Problem beim Einhängen der HDD in der Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem beim Einhängen der HDD in der Duo2

      Hallo zusammen,

      ich betreibe seit fast zwei Jahren eine Duo2 mit einer internen WD Red 3TB, auf VTI 6.08. Alls super so weit.
      Kürzlich habe ich das Upgrade nach VTI 9.01 gewagt, immer noch alles gut, wobei ich hab das Gefühl habe das das UI nicht ganz so flüssig läuft wie das Alte. Ist aber kein Problem, in zwei Wochen hab' ich das vergessen.

      Jetzt zu meinem vermeintlichen Problem:

      Weil meine oben genante HDD seit Monaten chronisch voll ist und sich immer weniger Familienmitglieder finden die auch mal was löschen, habe ich mir letzte Woche eine WD Red 6TB bestellt.
      Idee war die neue Platte intern zu verwenden und die alte zunächst per USB, später dann in einem Low-Budget NAS via Banana PI zu betreiben.

      Die neue Platte war schnell eingebaut und per Gerätemanager initialisiert und eingehängt.
      Allerdings konnte ich die alte Platte (nun in einem externen Gehäuse) nicht via USB einhängen.
      Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Gerätemanager sie gar nicht angezeigt hat oder ob sie angezeigt wurde aber beim Drücken der grünen Taste (ok), einfach nichts passiert ist.
      Ich habe mir dann etwas anderes überlegt, beide Platten an meinen normalen PC gehangen und per Ubuntu Live CD gestartet.
      Hier ist mir aufgefallen das die 3TB Platte direkt erkannt und gemountet wurde, die 6TB allerdings nicht. Hier musste ich erst noch mal ext4 erzeugen.
      Über Nacht habe ich dann die 2,6TB Inhalt auf die neue Platte kopiert.
      Als ich dann heute früh die neue Platte in die VU eingebaut habe konnte ich diese auch wieder nicht über den UI Gerätemanager einbinden, auch hier ist bei der der grünen Taste (ok) einfach nichts passiert.

      Per "mount -t ext4 /dev/sda /media/hdd" via OS ging es dann aber doch. Inzwischen habe ich das ganze in der /etc/fstab verewigt.
      Also erst mal alles ok, oder?
      Ich habe dennoch das Gefühl das irgendetwas nicht sauber ist. Auch stört mich das ich die neue Platte nicht per UI Gerätemanager bearbeiten kann.

      Gibt es ein Problem? Wenn ja, wie kann es beheben? Was kann ich checken?

      Für eure Meinugen bin ich sehr dankbar.

      Viele Grüße,
      Mathias