[Erledigt] Solo SE V2 Einstellungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zu 1. ich habe diese Einstellung bei meinem FHD TV Gerät.
    Zu 2. Da man nicht weiss, wieviele SAT-Kabel an die Box gehen, die Tunereinstellungen sind hier beschrieben.
    Zu 3. ich würde mir mit Dreamboxedit eigene Kanallisten erstellen. Ob die Standardkanallisten aktuell sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Zu 4. Damit hast Du das VTI auf einen aktuellen Softwarestand gebracht.
    Zu 5. Einstellungen für und Sicherungen mit der Backupsuite kannst jederzeit machen.
    Zu 6. Ja. Siehe diesen Wikiartikel .
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Zu 6: Das heißt die erstellten Standartkanallisten werden auch gelöscht? Ich frage mich nur wieso er Standartrlisten erstellt, aber noch kein Suchlauf durchgeführt wurde und somit keine Sender vorhanden sind. Wie sehe ich wie diese Listen heißen die er erstellt hat?

    Das nach dem VTI Flash als Standart verwendete Skin hat welchen Namen? Denn die anderen gelisteten gefallen mir nicht, klann ich diese einfach löschen?
    Zu 2:#
    Ich habe nur eine Satschüssel und nur eine Leitung vom LNB, als was bei mir aus der Dose kommt.
    Eingerichtet habe ich es zwar Tuner A auf "einfach" jedoch waren bei mir dann nicht nur 3 Positionen zur Auswahl sondern diejenigen die in der Anleitung unter "ein Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen)" gezeigt werden.
    Was habe ich falsch gemacht?

    Die Tunereinstellung kann man im Nachinein ja noch verändern, oder muss man dann die Werkseinstellung laden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swp2000 ()

  • Der Standardskin vom VTI ist der Atile HD.
    Die anderen Skins kannst nicht löschen sondern höchsten über VTI Panel - Softwaremanager - Skin´s deinstaqllieren.

    Deine Tunerkonfig für die SoloSEV2 mit einem DVB-S2 Dualtuner ist hier beschrieben.

    Du kannst die Tunerkonfig im Nachhinein über Menue - Einstellungen - Kanalsuche - Tunereinrichtung ändern.

    Was die Kanallisten angeht, da ich nicht weiss ob diese aktuell sind, empfehle ich Dir einen automatischen Sendersuchlauf mit Löschen durchzuführen und dann eigene Favoritenlisten mit Dreamboxedit oder auch direkt an der Box zu erstellen. Für Dreamboxedit gibt es hier eine Anleitung und hier kann man die Software herunterladen. Wie Du die Kanalliste direkt an der Box bearbeiten kannst, ist hier nachzulesen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Super, ich danke dir ditschi! Ich werde mich gleich mal dran setzen.
    Um Platz auf der Box zu schaffen möchte ich 2 der 3 Skins entfernen da mir diese eh nicht gefallen, so kann ich das MetrixFHD Skin installieren.
    Wegen Dreamedit:
    Das ist zum sortieren der Programme gedacht, ok. Da du vorhin geschrieben hattest, du weißt nicht ob die angelegten Standartlisten komplett sind, da hilft mir insofern Dreamedit ja auch nicht, den dieses liest die erstellten Listen aus und gibt mir die Möglichkeit diese zu sortieren.
    Neue Sender holt sich ja nur der Receiver, nicht aber Dreamedit, oder sehe ich das falsch?
    Ich mach mich nun mal dran melde mich nochmal falls ich nicht mehr weiter komme.

    Vielen Dank für die großartige Unterstützung!
  • Alles klar. Das wollte ich nur nochmal nachgefragt haben.
    Es kommt doch hin und wieder mal vor das es einen neuen Sender gibt. Wie fügt man diesen im nachhinein ein? Hierzu muss man dann, um nicht die editierte Liste zu zerstören einen manuellen Suchlauf nach dem Sender starten, oder wie funktioniert das dann?
    Gibt es betrefend der Uhrzeit auch eine Einstellung? Hier ist die Zeitzone gewählt aber die Uhrzeit der Box steht auf 21 Uhr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swp2000 ()

  • Noch etwas eine Info zum ausschalten der VU+.
    Hier wird im Menü gefragt ob man bei Betätigung der "Aus" Taste die Box ausschalten oder in den Standby versetzen will. Da dies der erste Receiver dieser Art ist, muss man diesen bei nicht benutzung immer komplett herunterfahren?
    Den seit gestern ist er im Standy und wird sehr heiß. Das Gehäuse hebt sich leicht an dieser Stelle...Ist das normal?
  • So ich bin nun durch mit den Einstellungen:

    Was mir aufgefallen:
    1.) MenüVTI EinstellungenVerwende den stillen Modus für Aufnahmen, angepasst werden, ist dieser Menüpunkt nicht mehr vorhanden, ich finde ihn nämlich weder in dem Aufnahme,Menü, noch in der Timerliste.

    2.) Die "+" und "-" Taste auf der Feernbedienung, kann diese auch so belegt werden das sie nicht diesselbe Funktion hat wie das Steuerkreuz "hoch" und "runter" zum Öffnen des Guides. Als das man da durch die Kanäle zappen kann bzw. den Kasnal umschalten kann.

