VTI 9.0.2 - DUO - reproduzierbarer Absturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 9.0.2 - DUO - reproduzierbarer Absturz

      Hallo,

      leider läuft das neue VTI nicht stabil.
      Nach diversen Abstürzen (Bild friert ein und die Box lässt sich nur durch Ein/Ausschalten resetten) habe ich eine Systematik gefunden, um den Absturz zu provozieren.
      - Aufnahme starten
      - nach kurzer Zeit (zB 1-2 Minuten) starten des Abspielens der aktuellen Aufnahme (Aufnahme ist weiterhin aktiv)
      - nach wenigen Sekunden friert das Bild ein und nur ein HW Reset hilft weiter.

      Wer kann helfen oder hat ein ähnliches Problem ?
      Gibt es eine Möglichkeit 9.0.1 wieder einzuspielen ? (Beim Flashen auf 9.0.1 hat das Autoupdate mch wieder auf 9.0.2 gebracht)

      Vielen Danke für euere Hilfe

      donka
    • ist ja ne alte Duo.
      Wie siehts da mit deinem Speicher aus? Viele Plugins und/ oder Skins installiert?
      Hast du mit VTI Zero aufgeräumt?
      Vlt. ist die mit Aufnahme und Abspielen und dem 9er Image einfach überlastet!?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Wie gross ist denn Dein freier Flashspeicher?
      Hast eine Swapdatei (Auslagerugnsdatei zur Erweiterung des Arbeitsspeicher angelegt?

      Sicherlich kannst zurück auf VTI 9.0.1 gehen (Einspielen einer Imagesicherung oder Flash des Images aus der Database). Wenn Du dann ein Update nicht einspielen willst, brauchst es auch nicht zu machen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Ich tippe darauf, dass der Duo der RAM ausgeht. War bei mir früher - gerade wenn ich auf der Duo IP-Streams angeschaut habe - auch so.

      Wie siehts aus. Swap auf USB angelegt? Falls nein, machen, ein ähnliches Problem haben wir doch gerade hier > VU+ Duo bleibt stehen

      Falls Swap schon angelegt, mal nachsehen, ob er überhaupt genutzt wird.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • SWAP war nicht angelegt.
      Der freie Flash ist 20MB, der freie RAM ca. 3MB.

      Ich habe jetzt 256MB SWAP auf HD angelgt, allerdings scheint der nicht genutzt zu werden. Der SWAP Speicher wird angezeigt, aber zu 0% genutzt.
    • Warum Swap auf HDD nicht klappt, hab ich doch in dem anderen Thread schon geschrieben. Leg den Swap auf einem Stick an. Dann wird der Swap auch genutzt.
      Dateien
      • Swap_Duo.jpg

        (229,99 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • hallo,

      ABSTURZ BEI EINGESCHALTETEM TIMESHIFT

      nach dem neuesten imageupdate vom 3..m. stürzt die duo2 immer bei senderwechsel ab.
      es liegt am TIMESHIFT.
      1) ich hab permanenttimeshift-plugin installiert. bei senderwechsel absturz. (so eingestellt, daß bei senderwechsel timshiftaufnahme gelöscht wird)
      2) wenn timeshift ausgeschaltet ist, kein absturz.
      3) permanenttimeshift-plugin entfernen und neu installieren hilft nix
      4) vor dem update kein absturz


      falls das schon bekannt sein sollte, sorry.
      vg.

      p.s. ab gesehen davon läuft timeshift auf dieser box krottenschlecht. fast unglaublich im vergleich zu 10 jahre alten boxen wie ipbox oder relook...
      kann man da etwas verbessern, gibts da andere plugins ???
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ali 66 ()

    • Dann deinstalliere das Plugin mal und probier das hier Das neue Timeshift - VTI 9.0.2
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • er hat ja 9.0.2 drauf. da müßwte das neue Timeshift dabei sein.
      Gabs jetzt ja auch ein Update.
      Und: Beim neuen Timeshift steht, das alt muß deinstalliert sein.
      Evtl. funzt dann auch das alte nicht, wenn das neue da ist.
      Nur so eine Idee, da ich es nicht nutze.

