DVB T / DVB C umschalten per Script möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB T / DVB C umschalten per Script möglich?

      Hallo,

      Ich suche schon seit einer halben Ewigkeit ;) nach einer Möglichkeit meinen DVB C/T Tuner per Script umzuschalten.

      Das Problem stellt sich wie folgt dar:

      Ich verwende meine VU UNO Hauptsächlich im DVB C Modus, da jedoch meine Hausanlage nicht in meiner Gewalt ist und ich einige Sender nur über DVB T empfangen kann muss ich gelegentlich den Tunermodus umschalten.
      Dazu habe ich mir per MultiQuickButton ein Makro erstellt was zu 90% funktioniert. Aber wenn die Box einmal ein bisschen Langsamer ist, dann klappts eben nicht.

      Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Möglichkeit:

      1: Tuner konfiguration von DVB C auf DVB T umschalten
      2: Kanallistenwechsel und Senderaktivierung

      Ich dachte da ein ein Shellscript, dass ich anschliessend auf eine Taste legen könnte...

      Vielen Dank schon mal...
      VG,
      Alex
    • DVBT wird bei der Hausantenne dem DVBC beigemischt. Wie ich aber schon erwähnt habe kann ich die Technik hinter der Dose leider nur erahnen. Denke das das DVBT Signal einfach mit einem Multiplexer eingemischt wird, Oder das verwendete Leitungskabel ist als DVBT Antenne ausreichend... Denke aber eher erstere Variante.

      USB Tuner hatte ich schon mal angedacht, aber wozu einen zweiten Tuner wenns der Interne unterstützt... Und die Hitze Entwicklung des USB Tuner (hab ich schon mal eine Zeit lang drauf gehabt) ist nicht zu unterschätzen. Da mein Fernseher auch DVB C/T unterstützt, benötige ich keinen zweiten Tuner auf der VU...

      Also bitte her mit dem Script ;)

      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Gut, wenn da tatsächlich (sehr ungewöhmlich) die Frequenzen v. Kabel- u. Terr.-Empfang auf einen Coaxkabel
      "aufgemischt" sind, dann würde ich es auch mit einen externen USB-Tuner versuchen.
      Dann sparst Dir ja das Umschalten und immer stünden Dir die Sender v. 2 Frequenzen 1 X DVB-C und 1 X DVB-T gleichzeitig zur Verfügung.
    • Leute, ich kann nicht sagen wie es gemacht wird, Fakt ist, dass ich sowohl DVB C und DVB T an meiner Box empfange.
      Mein Betreiber ist ein "privater" Betrieber der unter anderen unsere Hausanlage versorgt. Wien - Gesiba ist die Genossenschaft

      @hgdo: sorry da war ich zu schnell, Danke für das zusammenfügen
    • Wenn sie es richtig machen, solltest du das Signal aber mit einem DVB-C Receiver empfangen können, egal, welche Quelle genutzt wird. Hast du eine Frequenzliste bekommen? Kannst ja mal manuell auf diesen suchen oder die Auswahl, bei der automatischen Suche erweitern. Jedenfalls sehr ungewöhnlich, was die da machen...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+