autoFS mit FritzNAS!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • autoFS mit FritzNAS!

      Hallo Leute,

      also irgendwie werd ich noch bescheuert.

      Ich habe meine Synology NAS ind 3 Receiver mit autofs eingebunden. Ebenso alle Receivere noch untereinander via autofs.

      Nun möchte ich aber noch an meinem Router (Fritzbox) hängende Festplatte so per autofs bzw. auto.network einbinden.
      Wenn ich das gemacht habe kommt immer "FritzNAS" exisitiert nicht. Ich glaub mein Fehler liegt im Fritzboxpfad den ich in der auto.network angebe zur Fritzbox.

      Kann mir da jemand helfen?

      in der Benutzeroberfläche von FritzNAS! steht folgeder Pfad

      Fritz.box/Samsung-HD0152586-01/Movie
      Gruß Kalli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalli2007 ()

    • Beispiel für einen USB-Stick an der FritzBox für epg

      Spoiler anzeigen
      epg -fstype=cifs,rw,soft,user=aaaaaa,pass=bbbbbb ://192.168.xxx.x/fritz.nas/JetFlash-Transcend32GB-01/epg


      User: aaaaaa
      Password:bbbbbb
      Verzeichnis:epg
      in der FritzBox anlegen ;)
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Ich kämpfe schon seit zwei Tagen mit einem USB-Stick an der FritzBox herum. Aktuell habe ich die EPG- und Image-Daten auf einem NAS-Laufwerk liegen, was technisch einwandfrei funktioniert und manchmal hakt, wenn sich die Platten abgeschaltet haben.

      Daher wollte ich das Szenario auf einen Stick an der FritzBox verlagern. Leider kriege ich keinen Zugriff von der VU. Mittels Freigabemanager loopt die VU nach dem Reboot. Und nach Editieren der auto.network (wie im Post 2 angegeben), stürzt die VU ab, sobald ich das Image-Verzeichnis in EPGShare entsprechend auswähle. Man kann auch in der GUI von AutoNetMaker sehen, dass die Freigabe nicht ok ist (Icon ist nicht blau), obwohl als "online" ausgegeben.

      Spoiler anzeigen
      FritzImg -fstype=cifs,rw,soft,user=xxx,pass=yyyyy ://192.168.178.1/fritz.nas/General-USBFlashDisk-01/EPGImages
    • Ich hatte den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen und beim FTP-Zugriff festgestellt, dass User und/oder Passwort zu kurz waren und somit den Zugriff blockierten. Das ist nun gelöst, jedoch habe ich nach wie vor Probleme mit dem Speichern/Auslesen der epg.dat aus dem Verzeichnis. Offensichtlich funktioniert der Zugriff von der VU nicht. Weder werden vorliegende Daten gelesen noch werden aktuelle DAten abgelegt. Es scheint immer noch ein Zugriffsproblem zu bestehen ...
    • @DocEagle,
      wenn Du eine FRITZ-Box 7490 hast, dann ist es möglich die epg.dat in den internen
      NAS-Speicher der 7490 zu Speichern.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Die erwarte ich morgen oder übermorgen ^^
      Aktuell habe ich noch die 7390 und da ist es ein wenig knapp.
    • @izumar49:
      Ich nutze ja schon länger EPGshare mit meinem NAS. Es funktioniert leider (noch) nicht in Kombination FritzBox/USB.
    • Ich hatte die epg.dat auf einen USB-Stick an der FRITZ-Box, aber der int.Speicher ist besser.
      Für den int.Speicher hatte ich auch eine .txt Anleitung geschrieben.
      Dateien
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izumar49 ()

    • Die Anleitung habe ich gefunden. Grundsätzlich scheint es ja auch mit einem Stick an der 7390 zu gehen. Ich muss das nachher noch mal in Ruhe nachlesen (#40 von shadowrider).
    • Ich glaube, jetzt bin ich auf der richtigen Spur. Ich habe den Namen der FritzBox umbenannt, da ich zwei im Einsatz habe. Das wirkt sich irgendwie auf die Netzwerkverknüpfungen aus. Ich weiß nur noch nicht genau wie. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Name in die Freigabe übernommen werden anstelle von "fritz.nas"?

      Mist - jetzt läuft gerade Westworld, da kann ich leider nicht booten ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocEagle ()

    • @izumar49 und @shadowrider:

      Danke für eure Anregungen, die mich letztlich auf die Lösung gebracht haben. Es lag tatsächlich an der geänderten FritzBox-Bezeichnung - jetzt funktioniert es wie beschrieben!
    • Hallo allseits!
      Hab das hier mit EPG auf dem internen Speicher der Fritzbox nachvollzogen gemäß der Anleitung von izumar49.

      Die Freigabe taucht jetzt auch unter /media/autofs/epg mit der epg.dat im letzten Ordner auf.

      In der Freigabenverwaltung taucht aber nur die zuvor erstellte (manuell per Freigabenverwaltung) Freigabe /media/net/FRITZNAS/EPG auf. Muss / soll ich die löschen? Müsste nicht auch die autofs-Freigabe dort auftauchen?


      Und vor Allem: was muss ich den als Pfad zur epg.dat nun im Client (der bietet keine Auswahl sondern nur manuelle Eingabe) exakt eintragen? Den ganzen Pfad (/media/autofs/epg/epg.dat)?



      Bin für jeden Hinweis dankbar. Eigentlich kann nicht mehr viel fehlen, damit es funktioniert.
    • maexla schrieb:

      Die Freigabe taucht jetzt auch unter /media/autofs/epg
      Nicht unter /media/net/autofs/epg?

      Die Freigabe per auto.network siehst du nicht in der Freigaben-Verwaltung.
      Sinnvoller wäre meiner Meinung nach gewesen, die vorhandene Freigabe von "klassisch" auf "autofs" umzustellen.

      Auf der Client-Box musst du ebenfalls eine Freigabe zur Fritzbox einrichten und den enntsprechenden Pfad für epg.dat eintragen.
    • Nein, unter /media/autofs/epg.

      Die vorhandene Freigabe von "klassisch" auf "autofs" umzustellen war am Client nicht möglich bzw. ich hab dazu jedenfalls im Dialog zur Erstellung einer neuen Freigabe (manuell) nichts gefunden.

      Aber: es funktioniert so!