VU Zero hängt immer wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Zero hängt immer wieder

      Hi,

      habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich meine Zero immer wieder aufhängt. Ich bekomme dann ein Standbild und habe keinen Ton mehr. Das ganze System (externes Bouquet von ner VU+ Duo2) hatte jetzt 5 Monate einwandfrei funktioniert. Vor einigen Tagen ging es dann los. Habe dann die Netzwerkverbindungen gecheckt und zunächst festgestellt, dass der Nameserver nicht immer bestätigt worden war. Habe daraufhin das Forum durchforstet und war fündig geworden. Habe den Nameserver jetzt auf 156.154.70.1 und auf 156.154.71.1 stehen. Beim Netzwerktest ist nun regelmäßig alles in Ordnung. Kaum schaue ich mal ein Programm (ohne umschalten) kommt das angesprochene Standbild...mal nach 10 Minuten, mal nach ner halben Stunde. Teilweise half ein Netzwerk Neustart über das Menü, manchmal nur ein kompletter Neustart (ging alles über Menü und Fernbedienung), ein Bluescreen kommt nicht. Dann hält alles mal wieder für ne halbe Stunde und das Bild friert wieder ein....
      Habe die Zero schon neu geflasht (vorgestern) und komplett neu aufgespielt. Die Komunikation zwischen der VU Duo2 und der Zero scheint aber irgendwie nicht einwandfrei zu sein, obwohl wie gesagt der Netzwerkcheck, browser etc als ok angezeigt werden. Hatte gestern andere Sender ins Bouquet der Duo2 aufgenommen und anschließend auf der Zero importiert. Die Sender werden zwar angezeigt, beim Anwählen bekomme ich jedoch nur einen schwarzen Bildschirm....Auf der Duo2 läuft alles einwandfrei.

      So langsam bin ich nun ratlos....habt ihr noch Tips was ich probieren könnte?


      (Auf der Zero und der Duo2 müsste jeweils VTI 8.2.2 drauf sein, das neue 9er von gestern habe ich meines Wissens nicht aufgespielt)
    • Hi,

      die Zero hat KEINEN eigenen Sat Anschluss, sie hängt nur über Netzwerk (kabelgebunden/ WLAN möglich jedoch ausgeschaltet wegen Datendurchsatz) an der DUO 2; weshalb auch der Sendersuchlauf nicht funktionieren würde, da ich nur über den Import des externen Bouquets (das von der DUO2) Fernsehen kann.....
    • Hi,

      also.....
      Nachdem die Standbilder angefangen habe, habe ich natürlich mal zunächst die Netzwerkleitungen überprüft per netzwerktest....dort kam regelmäßig "Nameserver-nicht bestätigt". Also dachte ich das es daran liegen würde und habe auf die externen gewechselt....von der normalen Performance her, tragen sie tatsächlich zu einer Verschnellerung des Systems bei, aber leider nicht zur Lösung meines Problems..... ;_(
    • 192.168.0.138

      Vorher hatte ich per DHCP schon .13 .12 .10 .11
      die Range lässt das auch zu, vorher mit .13 am Ende hatte ich die gleichen probleme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von janosh07 ()

    • ohne dhcpo geht irgendwie gar nix mehr.....hatte es versucht ohne aber da ging nix mehr....feste IPs für die zwei boxen wären mir auch lieber.....
    • Ich geh mal davon aus, dass an beiden Geräten DHCP aus sein muss?!?!

      Wenns weiter hilft, hier noch ein paar Infos:

      Hausnetzwerk: insgesamt 16 Leitungen, 2x 8 auf Switch und Patchpanel; Internet über Kabel Deutschland 25k Modem (funzt super, alle anderen Anbieter hier kann man leider vergessen); insgesamt 3 WLAN Spots (Apple Airports Extreme, funzen auch super); die an Duo und Zero angeschlossenen Fernseher laufen auf Android Basis, PC mit Windows 10 (o.O, hässlichstes System ever)

      (Und vielen Dank schonmal APC dass du dir mit mir hier Zeit nimmst)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von janosh07 ()

    • ich würde duo2 und Zero mit einer festen IP versehen. Wenn DHCP auf deinem Router läuft, darauf achten dass diese beiden IP Adressen damit nicht vergeben werden

      Auf der Zero:
      feste IP: 192.168.0.138
      Subnet: 255.255.255.0
      Gateway: IP Deines Routers der sich ins Internet verbindet (192.168.0.1)
      Primärer DNS (Nameserver1): gleich wie Gateway

      DHCP auf der Zero aus

      Duo2:
      IP: 192.168.0.139
      der Rest wie bei der Zero


      Gesendet mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von apc001 ()

    • so funktioniert das auf jeden Fall. Welchen Router hast du im Einsatz

      EDIT: Router habe ich oben gesehen, ist aber für dieses Thema an sich zweitrangig

      EDIT2:
      Sollte DHCP auf deinem Router (als DHCP Server) aktiv sein, schau mal auf deinen Switch, dort darf DHCP ggf nur als Client aktiv sein

      Gesendet mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von apc001 ()

    • Hi,

      also das mit der Zero hat genauso funktioniert wie von dir beschrieben, dafür schonmal herzlichen DANK!!!!

      Der Router ist von Kabel Deutschland, wüsste nicht dass ich dort etwas einstellen könnte!?!? An den beiden Switch (8fach, beide TP-Link) wüsste ich auch nicht wo ich den DHCP auf Client umstellen könnte??!?!

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, auf der Duo ebenfalls DHCP aus, feste IP Adresse reinhacken und die Gateways, DNS etc wie oben bei der Zero beschrieben?
    • Hi,

      das funktioniert ja wunderbar! Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

      Ich habe gesehen, dass du auch eine Duo mit ner Zero betreibst, vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten:

      Ich hab die Duo2 mit 4 Tunern, derzeit ist nur das Unicable mit Tuner b und A verbunden. Sobald ich die Festplatte im Aufnahmebetrieb und beide Boxen an habe, sagt er mir bei verschiedenen Sendern "Kein verfügbarer Tuner". Was vermutlich daran liegt dass ich nur A+B verbunden habe. Aus der Beschreibung der Duo konnte ich nicht recht erkennen, wie die Tuner an der Gehäuserückseite korrekt zu verbinden sind, damit alle 4 Tuner zur Verfügung stehen?? Hast du dafür vielleicht auch nen Tip ?
    • An beiden Dual-Tunern muss jeweils am oberen Anschluss ein Kabel angeschlossen werden.
      Bei der Konfiguration dann:
      Tuner B: verbunden mit Tuner A
      Tuner D: verbunden mit Tuner C
      Jeder Tuner braucht eine eigene SCR-Frequenz