[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mensa schrieb:

      Hat schon mal jemand erfolgreich einen 4K Kanal mit HDR gestream?
      @'mensa:
      Meine Antwort bezog sich auf o.g. Frage.

      Und was den tollen AndroidTV betrifft, der kann halt alles (und ich meine Alles), vorausgestzt man weiss wie es geht. :D

      P.S. Im übrigen solltest Du erstmal Dein Profil ergänzen bevor Du hier KS´t... :thumbsup:
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Hier geht es um die App vuplusTV unter tvOS, nicht um deinen grindigen Android TV.

      tolger77 schrieb:

      Hallo zusammen,

      in unregelmäßigen Abständen wir das EPG nicht aktualisiert. Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich der Einzige?
      Ja, Problem ist bekannt, aber leider konnte der Entwickler es seit 3 Jahren noch immer nicht beheben. Bitte melde es auch mal, vielleicht sieht er es sich wieder mal an, wenn es mehrere melden.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • @mensa:

      Ich denke mir lieber meinen Teil zum tvOS...

      Allerdings ist der TV bestimmt nicht "grindig".

      P.S. Mein AppleTV funktioniert übrigens problemlos. ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Zu dem Problem mit dem nicht aktualisierten EPG habe ich bereits einige Lösungen versucht, die scheinbar nicht zum erfolg führten. Das Problem ist, dass ich noch kein Szenario erstellen konnte, mit dem ich das Problem eingrenzen konnte. Es werden alle Handler korrekt aufgerufen, mit denen ich das Neuladen der EPG.-Daten erzwinge, wenndie App wieder in den Vordergrund geholt wird. Auch sonst gibt es eine „EPG-Outdated“ Handler, der regelmäßig prüft, ob es veraltete EPG-Einträge gibt und dann das Neuladen erzwingt. Wie gesagt, in meinen Szenarien konnte ich das Problem noch nicht nachstellen.
      Zu Slack - ich habe schon sehr lange keine Notification von Slack bekommen, dass neue Nachrichten da sind. Vielleicht ein Problem mit Slack, aber ich werde gleich mal nachschauen. Wer in das Slack-Team möchte - klappt nur auf Einladung. Meinen Bug-Tracker werde ich aber wohl bald einstellen und vom Netz nehmen.

      Ansonsten gibt es eine kleine Wendung bezüglich der App - viel will ich dazu nicht verraten. Aber es wird definitiv weiter gehen mit der Entwicklung. Da wird es eventuell auch bald wieder einen Beta-Test geben - meldet euch bei Interesse einfach bei mir per PM oder über das Support-Formular auf vuplustv(dot)com.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • Hallo zusammen,

      erstmal möchte ich mich für diese hervorragende APP für´s Apple TV bedanken.
      Das Streamen von SAT TV Sendern klappt tadellos! :)

      Wie sieht es denn mit IPTV Sendern aus? Hier wird es leider nicht hell...
      Liegt es nur an irgendwelchen Einstellungen meiner VU Solo2 oder kann man keine Streams weiter streamen?

      Edit: VTI Image läuft auf der VU+

      Danke schon mal!
      Gruß stummi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stummi0815 ()

    • Hallo @stummi0815,
      bei den IPTV-Sendern, die ich zum Testen angelegt habe, klappt es auch nicht immer. Als ein Lösungsansatz habe ich IPTV-Direkt eingebaut. Dabei wird die URL des Senders aus der Service-Referenz herausgefiltert und dann direkt kontaktiert - also ohne die Box zu benutzen. Bei sehr vielen IPTV-Sendern klappt das deutlich zuverlässiger, da die Box die teils seltsamen Streams nicht erst dekodieren und dann wieder für gstreamer bereitstellen muss. Bei verschlüsselten Streams funktioniert das natürlich nicht, weil der Stream ja in dem CAM erst dekodiert werden muss, die Box also gebraucht wird.

      Ich dachte sogar mal daran, dass ich auf einem RasPi ein Fake-OpenWebIF laufen lasse und darin dann die IPTV-Sender von kodinerds abbilde. Die liegen als m3u-Dateien auf github vor, können täglich von dort aktualisiert werden. Es bräuchten ja nur die URLs in Service-Referenzen übersetzt werden und damit die Anfragen der App beantwortet werden.

