[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich hoffe ich poste das hier an der richtigen Stelle aber ich komme leider mit einem Problem nicht weiter:
      - Bei der Nutzung von vuplustv auf einem AppleTV 2022 kommt es bei UHD Sendern (RTL UHD/Prosieben UHD) immer zu Rucklern/Problemen mit dem Bild (als ob der Stream "zu langsam" wäre)
      - Alle anderen HD Sender funktionieren einwandfrei
      - Wenn ich auf meinem Macbook den UHD Stream per VLC wiedergebe, habe ich keine Probleme

      Die Konfiguration:
      - Apple TV 2022 per Gbit-LAN angeschlossen
      - VU+ Solo 4K mit VTI 15
      - Die VU+ streamt im Grunde nur an einige Clients (vor allem die AppleTV im Wohnzimmer), wird selbst nicht als Zuspieler genutzt
      - gbox CAM
      - HD04a Karte direkt an der VU+
      - DVB-S/Unicable an einem Schwaiger LNB

      Was ich bereits probiert habe:
      - FCC an/aus
      - Autoresolution an/aus, verschiedene Bildwiederholraten bei den 2160p eingestellt (50/60/multi)
      - Deinterlacer, verschiede Konfigs (an/aus/bob)
      - SAT Disseq-Einstellung geändert (von 1.1 auf aus)

      Da das ganze an dem Macbook selbst funktioniert und auch funktioniert wenn ich die VU+ direkt an den TV anschließe, bin ich mir recht sicher, dass es irgendwas mit der App (oder eine unpassenden Einstellung) zu tun haben müsste.
      Hat einer von euch evtl. noch eine Idee?

      Danke & frohe Weihnachten
      Alex
    • Ich glaube wir hatten per Mail schon diskutiert.
      Nun, bei UHD oder 4K Kanälen sind es einfach viele Pixel, die ein Deinterlacer zu verarbeiten hat. Für manche macht das richtig viel Arbeit - ich kann das in Xcode in den Logs/Gauges sehen.
      Eigentlich sollte VLCKit auch automatisch erkennen, ob ein Pregressive-Stream wiedergegeben wird und dann den Deinterlacer deaktivieren. VLC macht es so - deswegen (und auch weil ein PC mehr Rechenleistung hat) passiert das am Rechner nicht.

      Zur Not muss man einmal für Sender, die einen Progressive-Stream senden, den Deinterlacer deaktivieren. Die App merkt sich das für jeden Sender, sonst wird „Blend“ verwendet (ist Default in VLCKit).
    • ali3n7 schrieb:

      WLAN oder LAN? WLAN kannst du vergessen. Deinterlacer aus und LAN geht bei mir
      Was ist das denn für eine schwachsinnige Antwort??
      UHD Kanäle haben eine Bandbreite von 40 Mbit/s. Also wenn dein WLAN nicht wirklich der letzte Dreck ist, dann sollte das schon funktionieren.
      Das Problem ist ganz klar der Deinterlacer. Per Default ruckelt leider jeder UHD Sender in der vuplusTV App und auf HDR wird leider auch nicht umgeschaltet :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mensa ()

    • Die App ist als HDR-fähig markiert - aber VLCKit nutzt noch OpenGL beim Rendern und da ist scheinbar HDR nicht möglich.
      40 MBit sind schon eine Leistung. Im WLAN ist man in der Regel nicht allein unterwegs und da einen konstanten Datendurchsatz von 40 MBit zu bekommen ist schon ambitioniert. Hinzu kommt, dass bei WLAN die Latenz deutlich höher ist als bei LAN. Daher würde ich immer LAN wählen, wenn die Möglichkeit besteht.
      "Blend" ist der Standard Deinterlacer in VLC/VLCKit, die App merkt sich aber die letzte Einstellung für jeden Sender, bei dem man das einmal eingestellt hat (wird über die Referenz abgeglichen). Der Fehler liegt auch da eher im VLCKit, da die Einstellungen ob mit oder ohne Deinterlacer (automatisch) eingestellt ist, aber wohl nicht genutzt wird. Bei einem Progressive-Stream sollte automatisch das Deinterlacing deaktiviert werden. Möglicherweise klappt das nicht, weil VLCKit die Stream-Details erst bekommt (oder oder auch falsche Informationen), wenn der Stream schon läuft. So bekomme ich teilweise unsinnige Informationen zu Audio-Tracks, der Anzahl von Kanälen, Samplingfrequenz, Codec - sonst würde ich da bessere Informationen anzeigen als nur die Namen der Spuren, die oft nicht viel aussagen.
      Aber ich werde da noch mal mit Videolan drüber diskutieren - gerade weil VLC auf dem Mac meist bessere Informationen anbietet.

