Vorkonfiguration zwei Tuner mit nur einem aktiven Tuner möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorkonfiguration zwei Tuner mit nur einem aktiven Tuner möglich?

      Hallo

      Ich bin im Moment noch unglücklicher Nutzer eines Sky-Receivers und will jetzt endlich mal einen richtigen Receiver, werde mir also dann mal ne Vu bestellen.
      Aktuelle Installation: Sky+HD-receiver, die zwei Tuner mit zwei Kabeln vom 4fach-LNB der Sat-Schüssel angeschlossen.
      Ziel: die Solo 4K (oder doch noch die Duo2?) mit den beiden DVB-S2 FBC-Tunern, OSCAM für das Sky-Abo, Aufnahmen auf QNAP-NAS, Streaming auf raspi/PC usw. ...

      Da ich aber in Sachen Linux-receiver ziemlich neu bin (hab seit der guten alten D-Box nix mehr gemacht), gehe ich davon aus, dass die ganze Konfig bei mir etwas länger dauert und ich deswegen dafür in den Keller wandern muss; dort hab ich aber nur ein Sat-Kabel liegen.

      Kann ich die Vu mehr oder weniger komplett konfigurieren, auch wenn ich nur ein Sat-Kabel zur Verfügung habe? Oder muss dafür die gleiche Umgebung (also zwei Sat-Anschlüsse) gegeben sein?
    • Kannst konfigurieren, musst dann halt die Konfiguration in Bezug auf die Tuner
      korrigieren.
      Natürlich steht Dir zu testzwecken mit nur 1 Antannenkabel nur 1 Satebene zur Verfügung
      Solange nur ein Kabel angeschlossen ist muss es bei Tuner B "verbunden mit Tuner A" heissen,
      mit 2 Satkabel dann halt "gleich wie Tuner A".
      Wir wohl eine 4K werden, Duo² erst ab Mitte Feb. wieder lieferbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sky wirst ohne Sky CI+ Modul in der Duo2 oder Solo4k nicht hell bekommen und auch keinem anderen E2 Receiver, wenn deine Karte schon gepairt ist, was sehr wahrscheinlich sein wird.
      Kannst aber den Receiver gegen das Modul tauschen. Hier musst dich aber geschickt anstellen, dass es keine 99 € kostetn soll.
      Aufnehmen kannst dann auf die NAS, ebenso streamen. Aber du kannst nur einen Sender aus deinem Skypaket entschlüsseln. Free TV oder HD+ mit seperater Karte gehen aber nach wie vor mehrere.
      Mitdenken = Freude schenken
    • OK, das mit den Tunern hab ich mir schon ungefähr so vorgestellt.

      Und zum Thema Pairing hab ich schon mehrfach hier im Forum gestöbert bzw. versucht mich einzulesen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Karte gepairt ist. Ich hab ein paar Bekannte, die mit ihrer Karte zwischen ihrem Sky-Reciever und z.B. einem Humax im Keller hin- und herwandern. Kann es evtl. sein, dass Sky für das Pairing eine Internet-Verbindung braucht? Ich hatte meinen Receiver bis jetzt auch noch nicht online. Ist aber eigentlich egal; werde ich dann erst sehen können, wenn die Vu da ist und ich mit OScam das logging auslese.

      Und dass nur ein Sender zu entschlüsseln ist, hab ich auch schon gelesen.

      Ach ja, und weil ich gerade noch ein bisserl was zu Unicable usw. gelesen habe; war mir aber etwas zu hoch. Da brauche ich mir keine Gedanken zu machen, oder? (zumindest solange mir die vier Anschlüsse des LNB reichen???)

      Danke für die Antworten!
    • Sodala; die Box kam die Woche. Nachdem ich mir die ganzen OSCam-Anleitung nochmal durchgelesen habe, hab ich mich irgendwann getraut D:

      OSCam und Butler über die Erweiterungen installiert; Über den Butler die Konfig generiert; Karte rein und es wurde hell. Meine Karte war also bisher nicht gepaired. ;thumbup:

      Eine Frage hätte ich dann noch dazu: der Butler erzeugt mir ja die Konfig-Dateien automatisch; werden mit den Einstellungen auch die EMMs geblockt oder muss ich hier Hand anlegen?