zur vu+TV-App. Mir persönlich bietet diese App doch einen gewissen Mehrwert, wie beispielsweise EPG, eine schnelle Navigation usw...
      Viele Grüße
      - earthman
    • @jabbela
      Ich habe diese Abbrüche beim Stream nach Zeit x schon von Anfang an - meine ich. Und ich bin ja mit Version 21 gestartet. Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Macher vom dream Player mal anschreibe - der könnte ja vielleicht sagen, was dort anders läuft. Es muss doch aber auch eine Art Log geben, oder? Warum bricht er den Stream ab? Warum läuft es bei unverschlüsselten Sendern problemlos? Auch Sky-SD macht ja die Probleme. Kann doch nicht an den Datenraten liegen...

      Zum EPG kann ich nur sagen, dass mir persönlich eine Anzeige analog TV besser gefallen würde. Oben den Sender, darunter dann zwei Zeilen - was kommt jetzt, was kommt danach. Dazu die Uhrzeit und gut ist.
      Der aktuell gewählte Sender ist weiß hinterlegt - aber scheinbar sind dann wohl die Picons bei mir zu groß - man sieht das Weiß kaum noch. Vielleicht könnte das aktuell gewählte Picon einfach deutlich vergrößert (oder die anderen einfach verkleinert) werden?

      Ach ja: Habe fünf Bouquets - arbeite aber fast immer im ersten davon (ca. 130 Sender drin). ARD ist ganz vorne - Trenner habe ich keine drin - zumindest wüsste ich nicht, wie ich das gemacht haben sollte...
      Freundliche Grüße


      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Digidani ()