      Edit : hatte vor dem Schreiben die Ansicht nicht aktualisiert - das passt ja zu meiner Aussage
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hallo,

      zunächst einmal danke für die vielen konstruktiven Beiträge!

      Leider konnte ich beruflich bedingt erst jetzt wieder daran arbeiten.

      Aktueller Status:
      - neueste Update sind eingespielt
      - PTS ist deinstalleirt (war auch vorher nie installiert)
      - 256MB SWAP auf USB ist aktiviert

      Leider gibt es och immer Abstürze (Box restartet während des Betriebs) die immer in Verbindung mit aktuellen Aufnahmen stehen.

      zB: Game of Thrones ist gestern abend 5-6mal wöhrend der Aufnahme abgestürzt. Teilweise während ich den aktuell laufende Aufnahme zeitverzögert geschaut habe.

      Danke
    • Swap funktioniert nicht :(

      Hallo zusammen,

      Ich bin neu in diesem Forum und auch relativ neu in Sachen receiver mit Linux Systems.

      Soweit läuft bei mir auch alles bis auf das bei mir ebenfalls meiner Meinung nach die swap Datei nicht funktioniert.

      Und ich aktuell auch keine Idee habe an was das liegen könnte.

      Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe.

      Zu meiner Prozedur für die swap Datei hab ich folgendes gemacht.

      Box aus
      Stick rein
      Stick formatiert in ex2 wie von der box empfohlen extra für Sticks
      Dann Stick eingebunden
      Danach über das Vti panel eine auslagerungsdatei erstellt.

      Jedoch wie im Bild von Donka auch zusehen ist bei mir der Bereich (Belegt) immer auf 0
      Und die anderen zwei Felder (Frei/Gesamt) mit jeweils 256mb beschrieben.

      Hab ich irgend was bestimmtest evtl vergessen?

      Schon mal danke an alle.
    • 1/99-Partitionierung - falsches Filesystem auf der 1%-Partition

      Aktuell laufen ja mehrere Threads bzgl. Absturz/Stehenbleiben/Startproblemen, da weiß ich gar nicht wo ich jetzt schreiben soll.

      Da die 1/99%-Formatierung ja nur bei der Duo vonnöten ist, mach ich das mal in diesem Thread.

      Ich habe neulich den Stick an der Duo gegen was Größeres gewechselt und auch wieder 1/99-partitioniert. Zunächst ist mir nichts aufgefallen, aber manchmal stand die Box morgens auf 4:35, also ungefährt dann, wenn bei mir EPGRefresh anläuft. Ein- Zweimal beim Booten blieb sie mit "Starting..." hängen. Bild lief aber keine Reaktion auf die Fernbedienung. Alles Probleme, die ich schon ganz vergessen hatte.

      Dann habe ich mir mal den neuen Stick angesehen und festgestellt, dass auch die 1%-Partition mit ext2 formatiert war. Ich habe sie händisch auf vfat formatiert (so wie es früher immer war) und seitdem ist Ruhe. Evtl. ist da auch ein Zusammenhang mit dem nicht genutzten Swap, aber das ist nur ein Schuss ins Blaue.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo,

      es gibt interessante Neuigkeiten zu meinem Problem.
      Am Wochenende ist die Duo komplett ausgefallen. Sie gab keinen Mucks von sich und zeigte eine rote LED!
      Diese Problem ist bekannt und deutet auf ein Kondensator/Regulator IC Fehler hin.
      Nachdem ich heute U801 und C807, C814 und C850 getauscht habe läuft die Duo wieder.
      (Allerdings was das Löten der reinste Horror! Werde mit wohl einen besseren Lötkolben für die Zukunft besorgen müssen).

      Ich habe nun versucht den initial beschriebenen Fehler herbei zu führen. Dies ist bislang nicht gelungen.
      Kann es sein, dass der Wandlerkreis bereits nahe am Lebensende war und bei leicht erhöhtem Stromverbrauch zusammengebrochen ist ?
      Fällt mir schwer zu glauben.
      Ich werde das weiterhin beobachten und final berichten.

      SWAP mit USB und vfat Formatierung hat nichts gebracht.

      Danke für die konstruktiven Beiträge.

      donka