[ ERLEDIGT ]Solo 4K Unicable + 3 x Legacy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [ ERLEDIGT ]Solo 4K Unicable + 3 x Legacy

      Hallo Freund,
      nachher ist es soweit, da bekomme ich meine VU+ Solo 4K 2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-S2 Tuner (1 TB HDD Twin Linux Receiver UHD 2160p) ;rolleyes:

      Nun zu meinem Anliegen :
      Vorhanden : GT- S3SCR4,
      von dem gehen Kabel ab wie folgt : WZ = 2x, SZ = 1x, Büro = 1x
      dazu noch Technisat 2-Wege Sat - Verteiler ( 2x DC - Durchlass, Diodenentkoppelt )

      Vorhaben : Solo 4K WZ :
      1x SCR auf Sat - Verteiler, verteilen auf Tuner A und den separaten DVB-S2 Tuner ( Konfiguration dann Tuner A einfach, Tuner B mit A, C mit B, D mit C ) ; DVB-S2 1x Kabel, einfache Konfiguration
      1x Kabel auf TV
      Solo² SZ = 1x Kabel, Tuner A gleich wie B ;
      Büro Duo = 1x Kabel dto.
      oder wäre es besser, die Sachen anders anzuschliessen ( zwecks bester Ausnutzung an Tunerverfügbarkeiten ?-(?So langsam blicke ich nämlich nicht mehr durch, die ganzen Bäume hier versperren mir einfach immer wieder die Sicht auf den Wald :8|
      LNB hab ich schon gewechselt, Signal ist da D:

      Danke schonmal im Voraus
      Ordnung muss sein ...
      Klar kann ich alles lesen, aber dann brauche ich keine Hilfe ...
      mfg

      walle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walle ()

    • Du kannst mit 4 SCR/Frequenzen nicht mal die beiden internen Tuner der 4K "auslasten".
      Warum noch der zusätzliche Tuner?
      Wenn alle Tuner individuell versorgen willst kommst um einen Quattro mit Unicable-Multischalter nicht rum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi Radar,
      Immer Reserve für meine ganzen FireTV Klamotten, und wer weiss, was noch alles kommt, wenn ich erstmal anfange zu fummeln D:

      Wäre es denn grundsätzlich so richtig ? Ich habe hauptsächlich Bedenken wegen des Verteilers ?-(




      Vielen Dank im Voraus
      Ordnung muss sein ...
      Klar kann ich alles lesen, aber dann brauche ich keine Hilfe ...
      mfg

      walle
    • Ich würde die 4 SCR/Frequenzen den "internen" Tunern zuweisen und den zusätzlichen aussen vor lassen.
      Macht ja wenig Sinn 3 SCR's den internen und 1 SCR den Zusatztuner zu zu weisen.
      Ist aber meine persönliche Meinung.
      Selbst habe ich keine Solo4K. Die internen Tuner wären ja A..H und der Zusätzliche dann Tuner I.
      Wirst austesten müssen, wenn es unbedingt so machen willst wie oben beschrieben.
      Edit:
      Ups, der Zusätzliche Tuner bekommt ja herkömmliches Signal.
      Dann brauch es den Verteiler schon mal gar nicht. Einfach Unicable an LNB1 anschliessen.
      Tuner A bis Tuner D (erweitert) konfigurieren.
      Tuner I dann einfache Konfiguration.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • walle schrieb:

      Vorhaben : Solo 4K WZ :
      1x SCR auf Sat - Verteiler, verteilen auf Tuner A und den separaten DVB-S2 Tuner ( Konfiguration dann Tuner A einfach, Tuner B mit A, C mit B, D mit C ) ; DVB-S2 1x Kabel, einfache Konfiguration
      das funktioniert so nicht.
      die an einem uni-cable verteiler haengenden tuner muessen ALLE als uni-cable configuriert werden. du muesstest also das kabel vom tv an den separaten tuner anschliessen.
    • Bei Solo2 und Duo darf der 2. Tuner mit als "gleich wie", sondern muss als "verbunden mit" konfiguriert werden.

      Die Installation mit einem Unicable-LNB ist für die 3 Receiver und den TV völlig unzureichend. Eine vernünftige Versorgung der Geräte bekommst du nur mit 1x Legacy für den TV und 12 SCR-Frequenzen für die 3 Receiver. Dabei wurde der überflüssige Dual-Tuner in der Solo 4k nicht mitgerechnet.
    • Also zusammenfassend, bezogen auf das Equipment das mir zur Verfügung steht, dann so ? :

      WZ :
      Unicable an die Solo4K mit entsprechender Konfiguration NACH Update seitens Vu+ ( also Tuner A bis Tuner D (erweitert) konfigurieren )
      1x Legacy dann an den TV ODER an den zusätzlichen Dual Tuner ( Verteiler weglassen )

      SZ :
      1x Legacy an die Solo² ( kann ich den Verteiler dann sinnvoll evtl. an der Solo² verwenden ? )

      Büro :
      1x Legacy an die Duo

      und btw, ich WILL es nicht so anschliessen, es war halt mein, wohl verkehrter, _Gedankengang.
      Ob der zusätzliche Tuner an der Solo4K genutzt wird oder nicht, ist mir dann erstmal nicht so wichtig, mit Multischalter erweitern kann ich ja später immer noch.