      An alle:
      Die kleine Wendung - wie man sieht ist sie gar nicht so klein, oder wenigstens nicht kurz - trägt ihre ersten Früchte. Ich habe das Backend für die Kommunikation mit der Box abgetrennt und auch die Art und Weise, wie Benachrichtigungen vom Backend zur GUI kommen überarbeitet, gerade wenn EPG-Daten geladen werden. Ein kleines Problem konnte ich schon lösen. Wenn für einen Sender keine EPG-Daten mehr vorliegen, dann kommen diese nicht in der Antwort der Box vor und wurden daher in der GUI nicht aktualisiert, manchmal ist so eine Box nämlich ein wenig vergesslich und es liegen nicht immer zu allen Sendern Daten vor. So wurden also einzelne Sender möglicherweise nicht aktualisiert. Offensichtlich gehen aber auch diese Benachrichtigungen verloren - daran sitze ich gerade.

      Aber das Backend hat auch ein paar neue Features bekommen. Sie kann Timer laden und löschen, sie kann Aufnahmen löschen und man kann für die aktuell angezeigte Sendung eine Aufnahme starten. Auch Fernbedienungs-Codes können geschickt werden. Das wird (früher oder später) in der App verfügbar sein.
    • Der Unterschied zwischen mit "schneller API" und ohne ist das Format, wie die Antworten auf die Anfragen der App formatiert werden. OpenWebIF (und andere Web-Interfaces) stellt eine REST-API bereit, die von der App genutzt wird. Ältere Versionen von OpenWebIF unterstützen aber nur Antworten im XML-Format, neuere bereits das JSON-Format. Da OpenWebIF ein Zusammenspiel von JavaScript (das eigentliche WebIF) und Python ist, ist JSON intern das weitgehend native Datenformat. Die Übersetzung in XML ist bei größeren Datenmengen aufwändig und kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Auch das Parsen von XML in der App ist deutlich aufwändiger. Bei JSON entfällt auf der Box die Konvertierung (die auch manchmal Fehler verursachen kann) und in der App können JSON-Daten relativ einfach deserialisiert werden (ohne asynchrones Parsing). Das macht die JSON-Variante wesentlich schneller.

      In zukünftigen Versionen der App werde ich daher die alte XML-basierte API nicht mehr unterstützen. Neue Funktionen, die gerade in Arbeit sind, sind bereits ausschließlich für JSON und ohne den dazugehörigen XML-Parser implementiert.

      Mag sein, dass in deinem Fall für die IPTV-Sender entweder beim Konvertieren in der Box oder beim Parsen in der App Fehler auftreten (insbesondere dem Lesen & Extrahieren von URLs). Die resultierende URL könnte dann ungültig sein und dann kann der Stream nicht gestartet werden.

      Daher als Hinweis an alle: "schnelle API verwenden" sollte immer aktiviert sein. Boxen, mit denen die schnelle API nicht funktioniert, sollten aktualisiert werden - auch wenn bei manchen Boxen die Installation von OpenWebIF nicht ganz so trivial ist.
    • Danke für die Information! Gute Arbeit :)


      @jabbela & JoachimPaul

      Darf ich von Euch vielleicht noch in Erfahrung bringen, welche Boxen und Images ihr verwendet?

      Habe eine VU Solo2 mit VTI 15.0.0 (also doch schon etwas "älter") sowie die aktuellste AppleTV4K Box.

      Bin zwar am Probieren, aber so wirklich komme ich nicht weiter...

      Danke schon mal!
      Gruß stummi
    • So - es gibt eine Version 1.7.1 für tvOS und 1.4.1 für iOS in Testflight für die Beta-Tester.
      • das Problem mit nicht aktualisierten EPG-Infos sollte damit behoben sein, es kann sein, dass es ein wenig dauert, aber die EPG-Infos werden nach spätestens 1 Minute aktualisiert
      • auf dem iPad wird jetzt auch der Split-View unterstützt - also man kann auf der einen Hälfte des Screens die App nutzen und auf der zB. anderen Mails schreiben
      • auf Macs mit AppleSilicon-CPU kann das Fenster der iPad App in der Größe geändert werden. Wenn man es „FullScreen“ macht, dann wird auch der gesamte Screen benutzt (sieht auf meinem iMac echt gut aus)
      Ich hoffe auf fleißige Tester, dann kann ich die Version noch vor Weihnachten für alle in den Store bringen.

