[gelöst] HDMI CEC funktioniert mit Samsung TV nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] HDMI CEC funktioniert mit Samsung TV nicht

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit dem Pluging HDMI CEC.
      Samsung TV (Anynet+) findet den VU+ Duo2 receiver nicht mehr und das bedeutet,
      dass ich die zwei Geräte nur mit einer Fernbedienung nicht mehr bedienen kann.
      Am Anfang hat es tadellos funktioniert aber nach dem als ich mit der
      Fernbedienungseinstellung gespielt habe, funktioniert es nicht mehr. Ich habe
      die Fernbedienung auf factory setting gesetzt. Dann noch den receiver auf
      factory setting und nachher noch das letzte VTI Image aufgespielt.
      Ich weiss nicht mehr, was ich machen kann,
      damit es funktioniert.
      Das Problem liegt 100% bei dem receiver, da ich vor einem Monat einen neuen receiver VU+ Solo2
      installiert habe und er hat mit dem gleichen Samsung TV funktioniert.
      Kann man den receiver irgendwie rücksetzen/löschen, damit er wirklich nur die Daten erhält,
      die aus der Produktion kommen?
      Ich glaube nicht,dass die factory setting 100% funktioniert. Nach dem was ich alles mit dem
      receiver gemacht habe bleibt die HDMI CEC Einstellung gleich, wie ich es vorher eingestellt habe.

      Danke im Voraus für eine Hilfe
    • Das neueste Original-Image habe ich auch schon probiert aber ich habe nicht probiert, ob das HDMI-CEC mit ihm funktioniert. Ich habe gleich das neueste VTI-Image aufgespielt.
      Ok, probiere das älteste Back-up zu finden und aufspielen lasen. Falls es nicht hilft, dann probiere ich nochmal das Original-Image zu flashen, ob das HDMI funktioniert. Falls nicht, dann wiess ich nicht mehr, was ich machen kann. Vielleich noch Black Hole Image zu probieren.


      Wie ist es mit dem Kernel, ist es ein Teil des Images oder kann man ihm auch irgendwie aktualisieren?
    • Einziger Vorteil v. HDMI-CEC mit "nur" TV wäre, dass sich TV mit der Box automatisch ein- bzw. ausschaltet.
      Manuell kann man ohne HDMI-CEC den TV ja auch mit der VU-Fernbedienung ein- und ausschalten.
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Fernbedienung
    • Die VU-Fernbedienungseinstellung kenne ich. Seit dem, als ich mit dem gespielt habe, funktioniert HDMI-CEC nicht merhr. Ich bräuchte die HDMI-Funktion, damit ich später auch den A/V Reciever ein- bzw. auschalten könnte.
      Aber danke für jeden Ratschlag.
    • macabartos schrieb:

      als ich mit dem gespielt habe, funktioniert HDMI-CEC nicht merhr.
      Dort wo ich verlinkt habe stünde auch, wie man die Fernbedienung wieder in den Auslieferungszustand bekäme.
      Keine Ahnung ob das letzendlich die Usache sein könnte.
    • TV FW update habe gemacht.

      Werkeinstellung habe ich nur beim VU gemacht. Ich probiere es noch bei dem TV (sorry, habe ich falsch verstanden)

      Edit:
      Also Problem gelöst D:
      Beim TV Werkeinstellung gemacht und dann Firmware update. Beim VU Original Image aufgespielt. HDMI-CEC hat immer noch nicht funktioniert.
      Dann habe ich probiert die HDMI Kabels zu wechseln und Problem gefunden. Ein anders HDMI Kabel worauf eine Reduktion für PC (DisplayPort) angesteckt wurde (nur Vorbereitung für Lenovo Laptop) hat beim TV das Problem verursacht. Sobald ich die Reduktion ausgesteckt habe, hat TV(Anynet+) plötzlich den VU Receiver gefunden und dann hat HDMI-CEC angefangen zu funktionieren. Aber ich finde es komisch, da ich das HDMI Kabel mit der Reduktion erst vor zwei Wochen installiert habe aber das Problem ist mehrere Monate alt. Also das Problem musste sowohl beim dem TV Image als auch bei dem Kabel liegen.
      Dann habe ich noch das neueste VTI-Image installiert und es funktioniert auch. Hoffentlich bleibt es auch so.
      Vielen Dank für alle die Antworten und Ratschläge :thumbsup:

      Edit by NaseDC: Post zsammengeführt. Bitte den Bearbeiten-Button bei Ergänzungen nutzen. Thema als gelöst gekennzeichnet.