      Bei der Solo² ist mir die völlige Nutzung der Tuner nicht so wichtig, da ich die Solo4K sowie die Solo² mit jeweils einem CI+ Modul von Yks ( Zweitkarte ) nutze und die Solo² mir erstmal als Verbindung zu meinen FireTVs dienen soll.

      Nochmals vielen Dank im Voraus
      Ordnung muss sein ...
      Klar kann ich alles lesen, aber dann brauche ich keine Hilfe ...
      mfg

      walle
    • Ok, soweit erstmal alles klar, so inner Stunde müsste die Box eintrudeln, dann werde ich mich mal ranbegeben, ich melde mich dann nochmal, so oder so D:

      DANKE nochmals an ALLE ;!: ;rolleyes:
      Ordnung muss sein ...
      Klar kann ich alles lesen, aber dann brauche ich keine Hilfe ...
      mfg

      walle
    • Info :

      Box ist inzwischen angekommen, das zusätzliche CI+ Modul auch, VTI ist drauf, Bouquets aufgespielt, und es sieht so aus, als ob alles läuft ;rolleyes:
      Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, oder nochmal einen Link zur besten Tunerkonfiguration aus dem Ärmel schütteln kann / will ( bin noch am einrichten der ganzen PlugIns und des Netzwerks, wäre also äussert nett, ansonsten suche ich später selbst nochmal ), immer ran ;thumbup:
      Eine Sache OT bezgl. des Images in Zusammenhang mit CI+ :

      Wäre es nicht sinnvoll, die Sachen mit den hohen Datenraten und Mehrfachsendern im Image ( also schon beim flashen ) direkt auf JA zu stellen, habe nämlich beinahe einen Herzinfarkt bekommen, weil es auf den Sky Sendern fürchterlich geruckelt hat, bis ich dann auf die Idee gekommen bin, da im Menü nochmal nachzuschauen .

      Nochmals vielen Dank an alle ;!:;thumbsup:
      Ordnung muss sein ...
      Klar kann ich alles lesen, aber dann brauche ich keine Hilfe ...
      mfg

      walle
    • walle schrieb:

      oder nochmal einen Link zur besten Tunerkonfiguration aus dem Ärmel schütteln kann / will
      Link=Link in meiner Signatur D:
      Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit läuft passt das aber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Knifte schrieb:

      Es gibt nur 1 beste Tunerkonfiguration. Nämlich die, die im Wiki steht. Alle anderen sind falsch ;)
      Ok, da habe ich aber noch eine klitzekleine Frage :

      Die Tuner "hinter" D ( bei meinem LNB hab ich ja SRC 0; 1; 2; 3; ) werden dann wegen "Doppelbelegung" NICHT konfiguriert ?

      Netzwerk steht übrigens auch D:


      Danke vielmals ;thumbup:
      Ordnung muss sein ...
      Klar kann ich alles lesen, aber dann brauche ich keine Hilfe ...
      mfg

      walle
    • Was meinst du mit Doppelbelegung?

      Wenn du nur 4 Frequenzen hast, kannst du natürlich auch nur 4 Tuner konfigurieren. Doppelt darfst du nix belegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Jepp, genau so mein ich das, und wie sieht es aus mit meinem o.a. Verteiler, wenn ich den VOR die Box hänge und so LNB 1 und LNB 2 simuliere ( was ja lt. 2Stein nur beim unicable geht ), hätte ich dann 8 Tuner zur Verfügung ?

      Oder ist das mal wieder einfach nur Quatsch ?

      Danke sehr schonmal
      Ordnung muss sein ...
      Klar kann ich alles lesen, aber dann brauche ich keine Hilfe ...
      mfg

      walle
    • wenn du nur 4 scrs hast, hast du nur 4 scrs... da helfen auch verteiler nix. fuer die solo 4k braeuchtest du 8.
      mit dem splitter koenntest du die 4 scrs in 2 x 2 aufteilen und so 2 boxen mit 2 tunern betreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Aaaaahhhhhhhhh, OK :thumbsup:

      Danke, dann steht meine Konfiguration ja jetzt ( für´s Erste D: )



      Ordnung muss sein ...
      Klar kann ich alles lesen, aber dann brauche ich keine Hilfe ...
      mfg

      walle