[Erledigt] wie QNAP-Share richtig an vu einhängen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] wie QNAP-Share richtig an vu einhängen?

    liebe Alle,

    vielleicht lieber hier - Netzwerk-Subforum (habe das vorher schon unter Streaming versucht). siehe Wie Freigabe einhängen?

    wenn ich ein QNAP-Share mit NFS-Berechtigungen Public = unlimited auf der vu einhänge (hier zb "Recordings") funktioniert das problemlos (ohne Eingabe von User und PW). (siehe screenshot - wurde vom Networkbrowser zuerst als CIFS angelegt; Änderung auf NFS auch problemlos möglich).

    wenn ich ein QNAP-Share mit NFS-Berechtigungen Public = read only (hier zb Multimedia) auf der vu einhängen möchte, wird die Freigabe zwar erstellt, aber das Einhängen funktioniert nicht.

    woran kann das liegen?

    liebe Grüße,

    Michael
    Dateien
    • duo2 nw[1].jpg

      (51,05 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • kann es einen Unterschied machen, ob man auf der QNAP für das Share uneingeschränkte oder nur Leseberechtigungen vergibt?

    falls nur Leseberechtigungen am NAS/QNAP (NFS) vergeben werden - müssen dann im Freigabemanager auf der vu als Berechtigungen auf dem NAS auch nur "r"-Berechtigungen eingestellt werden?

    kann man einen Share einhängen, in dem sich bereits viele Subordner und Dateien befinden oder muss der Share beim Einhängen leer sein?

    bitte um Eure Meinungen. Danke.

    Michael
  • Bitte schön. ein aktueller Screenshot von der vu Freigabemanager; automounts; Screenshots von den entsprechenden NFS-Berechtigungen auf der QNAP

    Bitte um Eure Hilfe

    danke.
    Dateien
  • Wie verhält sich die qnap, wenn Du explizit die IP deiner VU einträgst?

    NFS Access Control
    You can set the NFS access rights for a network share.

    Access Right
    ...
    Allowed IP Address or Domain Name
    The format of the allowed IP address or domain name is shown below:

    1. Single server: A valid domain name, host name, or IP address that can be resolved by a DNS server.

    2. Use wildcard characters to specify a series of servers: Use “*” or “?” to specify the string criteria. When you use wildcard characters in a valid host name, dot (.) is not included in wildcard characters. For example, when you enter *.example.com, one.example.com is counted while one.two.example.com is not counted.

    3. IP network: Use a.b.c.d/x. a.b.c.d refers to the network and x refers to number of bits of the network mask, e.g. 192.168.0.0/24. Another valid format is a.b.c.d/network mask. In this case, a.b.c.d refers to the network and the following value refers to the network mask setting. For example, 192.168.100.8/255.255.255.0.

    4. Network group: Represented as @group-name; group-name refers to the name of NIS network group.

    Note: Please make sure the format you enter is correct. An incorrect format can lead to access errors.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fRUTTiFrESH ()

  • Hi Beisammen,

    also ich mach das mit der fstab im Verzeichnis /etc/

    Hier z.B.
    Spoiler anzeigen
    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    tmpfs /var/volatile tmpfs mode=0755 0 0
    tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0
    /dev/sda1 /media/00_Recording auto defaults 0 0
    ###############################################################################
    ### Please use DeviceManager for mounting filesystems
    ### if you use fstab be sure that you do not mount
    ### a filesystem two times (fstab and DeviceManager)
    192.168.69.242:/volume1/Multimedia/Video /media/01_Video nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0
    192.168.69.242:/volume1/Multimedia/Musik /media/02_Musik nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0
    192.168.69.242:/volume1/Multimedia/Bilder /media/03_Bilder nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0
    192.168.69.242:/volume1/VUPlus/VUDuo01 /media/99_Backup01 nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0



    Die Verzeichnisse sind auf meiner Qnap - funktioniert aber auch mit anderen NAS.

    Man kann auch stat rw nur r setzen.
    Nicht vergessen: die Verzeichnisse muss es auch in /media/ geben !!!

    Ich hoffe das hilft auch ungeübten Anwendern

    Gruß aus dem Chiemgau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kkkorbi ()

  • was hilft der fstab-Mount? Ist auch nix anderes - macht nur heutzutage nicht mehr allzuviel Sinn :8) (sorry - meine ganz persönliche Meinung). Und dass man ein QNAP mit /volume1/xxx anspricht wäre mir neu. Ist eigentlich der klassische Pfad einer Synology.

    @Michael
    OK - die automounts ist unauffällig; dass "Sternchen" als Freigabe-Joker ist auch ok. Ich unterstelle jetzt mal, dass auf der QNAP der NFS-Dienst auch gestartet ist und Du Dich bei den Sicherheitsstufeinstellungen durch irgendwelche IP-Zugriffsbeschränkungen nicht teilweise selbst ausgesperrt hast....

    telnet auf die Vu und dann bitte eingeben (wobei ich unterstelle, dass die aus Deinen Screenshots ersichtliche IP die der QNAP ist):

    mkdir /tmp/qnap
    dann manuell mounten:
    mount -t nfs -o rw,soft,tcp,nolock,async 192.168.1.10:/Multimedia /tmp/qnap

    Was kommt für eine Fehlermeldung? Kommt keine, bitte die Ausgabe des Befehls
    mount

    posten.
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]