Festplatte zu langsam? (2000 GB SAMSUNG HN-M201RAD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte zu langsam? (2000 GB SAMSUNG HN-M201RAD)

      Hi, habe in meiner 4K eine 2000 GB SAMSUNG HN-M201RAD eingebaut (habe ich hier gelesen, das die Platte geeignet ist). Eingehängt ist sie als /media/hdd ext3.
      Es ist aber wohl so, das immer wenn was über die Platte läuft (download's u.ä.) Ruckler im Bild auftreten. Manchmal sind auch ohne das was parallel läuft (also ganz normales TV), ab und zu Microruckler zu sehen. Z.B. wenn man durch die Menüstrucktur zappt, kommt so was auch vor.
      Das ist eigentlich das Einzige, was mich derzeit an meiner neuen solo 4K stört.

      Timeshift läuft übrigens extra über Externe USB-HDD. Eigentlich ist die solo 4K doch insgesamt "schneller" als meine duo2, von der ich solches Verhalten nicht kenne (ausgestattet mit einer WD 2TB HDD.


      Kennt Ihr das auch, oder liegt das an meiner Platte, das diese doch nicht geeignet ist? Das Festplatten-Standby ist auf 1 min. eingestellt damit die Platte nicht dauernd läuft- viell. ein Fehler?
    • TS läuft immer, "Fehler" ist auch bei ausgeschaltetem TS und auch ohne AVR dazwischen. Welche Standby-Zeit ist den praktikabel?

      Habe gerade das hier gelesen, viell. geht das auch in Richtung:

      ( 2160p Einstellung mehrere Probleme/Post 15 )

      Meine solo4k ruckelt auch bei 2160p....
      Aber bei mir tritt das Problem erst nach einer gewissen Zeit auf.
      Irgendwann scheint es das alles träge wird. Bild ruckelt, Menüs ruckeln usw.
      Schalte ich die Box einmal in den standby und dann sofort wieder ein läuft es wieder..
      TV ist ein sony kd-55x8005c
      Solo4k steht auf : 2180p / Farbraum : Auto / Bildwiederholrate : Multi
      (Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert)

      Dazwischen hängt ein Denon avr-x2200w
    • Wo ich jetzt lese, Sony TV.... Das "Ruckeln" kann auch an dem TV liegen. Mein Sony TV fängt auch das Ruckeln an irgendwann bei 2160p Auflösung.
      TV aus- und einschalten hilft dann. Deswegen liegt das Problem eher am TV, denke ich.
      Da von Sony da bis jetzt bei den Updates nichts dafür bei war, habe ich es für mich jetzt so gelöst, dass ich die Auflösung der Box auf 1080P gestellt habe.
      Solange es noch keine (ansehbaren) 4K Sender gibt, bleibt das auch so bei mir. Der TV rechnet das Bild ja auch auf 4K hoch.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • stricknudel schrieb:

      Solo4k steht auf : 2180p / Farbraum : Auto / Bildwiederholrate : Multi
      Dann solltest Du auch die richtige Auflösung schreiben...
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      das ist nicht von mir, obendrüber steht: aus dem Thread "2160p Einstellung mehrere Probleme" Post 15 von Andy200877

      ich benutze 1080p, Auto, 50 Hz
    • Da macht das in deinem Beitrag auch eindeutig als Zitat kenntlich. So sieht das wie ein von dir erstellter Text aus.
    • wenn da steht: "ich habe das hier in einem Post gelesen:" ich gebe dazu die entsprechende Thread-Überschrift mit PostNr an und dann folgt der Text - dann ist das für mich eindeutig genug
    • Für mich anscheinend nicht D:
      Ein Zitat erwarte ich in einem Zitat.
      Aber das ist ja nun geklärt, weiter mit dem Problem.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • O.K., also noch mal die Frage, woher kommt das Geruckel? Hatte gerade einen Film zur Wiedergabe laufen. Wenn ich dann Menüs aufrufe, oder etwas downloade, kommt es im Hintergrund wieder zu Rucklern.

