Netzwerk-Verbindungen, es bleibt so wie es ist, feddig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gut das Übersprechen funktioniert, hängt von der Lage der Stromkabel im Haus ab. Das ändert aber nichts daran, dass es bei vielen Hausinstallationen gut oder ausreichend funktioniert.
    • Noch ein Hinweis: So weit ich weiss, reduziert sich die effektive Bandbreite (bzw. Datenrate) je mehr Powerlan-Geräte vorhanden sind. Es könnte daher schon hilfreich sein, eines der Geräte zu entfernen falls möglich. Oder zumindestens mal zu testen wie es sich auf die Datenrate auswirkt. Auch WLAN-Repeater sind je nach Einstellung Datenratenkiller, insbesondere bei Wireless-Uplink, also wenn sie nicht per Ethernet mit dem Router bzw. dem Rest der Infrastruktur verbunden sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jottlieb ()

    • ok, also nochmals Danke für Eure Beiträge,

      das Haus steht nun mal hier, ich habe mein Netzwerk so gebaut, eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen,
      um überhaupt HS einzurichten und alles miteinander zu verbinden. (Wohnzimmer im Obergeschosse, Büro und Partykeller in den Kellerräumen),
      wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich Vorkehrungen getroffen, keine Frage, jetzt ist es so,
      wenn es keine andere(bessere) Lösung gibt, dann muss es eben so bleiben. alles per per Lan zu verkabeln, no chance

      hätte ja sein können, das es inzwischen am Markt etwas gibt was besser geeignet wäre, und ein Profi hätte mir den Tipp geben können.

      Gruss Bernd aus OWL
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!
    • Bernds-PC
      LAN1 , 1 Gbit/s Portfreigabe
      Details nicht ermittelbar
      vusolo2
      LAN2 , 100 Mbit/s Portfreigabe
      Details nicht ermittelbar
      vusolo2-2
      LAN2 , 100 Mbit/s Details nicht ermittelbar
      FRITZ!Powerline 520E
      LAN2 , 100 Mbit/s Details Software
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samurai100 ()

    • ok, dann ist das Problem wohl physikalisch bedingt und mit Tricks oder Software nicht zu ändern
      Verbesserung, sofern die Adapter nicht auf der gleichen Phase liegen, könnte ein Phasenkoppler bringen (Einbau durch Elektriker)
      ============================================================================================
    • Ich weiss dass es nicht so einfach ist mit Netzwerk und alten Gebäuden, aber du hat nach Möglichkeiten gefragt und wollte halt erwähnen, wo man noch testen könnte.
      Klar, manchmal ist Powerline unumgänglich, aber teilweise auch Bequemlichkeit. Wenn du z.B. im gleichen Geschoss oder in nahen Räumen zwei mal Powerline-Adapter hast, dann sollte man wirklich überprüfen, ob man nicht einen entfernen könnte und zumindest innerhalb der Etage mit Ethernet arbeiten könnte. Erst recht dann, wenn Datenverkehr innerhalb dieser Etage entsteht und dieser direkt innerhalb eines Switches auf der Etage verteilt werden könnte, anstatt via Powerline quasi erstmal durch das ganze Haus zu gehen.

      In Sachen WLAN habe ich ja auch schon was dazu gesagt.

      Und zur Fritzbox: Es scheint so, dass die Ports wo das Powerline dran hängt, nur auf 100 MBit/s eingestellt sind. Die Adapter unterstützen aber Gigabit-LAN, daher solltest du an den Fritboxen UNBEDINGT die LAN-Ports auf Gigabit-LAN umschalten, das ist nämlich echt ein Flaschenhals. Wobei, weiss der Geier warum AVM alle Ports ausser Port 1 per default auf 100 MBit/s kastriert. Denn damit wären maximal 12,5 MByte/s möglich, was ziemlich stark den von dir geposteten Werten entspricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jottlieb ()

    • Also auf die Antwort von @Gunbock gehe ich jetzt nicht noch mal ein, das haben meine Vorschreiber ja schon korrekt getan.
      Die Intention meiner Aussage war, dass ich sicher keinen Elektriker beauftragen würde, um einen Phasenkoppler einzubauen. Das sind hohe Kosten und der Erfolg aus meiner Sicht fraglich.

      Ich würde mir (vielleicht auch nur erst mal testweise) PowerLAN-Adapter mit Steckdose besorgen und die Dinger direkt in die Steckdose stecken. Wenn es gar nicht anders geht, dann könnte er sich ja auch ein langes Verlängerungskabel legen und damit die Geräte an Strom anschließen, damit der Adapter in die Steckdose gesteckt werden kann. Das kostet gar nix und hat zumindest Aussicht auf Erfolg.