      Aufnahmen habe ich tatsächlich bei der Speicherung des Deinterlacers nicht im Blick gehabt. AUch nicht, dass man den Standard von "Blend" auf einen anderen Deinterlacer umstellen kann. Ich werde mir darüber Gedanken machen, wie ich das umsetze.
    • Mit ein paar 40 Mbit/s Streams im WLAN langweilt sich mein UniFi 6 LR Access Point. Weiß ja nicht, welche uralt WLAN-Access-Points ihr noch einsetzt, aber wenn das was halbwegs aktuelles ist, ist das wirklich 0 Problem! Erreich hier kontinuierlich über 700 Mbit/s damit. Da fallen die 40 Mbit/s wirklich nicht mehr ins Gewicht.
      Ich streame die UHD Kanäle von meiner Vu+ Uno 4K sogar über's Internet zu mir in die Wohnung und da weiter per WLAN -> 0 Probleme! Nur dass es halt leider kein HDR gibt, aber dafür kann das WLAN nichts.
    • Mal was anderes: bei der zweiten Box werden nur die Lesezeichen in den Aufnahmen angezeigt, aber nicht die Unterordner. Finde die Einstellung nicht was muss ich wo einstellen damit die Unterordner mit den Filmen angezeigt werden? Danke ☺️

      Noch zum LAN/WLAN
      Mein iPhone 12 hat 300+ MBit, iPad Pro 100+. Nur mal kurz gemessen. Ich kann grundsätzlich auch parallel alles schauen, nur war bei mir das WLAN mit der FB 7490 und den Repeatern irgendwann doch am Limit. Einfach zu viele Abnehmer Liegt ja teilweise auch am Endgerät etc. hab überall noch Kabel nachgezogen wo es ging, mit LAN-Brücken, B2B-Bridge etc. hab bloß kein MIMO mit meiner Fritte
    • ali3n7 schrieb:

      Noch zum LAN/WLAN

      Mein iPhone 12 hat 300+ MBit, iPad Pro 100+.
      Hä??
      Was meinst du damit? Soll das das Ergebnis des Speedtests sein? Oder sollen wir uns das aus den Fingern saugen.

      ali3n7 schrieb:

      war bei mir das WLAN mit der FB 7490 und den Repeatern irgendwann doch am Limit. Einfach zu viele Abnehmer Liegt ja teilweise uch am Endgerät etc. hab überall noch Kabel nachgezogen wo es ging, mit LAN-Brücken, B2B-Bridge etc. hab bloß kein MIMO mit meiner Fritte
      Ok, wenn du eine Fritze mit irgendwelche scheiß Repeatern einsetzt ist mir schon klar, dass dein WLAN abkackt.
      BTW: Was sollen denn B2B Bridges bitte sein???
      Für einen Stream von der Vu+ brauchst du übrigens eh kein MIMO. Wirf nicht mit Fachbegriffen um dich, wenn du 0 Ahnung davon hast.
    • @mensa
      du redest ganz schön laut und das mit Menschen die dir ( irgendwann ) mal helfen sollen - zumindest ist das komisch.

      Füll doch mal dein Profil aus, Zeit genug dafür wirst du wohl finden :)
    • Zumal er VTI sowieso für einen Sauhaufen hält.
      Hier mal ein Zitat von ihm aus dem DEB von 2019.

      mensa schrieb:

      VTi ist ja sowieso ein Sauhaufen. Hauptsache viel ist inkludiert, aber egal was und egal wie aktuell scheint dort die Devise zu sein.
      Gruß
      Databox
    • ali3n7 schrieb:

      Mal was anderes: bei der zweiten Box werden nur die Lesezeichen in den Aufnahmen angezeigt, aber nicht die Unterordner. Finde die Einstellung nicht was muss ich wo einstellen damit die Unterordner mit den Filmen angezeigt werden? Danke ☺️
      Kann es sein, dass die Lesezeichen nicht zu den Pfaden auf dem Gerät passen?
      Die App fragt OpenWebIF über die API nach den Pfaden, die in den Settings gespeichert sind. Dann werden die Dateien in diesen "Locations" gelesen und wenn dort weitere Verzeichnisse stehen, dann werden diese der Liste hinzugefügt (wenn sie nicht schon drin stehen). Letzteres erst seit ein paar Versionen - zuvor wurden nur die Pfade aus den Settings gelesen. Dann fehlten unter Umständen Verzeichnisse, die nicht über OpenWebIF angelegt wurden. Das hat zum Beispiel der Serienrekorder gemacht - Verzeichnisse angelegt, aber nicht in die Liste eingetragen. Ähnliches kann passieren, wenn man Verzeichnisse per FTP anlegt.

      Prüfe mal die Verzeichnisse, die dort hinterlegt sind. Vielleicht stehen da Verzeichnisse in den Settings, die gar nicht existieren bzw an einem anderen Pfad. Die Settings findest du in /etc/enigma2/settings (Python Syntax). Suche da nach config.movielist.videodirs. Sieht bei mir so aus config.movielist.videodirs=['/hdd/movie/']


      Mibra schrieb:


      Gibt es schon Infos wann die neue Version der App online geht. Freue mich schon sehr auf die Änderungen.
      Bislang noch nicht, aber ich werde mich in den kommenden Tagen darum kümmern, dass die neue Version in den Review kommt.
    • jabbela schrieb:

      So - es gibt eine Version 1.7.1 für tvOS und 1.4.1 für iOS in Testflight für die Beta-Tester
      Ich würde gerne an der am Betatest im TestFlight für das Apple TV teilnehmen wenn das möglich ist.

      Bei mir stimmt der Ton von Ac3 in der App nicht und habe es bisher mit den Picons ohne Openwebif nicht hinbekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

    • Die App für tvOS ist grad in den Store gegangen - für iOS warte ich noch auf die Prüfung.

      @chickz gerne bei der nächsten Version. Schicke mir schon mal per PM deine AppleID, dann kann ich diese eintragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()