HDMI-CEC lässt am AV-Receiver keine andere Quelle zu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-CEC lässt am AV-Receiver keine andere Quelle zu

      Ich komme gleich mal ohne Umschweife zum Problem

      Wunsch: mit dem Einschalten des TV sollen sich AV-Receiver und VU-Solo2 einschalten

      Verkabelung: per HDMI von der Vu-Solo2 zum Onkyo-AV-Receiver (Quelle "SAT") und von dort zum TV

      Plug-in: HDMI-CEC aktiviert und die notwendigen Einstellungen getroffen

      Ergebnis: passt - und mit der VU-Fernbedienung kann ich mit den Volume-Tasten die Lautstärke des AV-Receivers bedienen

      Tja- wenn eh alles passt wo liegt dann das Problem?

      Am Onkyo hab ich auch den Amazon TV-Firestick angeschlossen, Quelle "PC". Wenn ich jetzt am Onkyo auf "PC" umschalte, schaltet dieser sofort wieder auf "SAT" zurück. D.h. seit das HDMI-CEC Plugin aktiv ist, kann ich nicht mehr Amazon gucken. Ausser ich schalte die VU-Solo komplett aus. Aber dann schaltet sie sich per CEC nicht mehr ein. ;evil:

      Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich rüberbringen. Frage: gibt es eine Möglichkeit, die VU-Solo in den Stand-By Modus umzuschalten, ohne mittels CEC die anderen Geräte auszuschalten? ?-(

      Danke schonmal für alle hilfreichen Tipps.

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MJTom65 ()

    • Bedien die VU mit der dazugehörigen FB und stell in der VU CEC so ein, dass TV und Onkyo mit der VU ein und ausgeschaltet und ausgeschaltet werden.
      Aber beim einschalten vom TV soll nichts geschehen. Dieser soll aber den Onkyo mit einschalten.

      Hab ich bei mir auch so eingestellt, damit es mit der PS3 funzt.

      in der VU:

      TV ein => Vu+-Aktivität Nichts
      TV aus => Vu+-Aktivität Vu+-Standby
      danach 2 X TV und A/V-Receiver ein
      dann 2 X TV und A/V-Receiver aus



      Bis die Tage

      BigSumo
    • @BigSumo

      Mein Problem ist halt, dass mit TV schon älter ist und das Einschaltsignal der VU-Box nicht mitbekommt. Was heißt das derzeit:
      - wenn ich Fernsehen will, schalte ich den Fernseher ein (--> schaltet AV-Receiver ein --> schaltet VU-Box ein)
      --> mit deiner Lösung muss ich halt dann die VU-Box manuell einschalten
      - wenn ich ins Bett gehe schalte ich die VU-Box aus (--> schaltet AV-Receiver aus --> schaltet TV aus)

      In Zukunft hoffe ich, dass
      - wenn ich Fernsehen will, schalte ich die VU-Box ein (--> schaltet AV-Receiver ein --> schaltet TV ein)
      - wenn ich ins Bett gehe, schalte ich die VU-Box aus (--> schaltet AV-Receiver aus --> schaltet TV aus)

      Aber danke für den Tipp - ich glaube das ist einfach die beste Lösung für die Zukunft. Das Einschalten einer Quelle (VU-Box, DVD-Player) schaltet alle anderen Geräte in der Reihe ein (AV-Receiver, TV) bzw. auch aus. Das EInschalten vom TV schaltet aber nur den AV-Receiver ein, und dann kann ich auf den Firestick umschalten - der ja kein CEC kann. Demnächst kommt eh ein anderer TV ins Haus. D:

      LG Thomas :thumbsup:

      PS: wie kann ich den Thread umbenennen - also auf "Erledigt - HDMI-CEC lässt ..." ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MJTom65 ()

    • ich hatte das auch bei meinem NR3007, im CEC Plugin habe ich auf der Duo2 Active Source Reply On auf nein umgestellt, Problem war weg.
      | VU+ Duo² | VU+ Solo SE | VU+ ZERO | VTi 11 | Synology DS214 | Raspberry Pi OScam-Server | LC1783VAW | Inverto USS200 19.2E 13.0E |
    • das HDMI-CEC muss man eigentlich als eine Eissen Kette sehen...
      alle Kettenglieder brauchen die richtige Firmware damit HDMI-CEC vernünftig funktioniert

      wenn einer da nicht der Internationaler standard bringt kann es sein das gar nix gelingt
      die Yamaha und Onkyo (sind hier bei die Mittelklasse AVR betroffen)
      und auch dein Fernseher sollte schon der neue SmartTV sein mit HDMI-CEC

      von hand einschalten geht ja zum glück nog immer (also auch an de VU kein HDMI-CEC aktiv) ;huh:
      :D keine kohle mehr :D
    • Onkyo's und VU's kommen prima miteinander aus. Von SR3xx bis zu den 5000ern hatte ich schon alle möglichen Kombinationen ohne Probleme eingerichtet. Sogar ein 2009er Grundig TV ohne viel Smart beherrscht CEC. Spielregeln einhalten und von Anfang bis Ende der Kette sauber einrichten, dann klappt das auch meistens.
      | VU+ Duo² | VU+ Solo SE | VU+ ZERO | VTi 11 | Synology DS214 | Raspberry Pi OScam-Server | LC1783VAW | Inverto USS200 19.2E 13.0E |