      Gruß,
      Stefan
    • Moin
      Auch dein Haus hat einen Schornstein,schau ob da noch ein Zug frei ist.
      Wenn nicht pech.

      Sonst wenn je Raum nur eine Dose vorhanden,dann für jeden Raum eine AP 3er Steckdose setzen.
      Aus der vorhandenen Steckdose die AP verbinden,und das Powerlan dann in die alte Steckdose.

      Ich habe selber Altbau,die Verkabelung war milde gesagt,hingepfuscht.
      In fast jeden Lampenanschluss war die Erde abgeknipst.

      Das beste was du versuchen kannst,habe ich dann so gemacht,übern Schornstein in jede Etage rein,das mit Cat7,muss kein cat7 sein aber was liegt,liegt.

      Wenn es nicht über einen Zug geht,so wie bei meinen Schwiegereltern.
      Raumecke aussuchen,und vom Keller bis unters Obergeschoss Loch bohren.

      Dann ein Eckprofil Leerohr in die Ecke und das Kabel durchführen.
      Und je Raum eine AP Netzwerkdose setzen.

      [edit nirwana1962 - LINK entfernt] keine links zu shops, ausser hm-sat


      Kabel von eBay
    • @jottlieb, habe die Ports alle auf Gigabit-Lan umgestellt.
      Dateien
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!
    • Du hast den Speed deiner Internetverbindung an der VU+ getestet, das besitzt nur bedingt Aussagekraft. Welche Ergebnisse ergibt ein Speedtest mit einem Computer, direkt per Kabel an den Router gehängt?
      Zumal die Internetgeschwindigkeit ja nichts über dein internes Netzwerk aussagt. 2 MBit/s Upload hast du wohl, weil du vermutlich ADSL hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jottlieb ()

    • shadowrider schrieb:

      was sind bei dir "hohe Kosten" ?

      Da Samurai100 kein Kabel verlegen will, denke ich dass er die Kosten für einen Phasenkoppler als hoch ansieht. Der Koppler selber kostet ca. 50€ und der Elektriker (auf keinen Fall selbst machen!!!) berechnet sicher auch ne Stunde mit An- und Abfahrt.
      Mit den Kosten könnte man auch locker ein Kabel legen.

      Ich würde den Speedtest übrigens mal an einem Rechner machen und nicht an der Box. Das wäre mir sicherer. Abgesehen davon kann auch der Internetanschluss der limitierende Faktor sein, also teste gegen einen anderen Rechner im Haushalt.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • der router ist per lan-Kabel direkt verbunden am pc, was meinst Du mit testen?? @jottlieb
      gibts da ein Programm für??

      Gruss Bernd aus OWL
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!
    • Ich verstehe so langsam nicht, was du eigentlich testen willst.

      Den Internet-Speedtest hast du mit der VU gemacht, warum? Wenn du wissen willst, wie schnell dein Internetzugang effektiv ist, so solltest du eben direkt einen Computer per Kabel an den Router hängen und von dort einen Speedtest machen.
      Es gibt diverse Websites dafür, Stichwort speedtest. Den Vodafone Speedcheck (speedcheck.vodafone.de/) kann ich auch empfehlen, ich weiss aber nicht, ob er auch bei Nicht-VF-Kunden funktioniert.

      Ansonsten: Falls du wissen willst, was dein Netzwerk so intern hergibt, dann ist ein Internet-Speedcheck nicht das richtige Mittel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jottlieb ()

    • DatumTicketnummerDownload-GeschwindigkeitUpload-GeschwindigkeitLatenz
      2016-01-15 16:12:595GQWK40,4 Mbps9,5 Mbps26 ms
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!!
    • Also um deine Internetverbindung ist's ja nicht schlecht bestellt, das läuft also gut.

      Bleibt also anscheinend der Flaschenhals Powerline, da hatte ich ja schon Punkte genannt, wo nicht klar ist, ob du schon mal getestet hast, wie sich die Leistung verbessert:
      - Powerline-Adapter direkt in die Wandsteckdose stecken und nicht in Mehrfachsteckdosenleisten
      - Die gesamte mögliche Bandbreite wird unter den eingesteckten Powerline-Adapter aufgeteilt. Du scheinst insgesamt 4 Adapter zu haben, was definitv nicht gut ist. Daher noch mal der Hinweis: Stecke testweise alle Powerline-Adapter aus, die nichts mit der Verbindung Router <-> VU+Box zu tun haben. Und schaue generell ob es möglich ist, die Anzahl der Powerline-Adapter zu reduzieren.