      Ziehe ich das CI+ Modul, treten diese Fehler nicht mehr auf. Auf meiner duo2 hatte ich den Fehler nicht (mit gleichem Modul), da hatte ich aber bis zuletzt noch VTI 9.01 drauf. Deshalb habe ich die solo 4k mal mit 9.01 geflasht. Ergebnis: da ging gar nichts mehr, hat alles nur noch geruckelt.
      Der Fehler ist also eindeutig vom CI+ Modul in Verbindung mit dem VTI (Sky ist zugewiesen und Unterstützung für hohe Datenraten). Irgendwas ist da jetzt wohl anders, denn in meiner duo2 hat das Zusammenspiel ohne diese Ruckler funktioniert.
      Vielleicht hat die solo 4k ja auch einen anderen CI Slot. An der Auslastung der Box dürfte das doch eigentlich nicht mehr liegen (habe ein Bild von der VTI Info angehängt)? Ein Update für das CI+ Modul wird keins angeboten.

      Kann man so was mit neuen Treibern bzw. Software für das CI fixen? Oder hat jemand von Euch noch eine Idee?
      Dateien
      • VU_Info2.gif

        (46,31 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Es benutzen auch andere das CI+-Modul mit der Solo 4k und haben kein Geruckel. Das hilft dir zwar wenig, zeigt aber, dass es keine generelles Problem des Images oder der Treiber ist.

      Ich hab die gleiche Platte und hatte damit nie derartige Probleme. Die ist allerdings mit ext4 formatiert. Das sollte aber keinen Unterschied machen.
    • O.K., wenn man das quasi ausschließen kann, woran könnte es dann liegen. Beim Modul gibt es ja leider wenig Möglichkeiten was zu einzustellen (Hersteller SMiT, CAM-1660, SW 3.4.2.2,L5)
    • Welche Downloads laufen denn auf deinem Receiver? Torrent / Transmission?

      Die Festplatte dürfte um ein vielfaches schneller sein, wie deine Internetleitung! Möglicherweise kommen sich da ein paar Dienste in die Quere - das Feintuning kannst aber nur Du vornehmen (Astro Kugel zzt. defekt)
    • es laufen gar keine Downloads, das war nur ein Beispiel unter welchen Bedingungen die Ruckler zu sehen sind - z.B. Download eines Skins. Ich habe keine Netzwerkgeschichten, keine Dienste nix
    • Sorry, aber wenn du das System aktualisierst, kannst du doch nicht verwundert sein, wenn das Bild kurz ruckelt !?

      Selbst auf einem Core i7 HTPC wird der Betrieb kurz gestört.... das ist normal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fRUTTiFrESH ()

    • Also das ist ja jetzt nicht dein ernst, warum war das bisher auf der duo2 nicht der Fall? Außerdem ist der Fehler bei gezogenem CI+ Modul ja weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stricknudel ()

    • Sollte es an der Kombination 4k / CI+ Modul liegen, dann hast Du die Ruckler mit oder ohne Festplatte (bitte testen)
    • Nun, es sieht so aus, das es mit oder ohne Festplatte gleich ist. Nur wenn das CI+ Modul steckt sind die Fehler vorhanden. Damit Ihr mal seht um was es mir geht, habe ich mal zwei kleine Filmchen angehängt, ich hoffe es klappt. Es gibt aber nicht nur Ruckler beim downloaden, es gibt auch ab und zu mal Hänger beim ganz normalen Fernsehen.

      Ich habe auch mal den Vergleich mit anderen Images gemacht. Mit ATV ist es das Gleiche. Im Powerboard gibt es kein CI+ Unterstützung, da die Kollegen angeblich die passenden Pakete nicht bekommen, weil kein Open-Source.

      Also ist es wohl auch kein spezielles VTI Problem. Es gibt nun m.E. drei Möglichkeiten: 1. Meine solo 4K hat ein Hardwareproblem
      2. Das CI+ Modul hat ein Problem
      3. Die CI+ Unterstützung ist nicht Einwandfrei

      Die Box Einschicken kann man wohl vergessen, weil die CI+ Unterstützung standardmäßig nicht vorhanden ist.
      Dateien
      • solo_ci.rar

        (42,69 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • solo.rar

        (30,18 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stricknudel ()

    • Jetzt mal ehrlich, man kann sich auch anstellen.
      Wenn es nur ist, während einer Installation z.B. und nicht beim normalen TV Sehen auftritt, dann würde ich da gar nichts machen.
      Mir tut es echt leid, dass ich mir das Video angesehen habe und meine Zeit in diesem Thread verschwendet habe.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