Bildeinstellung Solo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildeinstellung Solo4k

      Hallo!
      Bin seit heute Besitzer einer Solo4k und wollte mal fragen was ihr für eine Auflösung mit der 4k auf einem UHD TV verwendet?
      1080i, 1080p oder 2160p?

      vor allem welche für SD und HD Sender...oder nutzt ihr Autoresolution?
      ich bin noch am testen, aber bin für alle Tipps dankbar..
      lg
      fru
    • Auf einem UHD TV nutze ich auch 2160p. Wobei ich sagen muss, dass ich keinen Unterschied sehe, ob ich 2160p eingestellt hab, oder 1080p und der TV das Signal auf 2160p hochrechnet.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Box 2160
      Samsung Js9090 auch 2160
      Top Bild

      Edit:
      Auf Box:
      Modus 2160p, Farbraum RGB, 60 hz
      Ansonsten Standardeinstellungen gelassen.

      Auf Fernseher:
      UHD Colour auf HDMI

      Edit 2:
      Habe mir neue HDMI Kabel geholt: HDMI mit Ethernet 4K. Das Bild war dann gefühlt noch besser. Zum Einstellen eignet sich die RTL Dschungelsendung derzeit ganz gut.

      Edit3:
      Da kann man meines Erachtens schön vergleichen, dass die 2160 Einstellung besser ist als 1080.

      Edit by NaseDC: Posts zusammengeführt. Bitte den Bearbeiten-Button für Ergänzungen nutzen!
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von momocat ()

    • also am besten alle Varianten durchprobieren und dann entscheiden...
      danke
      fru

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fru ()

    • Ich hab jetzt mal 1080p als beste Lösung für mich rausgefunden...

      Beim LG kann man HDMI Deep Color einstellen, geht das mit der Solo4K?
      und muss man bei der Solo auch was umstellen damit das funktioniert?

      lg
      fru

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fru ()

    • Ich hab zwar keinen UHDTV sondern "nur" einen Sony 55W905. Die beste Einstellung ist definitiv 1080i, bei 1080p kackt der Deinterlacer der Box ordentlich ab, sehr gut z.b. am Ticker auf N24HD zu sehen.
      Zudem empfehle ich das Plugin Videoenhancement zu deinstallieren (+Boxneustart), denn selbst wenn man dort nichts ändert, greift es negativ mit einer Art Randüberschärfung ins Bild ein, z.b. feine Flächen wie Gitter, Karo, Gras etc flimmern damit deutlich stärker.

      Deshalb war bei mir die Bildqualität am Anfang auch deutlich schlechter als auf meiner Dreambox und wollte die Box schon fast zurückschicken.
    • Ich habe heute von 2160 zurück auf 1080 gestellt, und dabei bemerkt, dass das TV-Bild gefühlt besser geworden ist.

      Angeschlossen ist die Box an einem Yamaha 2040 der widerum das Bild zum Sony VPL VW300 Beamer weitergibt.

      Ich werde es erstmal so lassen.

      Grüße

      Andi
    • chaosandi schrieb:

      Ich habe heute von 2160 zurück auf 1080 gestellt, und dabei bemerkt, dass das TV-Bild gefühlt besser geworden ist.


      Hallo! hast du auf 1080 i oder p gestellt?
      Ich hab den Rotel RSP 1572 und er kann auch nur 1080i/p....
      Dauertest beim Bild hab ich noch keinen machen können, deswegen interessieren mich eure Meinungen...
      lg
      fru
    • Ich habe meinem LG auch mit HDMI Deep Color laufen und die Bidschärfeeinstellung auf 0. Auch in der Solo 4k darf keinerlei Skaler an sein, dann ist das Bild in 4K Auflösung bei mir super!
    • Talyn schrieb:

      Zudem empfehle ich das Plugin Videoenhancement zu deinstallieren (+Boxneustart), denn selbst wenn man dort nichts ändert, greift es negativ mit einer Art Randüberschärfung ins Bild ein, z.b. feine Flächen wie Gitter, Karo, Gras etc flimmern damit deutlich stärker.
      Was macht dieses Plugin eigentlich alles, welche Auswirkungen hat es - wenn ich es deinstalliere???
    • fru schrieb:

      Hallo! hast du auf 1080 i oder p gestellt?
      Ich hab den Rotel RSP 1572 und er kann auch nur 1080i/p....
      Dauertest beim Bild hab ich noch keinen machen können, deswegen interessieren mich eure Meinungen...
      lg
      fru
      Ich habs auf 1080p gestellt.
    • @Talyn:
      Zudem empfehle ich das Plugin Videoenhancement zu deinstallieren (+Boxneustart)

      ich hab es deinstalliert und bin der Meinung das Bild ist besser. Ich kann mich da aber täuschen.
      Versucht es selbst einmal.
    • ich habe das Plugin Videoenhancement deinstalliert und mir kommt das Bild fader vor, habe das Plugin wieder installiert und finde es mit besser, allerdings hätte ich gerne technische Hintergründe wie das Plugin in "Standard" Einstelllungen eingreift??? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus
    • Seit dem ich LCD/LED Geräte habe, ist bis jetzt immer 720p die Auflösung mit dem schärfsten Bild. Als erstes hatte ich ein Sony 50" Rückpro HD-Ready, dann ein Sony 46" HD-Ready, dann ein Sony 55" FullHD und jetzt ein Sony 55" 4K.
      Ich sehe mir direkt vor dem TV meistens Schriften an wie scharf diese dargestellt werden. 2160p ist leider unscharf und lässt sich nicht durch irgendwelche Einstellungen verbessern. Gut ist es nur mit 4k Bildmaterial.
    • stricknudel schrieb:

      Ich sehe mir direkt vor dem TV meistens Schriften an wie scharf diese dargestellt werden.

      ... ob das die richtige Methode ist, um ein gutes oder schlechtes Bild zu beurteilen, das kann nur ein persönlicher Eindruck sein.

      Wie immer ........... jeder hat seine persönlichen Bildeinstellungen und Bildeindruck von einem guten Bild und der ist sehr verschieden.