Unitymedia Fehleranalyse / bestimmte Sender ruckeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unitymedia Fehleranalyse / bestimmte Sender ruckeln

      Hallo miteinander,

      ich habe mit der VU DUO2 Kabel-Tuner das Problem, dass seit kurzem ein paar Sender sehr stark ruckeln / Pixelstörungen haben:

      RTL HD
      RTL2 HD
      Vox HD
      Kabel 1 HD
      Disney Cinemagic HD
      + 2-3 weitere Sender

      Der Rest funktioniert alles einwandfrei.

      Mir ist bekannt dass das ein sehr vielschichtiges Problem ist.

      Nach viel Recherche gehe ich davon aus, dass evtl. ein zu schwaches Signal ankommt (sind ganz weit oben). D.h. ich will einfach mal
      erreichen dass ein Techniker die Signalstärke überprüft. Wir wohnen ganz oben in einem großen Gebäudekomplex.

      "Zur genauen Fehleranalyse ist ein persönliches Gespräch mit Ihnen erforderlich. Telefonisch habe ich Sie bedauerlicherweise nicht erreichen können.
      Sollte das Problem weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte direkt im Anschluss unter der angegebenen Rufnummer, damit wir schnellstmöglich
      eine Fehleranalyse mit Ihnen durchführen können. Vielen Dank für Ihre Mithilfe."

      Prob: Ich besitze gar kein Original-Receiver mehr. Freischaltung dieser Kanäle läuft über Sky Smartcard. D.h. UnityMedia geht von der Verwendung
      eines von Sky gestellten Receivers aus.

      Von daher befürchte ich, dass ich bei der "Fehleranalyse" Probleme bekommen werde, weil ich nicht den normalen Standard-Receiver-Kunde spielen kann.

      Wann daher lange Rede, kurzer Sinn:

      Weiß jemand was ich sagen muss, damit ich die Fehleranalyse "bestehe" und der Hotline-Mitarbeiter einschätzt: "Signalstärke vor Ort prüfen"?

      Vielen Dank!
    • Könnte aber auch genau umgekehrt sein, ein zu starkes Signal.
      Speziell bei großen Wohneinheiten gibt es gerne starkes Signal
      da einige dort u. U. mit den TV noch analoges Signal benutzen.
      Die älteren DVB-C/T-Tuner sind da etwas empfindlicher als die neueren DVB-C/T/T2-Tuner
      Hast es schon mal mit einen regelbaren Signaldämpfer versucht?
      Wenn nur verschlüsselte Programme betroffen sind, könnte es auch an der Konfiguration der Oscam liegen.
      Mal die SNR-Werte der einzelnen Sender anschauen in der Infobar.
      Allerdings ist es so, dass der Wert auch bei zu starken Signal "sinkt".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit by NaseDC: unnötiges Direktzitat entfernt
      Okay, das könnte sein. Bin da eigtl. immer noch besserer Laie :)

      Tuner: SSH108. Habe aber auch einen neuen 2fach-Tuner getetetest VU+® Dual Tuner DVB-C/T2 (Single Housing) Duo2 / Solo SE V2 / Ultimo / Uno
      Edit by NaseDC: Link entfernt! Bitte Boardregeln in Bezug auf Fremdshops achten!

      -> Denke am Tuner liegt es nicht.

      Signal ist Top (90-99%). Deswegen werde ich das mit dem Signaldämpfer mal testen.

      Danke für den Tipp.

      An Oscam Konfis usw. liegt es 1000% nicht. Alles zigfach durchgekaut......
    • ArmiA schrieb:



      Prob: Ich besitze gar kein Original-Receiver mehr. Freischaltung dieser Kanäle läuft über Sky Smartcard. D.h. UnityMedia geht von der Verwendung
      eines von Sky gestellten Receivers aus.



      Das hat bei meiner letzten Störung keinen interessiert. Meistens kommen sowieso unterbeauftragte Firmen und nicht etwa Techniker von UM. Normalerweise probieren die viel online (zumindest beim 3Play), wenn das nicht funktioniert schicken sie dir einen Techniker. Deshalb würde ich dir empfehlen einfach hartnäckig zu sein.