Duo 2 findet Tuner B beim Boot nicht!? WOL Fehler ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 2 findet Tuner B beim Boot nicht!? WOL Fehler ?

      Hallo zusammen,
      hatte gestern eine merkwürdige Erfahrung gemacht das meine Duo2 nur den Tuner A in den Einstellungen gelistet hat und auch nur dieser Verfügbar war ?!?
      Nach trennen vom Strom und Boot waren dann beide wieder an Bord... hatte ich noch nie die letzten 2 Jahre.
      Kann es vielleicht mit der WOL setting zu tun haben ?
      Das hatte ich gestern das erste mal aktiviert weil ich mein LAN umgestellt habe und ein paar Geräte in Zukunft mit Magic Packet wecken möchte u.a. die Duo2.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

      BTW. Ich habe noch eine Solo2 im LAN - gibt es da immer noch nicht die Möglichkeit des Wakeup on LAN durch eine aktuelle VTI Image Version ?
      Wenn ja würde ich endlich mal ein Update von VTI6x machen D: oder ist das aufgrund der Hardware einfach nicht möglich.....

      Danke im Voraus und viele Grüße
      Xas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xaster ()

    • Erstens hat WoL nichts miot den gefundenen Tunern zu tun und
      zweitens kannst du per Software keine fehlende Hardware ersetzen (für WoL wird eine "Ereiterung" des Netzwerkchips benötigt, die u.a. das Interface weiter mit Strom versorgt)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • WoL beeinflusst definitiv nicht die zur Verfügung stehenden Tuner.
      Hier würde ich die Box mal sauber runterfahren und dann am Schalter ganz stromlos machen, 15 minuten abwarten und schauen, ob der fehlende Tuner wieder gefunden wird.
      Sonst, das was radar schreibt.
      und WoL auf der Solo2 lässt sich nicht per Software nachrüsten, da die pasenden Hardware-Unterstützung fehlt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes, danke..

      Also es zeichnet sich wohl ab das die Box ein defekt hat.
      Heute nach Neustart fehlte wieder der Tuner B in der Menu/Informationen Seite. Nach Runterfahren, Stromlos machen und neu Booten sind beide Tuner wieder da.
      Dann jetzt eine Stunde TV geschaut und nun hat eine Aufnahme gestartet und ich kann nur noch auf dem Transponder gucken. Bei um schalten auf einen anderen kommt die Meldung
      kein Tuner frei.... bei check auf der Menu/Informationen Seite sind aber noch beide gelistet.... da stimmt jetzt irgendwas nicht.
      Wurde im Dezember 2013 bei hm-sat gekauft. Wie lange geben die Garantie ?
      Die zwei Jahre gesetzliche Gewährleisting sind ja vor kurzem Abgelaufen - toll !!!
      Könnt ihr mir ein paar Tipps für das Troubleshooting geben Bitte .....
      Gruß
      xas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xaster ()

    • HM-Sat v. VU-Boxen 36 Monate Garantie.
      Deshalb kaufen wir ja u. A. gerne dort.
      Einfach per e-Mail Kontaktieren und Problem schildern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      JUHU das ist ja super !! und glaube die supporten auch das die Box mit dem VTI gefahren wird stimmts ?
      Hatte damals echt 499.- gekostet man man.....

      Ich werde jetzt nochmal testen und die Sat Kabel über kreuz anschliessen und schauen was passiert.
      Wenn es beim Tuner B bleibt der immer Fehler bringt ( nicht eerkannt wird ) werde ich mit hm-Sat kontakt aufnehmen
      Danke Danke
      sonst noch Ideen zum testen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xaster ()

    • "Kein Tuner frei" ist u. U. eine andere Baustelle wie ein "in der Konfiguration fehlender Tuner".
      "Kein Tuner frei" kann man jederzeit reproduzieren wenn man mehr Transponder als Tuner,
      bzw. mehrere Ebene als die Anlage liefen kann (Anzahl Satleitungen) gleichzeitig benutzen möchte.
      Auch ein krankes oder totes Antennenkabel kann den gleichzeitigen Empfang mehrerer Sender
      unmöglich machen.
      Prüf mal sämtliche F-Stecker, nicht dass es da einen Fein- oder gar Kurzschluss gibt.
      Da würde sich ja der Tuner wo das Kabel dranhängt abschalten.
      Edit: Kannst das VTI auf der Box lassen, HM-Sat hat damit kein Problem.
      Box kommt aber mit original-VU-Image nach der Repartur zu Dir zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der Tuner muß auch ohne angeschlossenes Kabel angezeigt werden.
      (Für den Fall eines Kurzschlusses im Kabel etc.)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • hatte jetzt nochmal in die Tuner config geschaut und da stand Tuner B "nicht konfiguriert" !?! hab das gerade schnell berichtigt und läuft im Moment.
      An der Konfig hatte ich die letzten 1,5 Jahre aber nix mehr verändert, wie kann das sein das hier die Config rausfliegt ?!
      Alles sehr komisch. werde das jetzt mal beobachten. Verändert wurde an der ganzen Anlage oder den Kabel im letzten Jahr garnix und lief alles wie Butter.
      Ich hatte nur gestern das WOL auf der Box aktiviert und fertig. Kann da was an der Config der Box verloren gehen.... seltsam.
      Die beiden Sat Kabel habe ich nur vertauscht mal sehen ob der Fehler wandert oder überhaupt nochmal auftritt.