    3.) Unter VTI-->Einstellunegn gibt es einen Punkt "Konfigurationsdatei nach aktualisierung beibehalten" dies ist standartmäßig auf nein. Diese dient doch da dazu sämtliche Einstellungen die ich nun angepast habe zu behalten. Hat dies einen Grund warum es als Standart auf "nein" steht?

    4.) Im Timer steht am Ende der Einstellungen (Einmalig,Täglich usw.) auch die Option Nach Sendung...Ausschalten, nichts unternehmen, automatisch. Automatisch? diese Funktion hatte ich getestet aber was bedeutet sie?

    5.) Die EPG Aktualisierung findet automatisch täglich statt, oder bedarf es dafür einer Einstellung?
  • 1. Findest unter Vti - Einstellungen Benutzeroberfläche
    2. Geht mit der Erweiterung MultiQuickButton vom Feed
    3. k.A.
    4. Automatisch ist die optimale Einstellung.
    5. Musst Dir schon ein Plugin wie EPG Refresh oder EPG Share (beides auf dem Feed) installieren und einrichten.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • D.h. in der Standartinstallation (VTI) wird mir auch noch morgen und übermorgen ohne das Plugin der EPG von heute angezeigt?
    Wie ist das Verhalten bei erscheinen eines neuen Senders? Wie fügt man solch einen dazu ohne die angelegte Liste zu zerschissen?

    Das mit der Uhrzeit hat übrigends funktioniert nach deiner Anleitung aus dem Link.
  • Morgen und übermorgen wird das EPG von heute nicht so ohne weiteres angezeigt. Es ist allerdings so, wenn auf einen Sender umschaltest, werden die EPG Daten automatisch geholt, dauert halt aber ein bissl länger. Probiere doch mal die genannten Plguins zur Aktualisierung der EPG Daten aus. Ist kein Hexenwerk. Auf meiner Solo4K laufen beide ohne Probleme.

    Wenn ein Sender hinzukommt, diesen einfach mit Dreamboxedit Deinen Favoriten hinzufügen. Wenn der neue Sender nicht automatisch in der Liste aller Sender auftaucht, musst eine manuelle suche über einen bestimmten Transponder machen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Ich werde es versuchen, danke.
    Darf ich an dieser Stelle noch eine andere Frage stellen?
    Ich hbae mir einen Skin ausgewählt. MetrixFHD. Nun möchte ich diesen installieren. Da es nun eine .*ipk Datei ist, wo müssen solche hinkopiert werden?
    Auch sehe ich oft bei den Skins Angaben wie /usr/share/enigma2 usw.... wo man Picons hineinkopieren soll. Wie komme ich zu diesen Ordner? Bei Eingabe der von mir gewählten IP-Adresse, kommt nichtmal ein Webinterface.
    Muss ich das über telnet machen? Wie bewerkstellige ich das?
  • Die Skin Datei mit FTP Programm in den Ordner tmp auf der Box schieben und bei VTI Systemwerkzeuge/man.inst./IPKG installieren.
    Für die Picons rate ich Dir zum Plugin Picon Manager.Würde bei Deiner Box nen USB Stick einhängen und im Picon Manager den Pfad darauf einstellen.Die gewünschten Picons aussuchen und dem Manager starten.Der liest dann m.W nur die Picons ein,deren Sender in den Kanallisten vorhanden sind.Das spart Ressourcen :thumbsup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Die ipk-Datei vom Skin kopierst auf die Box per FTP Client (TotalCommander, FileZilla o.ä.) in das Verzeichnis "tmp". Anschliessend machst die Installation über VTI Panel - Manuelle Installation von Paketen - Installiere iPkG Pakete. Nach Neustart muss der Skin über Menue - Einstellungen - System - Skin aktiviert werden und steht danach zur Verfügung.

    Was Picons angeht, ist mit hineinkopieren auch ein FTP Client gemeint. Es ist für Dich meiner Meinung nach am einfachsten, den Piconmanager zu verwenden.
    Zu den Picons solltest zum allgemeinen Verständnis vielleicht auch noch diesen Artikel im Wiki lesen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • NEO660 schrieb:

    Die Skin Datei mit FTP Programm in den Ordner tmp auf der Box schieben und bei VTI Systemwerkzeuge/man.inst./IPKG installieren.
    Für die Picons rate ich Dir zum Plugin Picon Manager.Würde bei Deiner Box nen USB Stick einhängen und im Picon Manager den Pfad darauf einstellen.Die gewünschten Picons aussuchen und dem Manager starten.Der liest dann m.W nur die Picons ein,deren Sender in den Kanallisten vorhanden sind.Das spart Ressourcen :thumbsup:

    Sucht er die Picons dann nicht passend zu der Senderliste selbst? Einen USB Stcik habe ich nicht der dauerhaft angeschlossen bleiben kann. Jedoch kann ich sicher einen Pfad auf ein Netzlaufwerk erstellen oder?
  • Ja das meinte ich ja,das nur die Picons geladen werden,die auch auf den Sendelisten sind.Auf ein NAS würd ich die nicht auslager.USB Stick ist doch keine Ausgabe.Notfalls erst mal auf den Pfad der Box laden.Das Plugin gibt Dir die Pfade ja vor :thumbsup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • NEO660 schrieb:

    USB Stick ist doch keine Ausgabe.
    Natürlich nicht, aber wieso sollte ich dafür nicht das nutzen was ich sowieso schon zur Verfügung habe?