Vorteile durch Multischalter am Quad-LNB?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorteile durch Multischalter am Quad-LNB?

      Hallo Gemeinde
      Seit Wochen lese ich interessiert hier im Forum die verschiedenen Möglichkeiten der Tunerkonfigurationen. Nun muss ich selber ein Thema erstellen.
      Ich habe ein Quad-LNB und alle 4 Kabel gehen in die Solo4k, also 2x FBC und 2x S2-Tuner. Bringt es mir Vorteile (z.B. schnellere Umschaltzeiten), wenn ich die 4 Kabel in einen Multischalter stecke und erst dann mit 4 Kabeln in die Solo gehe? Ich muss dazu sagen, dass am Tuner A noch der Motor hängt, der sich auf Astra dreht, sobald eine Aufnahme startet.
      Ich möchte eigentlich nur mit minimalem Aufwand das Maximum rausholen. Ein Unicable-LNB möchte ich im Moment nicht haben, den Multischalter könnte ich direkt hinter dem Receiver verstecken und kostet m.M. nach nur ca. 60 Euro. Ich dachte da an Spaun SMS5607NF.
      Könnt ihr mich aufklären?
      Vielen Dank
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • Ich hatte gelesen, dass Quad sogar noch Vorteile gegenüber einem Quattro haben soll...
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • Hm, schade. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich die FBC-Tuner besser ausreizen könnte. Denn so wie ich es jetzt habe, ist der FBC ja quasi ein normaler S2-Tuner.
      OK, danke schön.
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • naja, generell läuft ein Quattro mit multischaler zusammen immer stabiler als ein reiner quad-betrieb,
      da hier ja direkt nochmal eine eigene Stromversorgung am multischaler anliegt und somit die Receiver entlastet werden.
    • OK, dann hatte ich es immer noch nicht kapiert :)
      Aber die 8 sind dann auf einer Ebene. Stimmt das wenigstens???
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • godmode schrieb:

      naja, generell läuft ein Quattro mit multischaler zusammen immer stabiler als ein reiner quad-betrieb

      Sagt wer? Heutige Receiver haben damit gar keine Probleme. Die minimale Versorgungsspannung der LNB's wird mühelos von denen gemeistert.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ja, stimmt auch wieder.

      OK, bleibt festzuhalten, dass es keine vorteile gibt und ich nichts zum Basteln habe :)
      Vielen Dank an alle, wieder etwas dazugelernt.
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • Ich habe 4 Quads für 4 Sat-Positionen an den 4 Tuner meiner Duo². Läuft sehr stabil und ohne irgendwelche Bildstörungen.
      Siehe für die Schaltung unten in meine Signatur.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • FOD schrieb:

      godmode schrieb:

      naja, generell läuft ein Quattro mit multischaler zusammen immer stabiler als ein reiner quad-betrieb

      Sagt wer? Heutige Receiver haben damit gar keine Probleme. Die minimale Versorgungsspannung der LNB's wird mühelos von denen gemeistert.
      quad lnbs haben oft das problem, dass beim einschalten eines der 4 lnbs stoerungen auf einem anderen lnb auftreten. hatte das mit 2 unterschiedlichen quads, und das nervt. habe es erst wegbekommen, als ich noch einen switch dazwischengesetzt habe. mittlerweile habe ich ein unicable lnb ohne switch, da tritt das problem nicht auf. von daher wuerde ich von reinen nur quad installationen abraten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • @artreyou: Mir ging es hier eher um die Ausnutzung der FBC-Tuner. Bei läuft auch alles perfekt trotz Rotor am ersten Tuner.

      Unicable-LNB werde ich bei höheren Temperaturen angehen :)
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damp2000 ()

    • Mit dem "richtigen" LNB, z.B. Alps, wirst du solche Effekte nicht erleben, deshalb kann ich nur meine Gesagtes wiederholen, vielleicht beim Kauf nicht die preiswerteste Lösung nehmen, das System wird es dir danken.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ich habe da auch mal eine Frage.

      Ich habe einen Quadro - LNB an meiner Satschüssel und es gehen 4 Leitungen zum Multischalter. Von dort gehen jeweils 2 Leitungen in jedes Zimmer. Ich habe eine Solo2 und eine Duo2. Beide Tuner der Boxen bekommen jeweils eine Leitung.

      Was müsste ich tun, damit ich generell was ich aufnehme, mehr als 2 Sendungen gleichzeitig autzeichnen kann.

      Bringt z.B.eine Solo4k etwas bei dieser Hardware- Konstellation?

      Vielen Dank

      Gruß Stub
    • Hallo, erstmal: Es gibt QuaTTRO-LNB + Multischalter oder QuaD-LNB (Multischlter quasi intergriert).
      Mit einem DVB-S2 Tuner kann man normal einen Tansponder abdecken.
      FBC-Tuner können acht Transponder auf dem gleichen Frequnezband.
      Mit einer 4K DVB-S2 FBC Dual Tuner könntest Du vielleicht die beiden anderen Vus verschenken?
      Da ist´s schön erklärt.
      piep