Manche MKV-Dateien hängen nach unterschiedlicher Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manche MKV-Dateien hängen nach unterschiedlicher Zeit

      Hallo,
      ich weiß, das Thema wurde so ähnlich schon geführt, allerdings hat es mich nicht zu einer Lösung gebracht, da es nicht genau mein Problem wiedergespiegelt hat.

      Ich habe meine DVD/Bluray -Sammlung in MKV konvertiert, auf eine NAS gespielt und spiele diese direkt mit meiner Vu+ Duo2 ab.
      Meine Vu+ Duo2 ist auf dem neuesten Softwarestand (VTI 9.0.1, Stand 10.12.2015)
      Die MKVs werden mit "Make-MKV" erstellt.

      Nun zu meinem Problem
      Die MKVs, die aus Blurays erstellt wurden, lassen sich tadellos abspielen.
      Manche MKVs, die aus DVDs erstellt wurden, lassen sich auch tadellos abspielen, andere hängen nach einer bestimmten Zeit, die bei jeder MKV-Datei unterschiedlich ist.
      Dieses Hängen kommt immer an der gleichen Stelle (innerhalb einer Datei). Durch vorspulen mittels "Taste 3" läuft der Film wenige sekunden weiter und hängt dann erneut.
      Es betrifft sowol Ton als auch Bild.
      Es äußert sich so, als würde Pause gedrückt werden, jedoch ohne dass das Menü eingeblendet wird. Und es läuft auch nicht mehr weiter. Auch mit "play" nicht. Stoppen lässt es sich jedoch.

      Die Tatsache, dass die Filme von der NAS abgespielt werden, hat keinen Einfluss auf das Ergebnis, da sie sich von der Internen Festplatte absolut identisch verhalten.
      Für alle, die daran zweifeln: ich habe eine Gbit-LAN-Verbindung, die über einen Gbit-Switch geführt ist. Der restliche Traffic auf dem Switch ist vernachlässigbar.

      Auch neu kodieren oder ein anderes DVD-Laufwerk beim Einlesen bringt keinen Unterschied.
      Teilweise ist sogar die Make-MKV-Version identisch, da sie nacheinander eingelesen wurden.

      Am PC (Win10) funktionieren die MKVs alle tadellos.
      Vorsorglich habe ich anhand von 3 Dateien mal per "Media-Info" eine Logdatei erstellt (Anhang).
      Eine Datei lässt sich bis Sekunde 18 abspielen, eine bis Sekunde 81 (1:21) und eine läuft ohne Probleme bis zum Ende.
      Leider kann ich diese Logdateien nicht auswerten, bzw. weiß nicht, wonach ich da gucken muss.

      Ich weiß einfach nicht mehr weiter und wende mich nun an die Community.
      Kann mir jemand weiter helfen?

      Vielen Dank schonmal
      Chraseb
      Dateien
    • Verwende mal testweise einen anderen Encoder und / oder einen anderen Muxer. Hier gibt es zu viele mögliche Ursachen um etwas genau eingrenzen zu können (Vielleicht ist an einer bestimmten Bitrate zu hoch oder zu niedrig usw)

      Cinema Craft und Mainconcept liefern sehr Gutes und auf aktuelle Hardware angepasste Software.

      Viel Erfolg!
    • Flashe mal spaßeshalber VTI 8.2.3 - Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Probleme mehr mit Deinen mit makemkv erstellten Files haben :8) .

      Das "Problem" ist der hier von vielen/einigen vehement geforderte "neue" gstreamer im 9er-Image.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Hatte das Problem vor einiger Zeit auch. MKV Videos blieben immer an der gleichen Stelle hängen. Auch nach erneuter Konvertierung der DVD. Wenn ich mich richtig erinnere liegt das Problem am neuen gstreamer der V9.0x in Verbindung mit den Untertiteln der DVD.
      Probier die DVD ohne Untertitel bzw. nur mit einer Sprache Untertitel (bin da aber nicht ganz sicher) zu konvertieren. Dann sollte es funktionieren.
    • Hallo habe das selbe Problem und Bitrate auf 60 hat bei mir nicht geholfen bin auf 8.2.3 zurück damit funktioniert es wieder.
      Hab ein Auge auf den Updates Tread und warte jetzt auf das GStreamer update so das ich wieder auf 9 kann.
    • Das "Problem" ist der hier von vielen/einigen vehement geforderte "neue" gstreamer im 9er-Image.


