Solo 4K an Samsung UE65JS9590 kein Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K an Samsung UE65JS9590 kein Bild

      Habe die Auflösung auf der VU+ auf 2160p eingestellt und entsptechend am Samsung TV auf UHD Color Modus umgeschaltet. Bild ist wirklich 1A, aber leider passiert es sehr oft, dass beim Zappen das Bild schwarz bleibt. Besonders oft passiert das es beim Umschalten auf BR Süd HD. Das Bild erscheint erst wieder, wenn

      -ich das HDMI Kabel ab/anstecke
      - In den AV Einstellungen eine Änderung vornehme z.B. von 50Hz auf 60Hz umschalte und dann wieder zurück
      - Die Box in Standby schicke und wieder starte
      - TV nicht auf UHD Color Modus einstelle

      Natürlich ist das alles nicht befriedigend. Ich denke hier gibt es noch ein Problem bei der HDMI Ansteuerung. Gibt es eine Chance, dass das bei der Weiterentwicklung der VU+ Software berücksichtigt wird? Gibt es irgendwo ein Bugtracking etc.?

      Softwarestand sowohl auf TV als auch auf VU+ ist aktuell...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von clay ()

    • Keine Ahnung -aber warum noch ein Thread für denselben TV , im besagten werden auch andere Probleme angesprochen ,deshalb verlinkt... ;)
      Möglicherweise sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm ,wer weiß das schon. Ihr habt wohl sicher nicht genau dieselben Einstellungen ,also ist hier Rätselraten angesagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ja ok, ich denke dass das Problem nur durch update von Treibern etc gelöst werden kann, deshalb meine Zusatzfrage... Gibt es dazu eine öffentliche Plattform in der Fehler gemeldet werden können und der Bearbeitungsstatus öffentlich eingesehen werden kann, ähnlich anderen Software Projekten, z.B. GitHub?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von clay ()

    • @clay

      Ich habe ein Samsung UE55J6550 und hatte das gleiche Problem im Zusammenspiel mit der Solo 4K :(
      Am HDMI3 Eingang ohne UHD-Color ging es halbwegs ohne Probleme mit 2160p.
      Am Ende habe ich mich entschlossen die Box vorerst zurück zusenden.
      Vielleicht funktioniert ja alles ohne Probleme (z. B. Transcoding, Blindscan, Tearing) in 3 Monaten ?
      VU+ Solo SE V1/ OpenPLI
    • Hallo clay,

      ich hatte auch Probleme im UHD color Modus mit meinem Samsung 9090, bei mir lag's eindeutig am HDMI-Kabel. Im UHD color Modus geht die Verbindung auf 4:4:4 im Farbcoding, was die Datenrate im Vergleich zum 4:2:0 Coding auf fast 16 GBit/s verdoppelt. Das machen nicht alle Kabel mit. Sollte es bei Dir nicht am Kabel liegen, kannst Du auch überlegen, den UHD color Modus deaktiviert zu lassen. Ich glaube nicht, dass derzeit Quellmaterial in der Qualität 4:4:4 in den Receiver rein kommt. Was mich im Nachhinein grübeln lässt, warum ich bei mir den Modus aktiv lasse ;)
    • Hi,

      habe einen Samsung UE65JU6450.
      In Verbindung mit meinem extra angeschafften Denon AVRX1200W habe ich keine der hier beschriebenen Probleme, auch kein Tearing!
      Hatte vorher einen Hisense HE65KEC730 und da ging auch nur die Einstellung "Multi" also kein 4:4:4!
      lg

      punker

      The truth is out there!
    • Habe mittlerweile UHD Color deaktiviert und wieder von RGB auf Multi umgeschaltet ->habe wesentlich weniger Probleme.

      Mit UHD COlor war kein vernünftiger Betrieb möglich, da bei jedem zehnten Senderwechsel einen schwarzen Bildschirm hatte. Sogar fast jedesmal bei Wechsel von ZDF HD auf BR Süd HD... (Könnt Ihr das auch nachvollziehen?)

      Ich habe extra ein Markenkabel mit Goldkontakten gekauft und denke nicht, dass es am Kabel liegt. Sobald das Bild einmal nach dem Senderwechsel neu synchronisiert ist, funktioniert es ja auch ohne Probleme...

      Schade ist es jedoch, dass ich meinen TV nicht ausreizen kann, obwohl er technisch dazu in der Lage wäre. Gefühlt ist das Bild auch jetzt minimal schlechter als mit UHD Color und RGB....
    • Bild ist mit Multi-Einstellung auf jeden Fall schlechter als mit UHD-Color und RGB - hatte ich bei dem Hisense bemerkt!
      lg

      punker

      The truth is out there!