Problem image Backup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem image Backup

      Hallo,

      ich habe das aktuelle VTi 9 frisch installiert. Ich wollte nach einigen Einstellungen eine Image Sicherung machen.

      Leider schlägt die Sicherung der Grundsystems beim ersten Versuch (nach einem reboot) reproduzierbar fehl, erst beim 2. mal klappt es dann.

      Auf einem offenen Terminal kam eine Fehlermeldung:

      shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: No such file or directory

      Soweit ich das sehe wir da ein Kommando ausgeführt während man sich z.b. in einem nicht existieren Verzeichniss befinden.

      Wie kann ich rausbekommen was da los ist, ich würde das gerne fixen...in /tmp ist kein logfile das etwas aussagen würde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von allow2010 ()

    • habs nochmal neu geflashed, aber das problem bleibt. Die Fehlermeldung verweist auf das log, aber das ist 0 byte

      Beim zweiten versuch geht es dann

      Nur zur Info: /media/hdd ist bei mir ein USB Stick, aber das war früher unter vti 6 auch schon so und da klappte das ohne probleme.
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (14,02 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von allow2010 ()

    • Vor der Imagesicherung auch den Sicherungsort eingestellt? (3. Punkt im selben Image Sicherungs Menü).
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • ja, schon mehrfach...und es geht ja auch immer direkt beim 2. vesuch...

      Soweit ich die Fehlermeldung die er auf der console wirft recht verstanden habe, befindet er sich in einem nicht mehr existiernden verzeichniss währen versucht wird einen befehl auszuführen...

      Ich glaube die vti scripte sind closed source, oder? Sonst könnte man ja mal nachsehen was da passiert...
    • @allow2010
      Hast Du eventuell mal einen zweiten Stick den Du formatieren und eihängen kannst um zu testen?Den Du jetzt drann hast natürlich rausziehen :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Hallo

      Bei mir ist das auch so, dass der erste Versuch des Image-Backup einen Fehler macht. Ein zweiter Versuch direkt danach funktioniert dann.
      Ich sichere auf die interne Festplatte, das Problem hat also vermutlich nichts mit einem USB-Stick zu tun.

      Da es beim zweiten mal immer funktioniert habe ich mich schon damit abgefunden... Geht ja irgendwie...

      Funktioniert das Image-Backup denn bei euch beim ersten Versuch?

      Gruß
      Rick
    • @RickX
      Immer wenn mein Pfad für die Sicherung stimmt,klappt es gleich beim ersten mal :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • RickX schrieb:

      Hallo

      Bei mir ist das auch so, dass der erste Versuch des Image-Backup einen Fehler macht. Ein zweiter Versuch direkt danach funktioniert dann.
      Ich sichere auf die interne Festplatte, das Problem hat also vermutlich nichts mit einem USB-Stick zu tun.

      Gut zu hören das es nicht unbedingt an mir liegt :)

      Ich werde aber trotzdem mal einen anderen Stick probieren...ich vermute aber einen kleinen fehler im script...ist wohl nur bisher nicht so aufgefallen, weil es ja beim 2. mal geht...
    • Nur als Info, ich sichere regelmäßig auf mein NAS und muss die Sicherung auch 2x anstoßen. Am Anfang dachte ich immer das NAS wäre noch nicht richtig aus dem Ruhezustand hochgelaufen, aber auch wenn es läuft schlägt es beim ersten Versuch fehl.

      Grüße Lex
      SerienRecorder
      Multiquickbutton
      Oscam 1.2
      WebradioFS
      PictureCenterFS
      EMC
      CoolTVGuide
      MediaPortal
      EPGrefresh
      CoverFind
    • NEO660 schrieb:

      Immer wenn mein Pfad für die Sicherung stimmt,klappt es gleich beim ersten mal :thumbsup:
      Hallo

      Das hat geholfen... Ich habe jetzt einmal in der Image-Sicherung den Ort neu festgesetzt (wieder /media/hdd ausgewählt, Owohl das sowieso schon immer der Fall war). Danach hat das Image-Backup ohne Fehler funktioniert. Auch nach einem Reboot hat ein Image-Backup direkt wieder ohne Fehler funktioniert. Man muss den Ort also nur einmal neu bestätigen und dann ist Ruhe.

      Ich hätte gedacht, dass der Sicherungsort beim Upgrade von 8.2.3 auf 9.0.1 durch das Einspielen der gesicherten Konfiguration wieder richtig gesetzt wird.

      Interessant ist, dass nach dem Fehler der zweite Versuch immer funktioniert hatte und das Image-Backup genau dort angelegt wurde, wo ich es haben wollte, nämlich unter /media/hdd.


      Besten Gruß
      Rick
    • @RickX
      Mir ist es ja auch schon so ergangen:Als es nicht gleich funzte,nach dem Pfad geschaut,korrigiert und es ging.Hab eben das Verhalten nicht gepostet und für mich auch nicht hinterfragt.Sicher ist das nicht 100% wie gewollt :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • nach erneutem neu flashen und verschiedenen Versuchen (nicht nur wegen dem Backup) kann ich sicher sagen, dass das vti backup script der duo2 defekt ist, denn es geht manachmal, manchmal nicht und manchmal bricht es mit einem fehler ab. im logfile ist da leider nichts zu finden...

      Wäre wirklich schon wenn sich das vom Team jemand mal ansehen könnte, denn bei einem Backup kommt es ja auf die zuverlässigkeit an :)
    • er tritt ja immer nach einem reboot auf...immer beim 1. mal, nicht sporadisch ab und an...

      aber es gibt schon ein paar user die das problem haben und ein usb stick unter /hdd ist ja nicht so exotisch.

      Naja, ich probiere mal eine HDD, mal sehen was dabei rauskommt...
    • Bei mir funktioniert das auch meistens erst beim 2. mal.
      Da ich eine Sicherung aber fast nur nach Imagewechsel mache, ist mir das im Grunde egal, solange es mindestens beim 2. mal geht. :thumbsup:
      Gruß Olaf

      Vu+ Solo SE V2 - VTi 13.x
      3 TB WD extern
      1 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
      Skin: Dark Beauty HD

      V+ Duo² - VTi 13.x
      2 TB WD intern
      1,5 TB Samsung Story
      2 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
      Sky V14 / HD+ 01
      Skin: Black FHD

      V+ Duo4K - VTi 14.x
      4 TB Seagate intern
    • Hier das gleiche. Beim 2. mal geht's.
      Ab und zu kommt der Fehler auch erst zum Ende der Sicherung.
      Da man die Sicherung nicht so oft macht, hat mich das bisher auch nicht allzu sehr gestört.
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P