enigma2 start nach reboot dauert nach update auf 9.0.2 extrem lange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • enigma2 start nach reboot dauert nach update auf 9.0.2 extrem lange

      Moin allesamt....

      hab hier meine solo2 im multiboot (meoboot) mit blackhole (im flash), was immer funktioniert hat.
      bleibt beim logo mit "please wait" ziemlich genau 6 minuten stehen bis es dann weitergeht. (habe die zeit gestoppt !!)
      Einen TCP Timeout schliesse ich aus, weil der ja meines wissens 4 min beträgt.
      Zudem kann ich per ssh auf die box und mit init 4 und init 3 den prozess beschleunigen.
      Also muss es kurz vor dem enigma start hängen....

      Hat jemand eine idee ??!! (bevor ich an die serielle muss zum debuggen..)

      Grüße

      zyklop
      Ein Experte ist ein Mann, der nachher ganz genau weiss, warum seine Prognose nicht gestimmt hat !!!
      Winston Churchil
    • Schalt mal den E2-Log (Debug-Ausgabe) in Menü - VTI - System ein .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • supi, wusst ich gar nicht das das auch in datei geht....
      wo finde ich die datei dann und wie heisst die ?

      grüße

      zyklop
      Ein Experte ist ein Mann, der nachher ganz genau weiss, warum seine Prognose nicht gestimmt hat !!!
      Winston Churchil
    • Liegt in /media/hdd
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • so, konsole log gemacht, er hängt bei
      "starte 8 nfsd kernel threads:"

      nach 6 min dann:
      "rpc.nfsd: writing fd to kernel failed errno 145 (Connection timed out)"

      werde wohl mal das nfs kernel modul entfernen und neueinrichten.....

      ich berichte dann !!

      Edit:
      sooooooo...........

      nfs.server kernel modul entfernt, box startet wieder normal....

      beim versuch den neu zu installieren hängt er beim Herunterladen von "update-rc.d" minutenlang fest.....sagt dann aber, er hätte 3 Pakete neu installiert.
      beim erneuten start ist der bug wieder da !!!

      fehlt da was (im kernel) ?!
      Wer kann mir bei dem bug helfen ?!
      möchte gerne wieder vom schlafzimmer auf meine wohnzimmerbox zugreifen können....


      Edit2:
      hab jetzt mal mit opkg manuell installiert und deinstalliert, leider bleibt der Fehler.....selbst wenn ich die threads auf 3 statt 8 runtersetze im /etc/init.d/nfsservers script bleibt der fehler gleich.......
      Mann, jetzt weiss ich echt nicht mehr................

      Wo sind hier die Profis..... Bitte melden !!!! Hiiiilllfffeeee.....
      Grüße
      zyklop

      EDIT:
      Komm alleine hier nicht weiter, Keine Tips und Ideen hier mehr, also 8´er VTI wieder gestartet....schade.....sowas hatte ich bisher noch nie.....
      VTI 9 kommt mir erstmal nicht mehr drauf....
      Ein Experte ist ein Mann, der nachher ganz genau weiss, warum seine Prognose nicht gestimmt hat !!!
      Winston Churchil

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zyklop ()

    • Immer noch niemand eine Idee dazu ?!
      Ein Experte ist ein Mann, der nachher ganz genau weiss, warum seine Prognose nicht gestimmt hat !!!
      Winston Churchil
    • ja, mit dreamboxedit, aber das hat doch nichts mit einem kernelproblem zutun, wenn der nfsd nicht starten will.....oder ?!
      Ein Experte ist ein Mann, der nachher ganz genau weiss, warum seine Prognose nicht gestimmt hat !!!
      Winston Churchil
    • doch

      Installier das alte Image
      -> Sicher die Einstellungen mit der BackupSuite
      -> Installier das neue Image
      -> Sicher die einstellungen mit der Backupsuite (und nur mit der) zurück
      -> installier dies nfs server plugin über die Softwareverwaltung

      --> danach sollte alles passen
    • dann erkläre man mir doch Bitte, warum die box läuft, wenn ich den nfsserver-plugin deinstalliere und wie das mit den settings zusammenhängen soll.....
      und wenn ich ihn wieder installiere ist der Bug wieder da.....

      habe nur die Senderlisten mit Dreamboxedit aufgespielt, alles andere ist neuinstallation.......
      das sind ein paar xls dateien......keine scripte, kein kernel keine anderen settings, nichts......

      Ausserdem haben auch andere genau das gleiche problem......es gibt hier noch einen threat dazu.....
      Ein Experte ist ein Mann, der nachher ganz genau weiss, warum seine Prognose nicht gestimmt hat !!!
      Winston Churchil
    • Nun wäre ich auch verwundert dann darf ich ja meine Senderlisten nicht mehr mit dreambox edit editieren und zurückspielen ? So spiel ich mir schon immer neue Sender ein. Kannst du das aufklären @plnick






      edit: Schreibfehler beseitigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unos ()

    • Gleiches Problem. Sowohl bei der Duo2 wie auch bei der Zero.

      Beim Update 9.0.2 vom 06.02.16 kommt es beim System reboot zu den beschriebenen minutenlangen Hänger. Habe das Update mittels off/on abgebrochen. Dann starten die Boxen wieder mit dem Stand vor dem Update.

      Bin leider nicht so vom Fach, als dass ich bei der Fehlersuche helfen könnte. Sorry.