      Noch als kleiner Vorgeschmack auf den Split-View:
      1B4557D4-73A6-4508-83EA-15253F7C714E.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • Hallo.

      erstmal danke für die App.
      mich habe leider ein Problem bei der Wiedergabe von Sendern die interlaced senden. Die öffentlichen in 720p haben es nicht. Und zwar ist bei mir der Ton immer am stottern wenn ich die privaten in hd oder sd schauen möchten.
      beide Geräte Apple TV und uno 4kse Sind per lan Kabel an einer FRITZ!Box 7590.

      kennt jemand das Problem oder hat eine Idee woran es liegen kann
    • Hat sich Gott sei dank erledigt. Habe den Apple TV nochmal neugestartet und jetzt klappt es plötzlich ohne Probleme.
      In diesem Sinne Danke für die super App.
      EPG Übersicht oder eine Art graphischer EPG wäre die Krönung :)
    • ich muss mich doch nochmal melden,
      und zwar ist bei mir das stottern und der zerhackte ton immer wenn ich 2 HomePods als Standard Audioausgabe im AppleTV einstelle. Das Phänomen tritt nur bei dieser App auf. Sobald ich die TV Ausgabe (Ton) wieder als Standard einstelle, läuft Bild und Ton perfekt und einwandfrei.
    • Ich selbst habe keine HomePods daher kann ich das nur testen, indem ich Airplay zu meinem iMac oder einem anderen Airplay-fähigen Gerät nutze.
      Auch iPhone und iPad klappt es erstaunlich gut (getestet mit iMac und einem LG-TV). Mit meinem aTV4 (also dem ersten mit tvOS) habe ich dieses Stottern auch.

      Das liegt auch mit daran, dass ich für die Wiedergabe VLCKit (embedded VLC Player) nutzen muss. Andere Apps können das AVKit-Framework von Apple nutzen und das ist tief genug im System verankert, dass AirPlay funktioniert. AVKit kann aber (zumindest unter tvOS) aber keine MPEG-TS Streams wiedergeben, nur HLS (HTTP-Live Streaming) - und das wiederum können die STBs nicht liefern.
    • Danke für die super Erklärung. Schade das Apple das tvOS so beschneidet. Das .ts nicht unterstützt wird außer vom vlc ist mir bereits bei dsvideo aufgefallen um auf die Filme auf meiner synology zuzugreifen.
    • Es gibt neue Betas für iOS und tvOS.
      • Fehler beim Laden von PIcons gefixt
      • "default_picon.png" von OpenWebIF wird mit einem gerenderten PIcon (Sendernamen) ersetzt
      • für IP-TV Kanäle werden EPG-Daten jetzt korrekt geladen and angezeigt (wenn sie im OpenWebIF verfügbar sind)
      • neues VLCKit


      Viel Spaß beim Testen (mit der Bitte um Feedback).

      Background:
      Für die "andere" App, die wohl demnächst im Store verfügbar sein wird, habe ich zum Testen einen temporären IP-TV Zugang erhalten. Auf meiner Test-Box habe ich den Zugang via JediMaker installieren können und bekomme via EPGLoader auch EPG-Infos (die scheinbar aber nicht immer korrekt sind). So konnte ich herausfinden, warum keine EPG-Infos für IP-TV Sender angezeigt wurden. Nun, der Abgleich der Sender-Referenzen in der EPG-Liste hat nicht geklappt. Das konnte ich jetzt beheben.

      Bei PIcons werden jetzt die kompletten Pfade berücksichtigt, es werden also auch PIcons geladen/angezeigt, die von OpenWebIF nicht im "/picons/" URL-Pfad liegen. Damit wird auch das "Open WebIF" PIcon geladen (liegt in "/images/default_picon.png"). Da bei iOS dann im unteren HUD nur noch viele dieser PIcons nebeneinander liegen würden (bei mir mit dem IP-TV Bouquets) werden in dem Fall PIcons gerendert. Das funktioniert allerdings nur, wenn man eine OpenWebIF Version benutzt, die der App auch die PIcons liefert - ich bin mir nicht sicher, ob die Version, ab der OpenWebIF das kann (auf meinen Feature Request hin), bereits Teil des VTi Images ist. OpenWebIF ist mittlerweile bei Version 1.5.2 angekommen (auf meiner Test-Box mit dem Hersteller-Image).

      Gestern ist auch ein neues VLCKit veröffentlicht worden, das habe ich gleich mit eingebaut ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jabbela ()