LCD Schriftfarbe ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LCD Schriftfarbe ändern

      Versuche nun schon die ganze Zeit die Schriftfarbe in der LCD Anzeige beim Standby zu ändern.
      Habe mit dem OpenSkin Designer in der Skin.xml nach Einträgen mit Standby gesucht und denke auch den korrekten Abschnitt gefunden zu haben.
      Es gibt aber dort nur diesen Eintrag der sich auf die Farbe bezieht "<eLabel position="0,28" size="132,1" backgroundColor="white" />"
      Habe dies mal auf green geändert, hatte aber keinen Effekt.

      Vielleicht kann mir ja jemand mal noch einen Tip geben.
    • Hier mal ein Beispiel aus meiner XML, du musst nach den beiden widgets suchen, das 1. ist für das Datum (in Grün), das 2. für die Uhrzeit (in der Standardfarbe des Skins, hier Weiß):

      Quellcode

      1. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="40,75" size="400,110" font="VFD;72" foregroundColor="green" halign="center">
      2. <convert type="ClockToText">Format:%d.%m.%Y</convert>
      3. </widget>
      4. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="40,185" size="400,110" font="VFD;95" halign="center">
      5. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      6. </widget>


      PS: Screename ist dieser hier:

      Quellcode

      1. <screen name="StandbySummary" position="0,0" size="480,320" id="1">
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Erstmal vielen Dank Tantalos.
      Leider existiert in der Skin.xml nichts von alledem was du hier anführst.

      Ich habe den Skin DTV Reloaded HD auf meiner 4K, scheint dort jedenfalls alles anders zu sein.

      Der Ganze Abschnitt sieht so aus:

      <screen name="Standby" position="0,0" size="132,64">
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="6,4" size="120,24" font="Regular;22" halign="center" valign="center">
      <convert type="ClockToText">Format:%d.%m.%Y</convert>
      </widget>
      <eLabel position="0,28" size="132,1" backgroundColor="white" />
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="6,32" size="120,32" font="Regular;28" halign="center" valign="center">
      <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      </widget>
      <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" position="6,0" zPosition="1" size="120,64" text=" ">
      <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      </widget>
      </screen>

      Ich habe mit dem OpenSkin Designer die Farbe auf green geändert, aber selbst nach Neustart bleibt die Schrift weiß.

      Irgendwas scheint da wohl zu fehlen, oder muss noch an anderer Stelle geändert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von netgear ()

    • Du hast bestimmt einen VFD Skin (Display) unter Menü-VTI-VFD eingestellt.
      Sieh nach, welchen du aktiv hast und ändere diese skin.xml in usr/share/enigma2/vfd_skin/DeinVFDskin.
      Nach nem GUI Neustart solltest die Änderungen sehen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Vielen Dank, das wars, hatte aber da nie etwas verändert, deshalb war mir das nicht bewusst das es noch eine andere xml gibt.

      Eine kurze andere sache noch, bei meinem Skin auf der DM8000 wird beim Datum auch der Name des Wochentags als Abkürzung mit angezeigt.
      Habe mal die Zeile der xml verglichen, dort steht aber auch nur <convert type="ClockToText">Format:%d.%m.%Y</convert>
      Ist dann %d anders definiert? Wenn ja, wo kann man dies ändern?
    • Statt

      Quellcode

      1. %d

      Quellcode

      1. %A
      für Wochentag ausgeschrieben --> Sonntag

      Quellcode

      1. %a
      für Kurzform --> So

      Edit: schöner finde ich aber

      Quellcode

      1. <convert type="ClockToText">Format:%a, %m.%Y</convert>

      Das ergibt dann: So, 01.2016
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()