      Warum ist ein zeitnaher Downgrade "aus besagten Gründen" in 9.0.x nicht möglich?
    • Zwischenergebnis

      Hi,
      vielen Dank für die vielen Infos.

      Leider ist es mir bei dem alten Image damals schon nicht mehr möglich gewesen, die Filminfos zu den MKVs abzurufen. Es wurden keine Infos mehr gefunden. Nur deshalb habe ich auf die neue Version geflasht.
      Aus diesem Grund habe ich nun erst mal entschieden, das Image nicht "alt" zu flashen.

      Gibt es eine Möglichkeit, diese Filminfos auch in alten Images abrufen zu können?

      Eine zu hohe Bitrate kann ich mir nicht vorstellen, da ja die Bluray-Mkvs ohne Probleme laufen, und diese ja theoretisch eine wesentlich höhere Bitrate haben müssten.
      Die Bitrate beim Erstellen der MKVs zu reduzieren halte ich für absurd, da es bei MKVs ja genau darauf ankommt, die Daten in der Originalqualität zu übernehmen.

      Ich habe in der Box keine Möglichkeit gefunden, die Bitrate auf 60 umzustellen, wo auch immer sich dieser Parameter befindet.

      Also habe ich mal die MKVs bearbeitet. Bei den beiden Files von denen ich gestern die Logdateien erstellt habe, habe ich die Untertitel entfernt. Anschließend laufen beide Dateien Problemlos über die vorigen Problemstellen hinweg und ohne weitere Unterbrechung. :thumbsup:
      Dies hatte mit den Audiospuren nichts zu tun. Eine MKV hatte nur Deutsch, die andere Deutsch und Englisch.

      Allerdings wollte ich bei der englischen Audiospur gerne den deutschen Untertitel einschalten können.

      Hat noch jemand einen Tipp?
      Bzw. weiß jemand, wie ich bei dem alten VTI-Image die Moviedetails abrufen/hinzufügen kann?
      Wenn dieser ominöse Streamer fehlerhaft ist, dann wäre es schön, wenn dieser über das automatische Update deaktiviert bzw. aktualisiert werden würde, oder man dessen Version separat einstellen könnte.

      Ach ja, und ich wollte jetzt eigentlich auch nicht alle MKVs nochmal anpacken....
      Wäre schön, wenn doch noch jemand was weiß, wie man das Problem lösen kann...

      Danke nochmals

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chraseb () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Habe mit MakeMKV einfach nur die anderen Sprachen und die Untertitel entfernt und schon lief der Film durch. habe es mit 2 Verschiedenen Filmen getestet und alles Gut
    • Und was macht Ihr, wenn ein Untertitel erforderlich ist? Gibt ja wirklich viele viele Filme, bei denen das so ist...
    • EBEN! Alle neueren Filme, die Scenen irgendwo in Russland oder japan haben, werden in Originalsprache vertont und ein Untertitel hinzugefügt...

      Wobei ich sagen muss, dass das mit den Untertiteln bei mir schon immer mehr schlecht als recht funktioniert hatte...

      Zudem muss jede Datei angepackt werden, die nicht funktioniert.....

      Gibt es keine Möglichkeit, die Filmcover und Filminfos in den alten VTI-Versionen abrufen zu können?
      Oder kann man die da irgendwie manuell hinzufügen?

      Wenn das möglich wäre, würde ich lieber auf die alte Version wechseln, als alle MKVs zu überarbeiten.
    • srt Untertitel ,also der Standard ,sollte weiterhin funktionieren. VOB Subs aber nicht ,der Grund liegt ja auf der Hand und hab ich schon zigfach hier erörtert.
      Und wenn irgendwelche Scenereleaser zu blöd sind mkv s nach Standards zu erstellen - selbst schuld.
      Zudem kann man sich ja auch die Untertitel aufheben nch dem extrahieren mit mkvextract und später wieder reinmuxen ,sollte die nächste Version des gstreamers dahingehend gefixt sein....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()