Problem mit Dual-Tuner bei 3 Tranpondern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Dual-Tuner bei 3 Tranpondern

      Hallo Leute,

      ich habe neulich bei einem Kumpel einen DVB-C Dual-Tuner in seine Uno eingebaut, damit man endlich vernünftig einen TwinTuner hat. Natürlich mit Vti 9.0.1 geflashed und alles neu eingerichtet.

      Soweit funktioniert auch alles, bis auf die Transponder S02, S03 und S04. Das Signal auf den ersten drei Transponder ist so schlecht (die InfoBar zeigt ein Signal von 11-20 % an), dass natürlich kein vernünftiges Bild zustande kommt.

      Der nächste Transponder S24 mit seinen Sendern funktioniert dagegen wieder völlig problemlos.

      Ich selbst habe eine Ultimo mit 3 x DVB-C Tuner. Bei mir funktionieren die Sender der Transponder S02-S04 zwar, allerdings bemerke auch ich hier ein deutlich schwächeres Signal. Normal liegt die Signalstärke bei 65-66%, auf den schwachen Transpondern hingegen 55-56%. Aber das Bild bleibt stabil.

      Wenn mein Kumpel über den internen DVB-C Tuner seines Philips TVs schaut, ist alles gut.

      Wie kann man dem ganzen Abhilfe schaffen?

      Achja, Kabelnetz ist von Vodafone, Bayern, Netz Traunstein.
    • würde sagen Probieren ... entweder ist das Signal zu schwach dann benötigt es einen kleinen Verstärker in der leitung oder aber das Signal kommt zu stark , dann treten die selben probleme auf und es bedarf einen Dämpfer



      Es ist so schade daß viele immer das negative betonen müssen ohne nach dem positiven zu schauen
    • Ja an zu schwach oder zu stark hab ich auch schon gedacht ...

      mal sehen, irgendwo hab ich noch einen Dämpfer. Ich glaube aber eher, dass das Signal zu schwach ist. Da er in einem EFH wohnt, ist irgendwo im Keller der Hausanschlussverstärker. Kann man da das Signal ein bisschen verstärken, oder lieber die FInger davon lassen?
    • Das digitale Signal hat eine sehr große Bandbreite. Ich würde eher sagen Du dämpfst es etwas.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Hi, ja ich hab grad mal den Test an meinem LG TV gemacht, nachdem ich nun auch meine Ultimo auf 9.0.1 aktualisiert habe.

      Der Transponder S02 (114) mhz) ist beim internen TV Tuner auf 100% Signalstärke auf anschlag. Vermute nun auch, dass es zu stark ankommt...
    • Jetzt hab ich noch ein kleines anders Problem, passt nicht ganz zu meiner Überschrift, aber möcht nicht extra was aufmachen...

      Gibt zwei neue HD Sender auf 834 mhz, QAM64.

      Mit der UNO und Dual Tuner hat er die Sender gefunden, mit meiner Ultimo und "normalen" Tuner findet er keine Sender. Was ist da denn wieder los...
    • Ja häng dich doch nicht auf NEU auf.... seit mitte Oktober aufgeschalten, ich habs halt erst vor zwei Wochen mitbekommen, daher sind sie für mich neu.

      und ob nun neu oder alt, die ultimo findet sie nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oRp|-|€u§ ()

    • na dann ist ja gut. eine idee an was das liegen könnte? können die tuner die frequenz nicht empfangen?

      ich such ausschließlich manuell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oRp|-|€u§ ()

    • evtl ein treiber problem?

      wo bzw. wie kann man aktuelle treiber installieren? man konnte das mal über das vti menü machen...
    • Das geht immer noch bei allen Geräten mit Taste Blau - Grün - Blau
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • ja, das meinte ich aber nicht.

      man konnte unter vti - systemwerkzeuge - treiber manager (oder so ähnlich) Treiber herunterladen und installieren.
    • Ok, verstanden.

      Egal mit welchen Tuner (A, B, C) ich suche, er findet auf dieser Frequenz keine Sender :(

      Tolle Wurst