      Wenn ein Tuner nicht konfiguriert ist fehlt er dann auf der Menu/ Informationen Seite ? oder ist das generell was die Box erkennt wenn die hochfährt ?
    • M.W. wird er angezeigt, egal ob konfiguriert oder nicht. Bei meiner Duo2 mit 2 Dual -DVB-S Tunern (wovon nur A und B konfiguriert sind, werden Tuner A-D angezeigt, also beide konfigurierten und beide nicht konfigurierten
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Wieder was gelernt. Heute morgen die Box mit WOL hochgefahren..... und wieder nur Tuner A gelistet. Also das Kabel kreuzen brachte nix liegt wohl nicht an der Sat Anlage.
      Habe dann runtergefahren und Stromschalter aus. Nach 1 Min neu gestartet und siehe da Tuner B wieder online. In der Tuner Konfiguration stand er als "nicht konfiguriert" drin.
      Dies habe ich nun gemacht und er läuft wieder.

      Habe nun das WOL wieder deaktiviert und teste die Box jetzt so, schliesslich ist der Fehler das erste mal nach aktivieren von WOL aufgetreten ( oder ist einfach nur Zufall ).
      Wenn es nun mit deaktivierten WOL wieder auftritt werde ich auf hm-sat zugehen, die bieten ja ein tollen Support. :thumbsup:
      Sollte das der Fall sein muss ich was beachten bevor die Box eingeschickt wird, also Image neu flashen oder config zurücksetzen etc ?

      Die Box hat ja den Bootloader Duo2 CFE V2 von 2013 drauf um WOL nutzbar zu machen, gab es dazu seitdem ein update ? gefunden habe ich nix....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xaster ()

    • Fehler ist im Moment verschwunden. Hatte die Box bestimmt 20mal aus deepstandby
      Hochgefahren und immer beide Tuner erkannt.
      Seit gestern ist nun auch WOL aktieviert und das Problem ist nicht sichtbar.
      Hoffe es bleibt so... Ansonsten muss die Box zum Händler.
      Danke für eure Ratschläge!
      :thumbsup:
    • ... und ewig grüßt das Murmeltier....
      Der fehlende Tuner mit aktivieren WOL ist wieder aufgetreten.
      Habe die WOL option deaktiviert und der Fehler ist nicht mehr sichtbar bis jetzt.....
      Sieht für mich so aus als ob es ein Problem gibt wenn die Box länger im Deepstandby ( mit aktierten WOL ) war und dann hochgefahren wird.
      Ohne WOL wurde die Box auch die letzten knapp zwei Jahre betrieben und es gab keine Probleme.....
      Wieso hat die Box damit ein Thema frag ich mich !?
      Werde das ganze jetzt 1-2 Wochen ohne WOL laufen lassen, wenn der Fehler nicht mehr kommt kann man fast sicher darauf schliessen.
      Würde hier ein update auf VTI 9 helfen können ? Aktuell läuft das ganze noch mit VTI 6 in der letzten Version.
      Oder ist die Tunererkennung wirklich alles nur Hardware und das Image ist völlig egal ?
    • Meines Wissens frägt die Box während des Bootens die vorhandene Hardware (Tuner, USB etc.) ab.
      Wenn dabei 2 Tuner erkannt werden, sind die in Folge auch im Menue sichtbar und konfigurierbar.
      Scheinbar bist Du aber der Einzige der in Zusammenhang mit WOL das Problem hat, dass während des Betriebes
      ein Tuner aus dem Menue "verschwindet" bzw. beim Booten nur einer der Beiden erkannt wird.
      WOL, wenn ich nicht irre, dient ja nur dazu, dass man eine Box (v. VU nur die Duo²) die sich im Deepstandby befindet
      aufwecken kann. Heisst, wenn die aufgeweckt wird, dann bootet die.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, dass stimmt mit dem WOL mehr macht es nicht.
      Der Deepstandby Verbrauch steigt ja auf 2 Watt an weil die Netzwerk Schnittstelle am leben gehalten werden muss und ggf. noch weitere Schaltkreise
      zum aktivieren des Boots. Wie hier die Tuner über das Mainboard erkannt werden oder die Abhänigkeiten vom WOL ist halt die Preisfrage.
      Bzw ob das Image und dadurch laufende Treiber/Kernel damit einen Zusammenhang hat.
      Denke so viele werden halt nicht mehr auf VTI 6.0.4 rumjuckeln und dabei WOL betreiben, d.h. sind Vergleiche eher Mangelware.
      Wenn man sicher sagen könnte das hier das Image keinen Einfluss hat würde ich mir auch nicht die Arbeit mit Flashen/Neuaufsetzen der Konfig usw
      machen und die Box dann gleich einschicken .....
      Bei mir laufen halt ein paar Plugins und bis ich die wieder so habe wie gewollt ist ein Tag gelaufen.
      Ausser es gibt einen schnellen weg die Konfig der Plugins wieder herzustellen nach dem upgrade auf VTI9
      Aber die meisten raten ja dazu immer alles neu zu machen.....
    • Also ichfür mich setze bei einem Imagewechsel auch alles neu auf,nur die Sendelisten und ein paar config Dateien sichere ich mir uns schiebe sie zurück.Schätze das meine VUs auch deshalb keine Probleme machen.Bin mir jetzt nicht sicher ab welchem Image die BackupSuite und die Imagesicherung eingebaut wurde.Wen die in Deinem 6.0.4 schon drinn wäre,gäbe es ja keinen Grund das 9.0.2 nicht zu flashen.Da geht alles schnell und funzt was nicht,ginge es ja aufs 6er zurück :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup: