Solo 4k über AV Receiver an UHD Fernseher anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k über AV Receiver an UHD Fernseher anschließen

      Hallo zusammen,

      ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob es irgendwelche Einschränkungen geben könnte, wenn ich meine Solo 4k über meinen Yamaha R473 meinen neuen LG 55EG9209 anschließe? (Fernseher ist in der Auslieferung)
      Der Yamaha (schon etwas älter) beherrscht wohl 4k und auch Deep Color.
      Was meint ihr? Woran sehe ich, dass alle Features von der Solo auch am Fernseher ankommen?
      Macht es vielleicht mehr Sinn, direkt von der Solo zum TV und von dort den Ton zurück zum AV-Receiver zu übertragen?
      Gruß,
      Thomas
    • Hab das selbe Grade mit einem teufel Reciver, geh ich also von meinem vu+ solo 4k erst zum Teufel reciver und dann zum tv, ist z.b 4k Auflösung nicht möglich! Da bleibt das Bild schwarz, mit 1080p funktioniert alles, bei mir wird es wohl daran liegen das der Teufel reciver nur hdmi 1.4 hat.
      Also probier es aus, schalte den Reciver auf 4k und schau was passiert , geht es nicht ,kein Bild oder sowas , musste halt direkt in Fernseher gehen.

      Mfg
    • Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
      Normalerweise sollte der Fernseher (LG s.o.) ja einen besseren Scaler haben, als die Solo 4K.
      Dann wäre es doch sinnvoll, immer nur das native Bildformat auszugeben und dem Fernseher das Skalieren zu überlassen.
      Kann man das so einstellen?
      Gruß,
      Thomas
    • VU zum TV und von da dann mit Lichtleiter Kabel zum AV gehen. Denn ich bin der meinung das der HDMI Eingang des AV bestimmt nicht so gut mit der 4K übertragung klar kommt. Und man muss ja nicht auf teufel komm raus den AV damit kaputt machen
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

    • Schaut mal nach, ob TV und AVR "HDMI ARC" können, dann kann man sich das Lichtleiterdingens sparen.
      So nutze ich es mit meinem Philips TV und Harman/Kardon AVR und klappt sehr gut. Der AVR braucht zwar 5 Sek. nach dem starten, bis er vom TV das Signal bekommt, danach ist aber perfekt.
      Mitdenken = Freude schenken
    • ... das ist mir schon klar. Aber die Frage, ob ich die native Auflösung zum Fernseher bekomme, um sie dort hochskalieren zu lassen, bleibt...