Sender fallen zeitweise aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sender fallen zeitweise aus

      Guten Morgen zusammen,

      habe in den letzten Wochen sehr große bzw. viele Probleme mit meiner neuen Duo2...

      Problem:

      Das Problem besteht insofern, dass alle par Tage auf gewissen Sendern kein Bild mehr vorhanden ist!
      Anfangs gab es überhaupt keine Probleme, aber mittlerweile wird es immer öfter.
      Betroffene Sender wären z.b.: RTL Television,RTL2,Super RTL, SAT1,ProSieben etc.. dort steht bei SNR dann von heute auf Morgen 0% (also kein Signal) und bei AGC aber immer ein sehr hoher Wert.
      Das dubiose ist aber das Sender wie z.B. ZDF, ORF nie ausfallen und immer Problemlos funktionieren!

      Da ich diese Duo2 erst zu Weihnachten bekommen habe, hatte ich dort vorher eine Dreambox DM800. Wenn ich diese Anschließe (zum Zeitpunkt wo Sender nicht funktionieren!) funktionieren aber alle Sender OHNE Probleme! (Mit den gleichen Kabeln etc...)

      Da ich außer der Duo2 auch noch eine Solo und eine Zero und eine weitere Dreambox 800HDse im Hause hab, kann es fast nicht sein dass es an der Sat Anlage liegt, dort dort die Sender immer ohne Probleme funktionieren! Auch dann wenn Sie bei der Duo2 aktuell nicht funktionieren! Außerdem klappt es ja auch mit der vorherigen Dreambox 800 einwandfrei. (zum Zeitpunkt wo es bei der Duo2 nicht klappt!)

      Was mich noch viel mehr stutziger macht ist, wenn Sender z.b. gestern ausgefallen sind und man das ganze z.b.: Morgen nochmal probiert oder einfach einige Stunden später, funktionieren diese meistens wieder! Und das OHNE dass Jemand die Box nur berührt hat! Komisch oder?

      Was ich bereits alles probiert habe:

      Derzeit läuft auf der Duo2 wieder VTi 9.0.2. Aber ich habe die Box schon mehrmals neu installiert bzw. geflasht. Immer ohne Besserung.
      Auch habe ich gestern z.b. schon die Original 3.0 Software von VU selbst geflasht und die vorher gesicherte Senderliste eingespielt. Auch damit funktionieren die Sender nicht. SNR:0% AGC:immer sehr hoher % Satz. Andere Sender wie ZDF zb funktionieren!

      Da ich auch eine HDD verbaut habe, hab ich diese zum testen auch schon ausgebaut! Auch habe ich meine installierte ORF Karte rausgenommen...
      Weiters habe ich die Box schon mehere Stunden Stromlos gemacht, das SAT Kabel getauscht und die Box auch an einem anderen Anschluss probiert. Dort z.b. wo meine Solo problemlos läuft...




      Da ich mir auf diesen ganzen "Mist" keinen reim mehr machen kann, und keine Ideen mehr habe was ich ausprobiern könnte, wende ich mich hoffnungsvoll an euch!

      Aktuell habe ich die Duo2 wieder so konfiguriert wie "ich" sie eigentlich haben möchte, da sie ja so & so nicht richtig funktioniert!:
      Software-Image:VTi 9.0.2 mit OSCam & OSCamButtler für die ORF Karte
      Mit eingebauter SATA 2,5" HDD
      LAN angeschlossen => IP Fix

      Das komische ist eben auch dass die GLEICHE! Senderliste z.b.: auch auf meiner Solo ohne Probleme funktioniert. Und wie oben schon beschrieben, sich das Problem ja ohne meines zutuns auch wieder von selbst löst, und dann auch tlw. wieder 2-3 Tage ohne irgend etwas funktioniert.

      Glaubt ihr dass hier die Box bzw der Tuner einen defekt hat? - Wobei es ja auch wieder Tage gibt da funktioniert alles und der SNR Wert liegt bei 80 % ca. oder mehr!


      Würde mich sehr freuen wenn mir mir jemand weiterhelfen kann, denn ich bin schon am verzweifeln :(

      EDIT: (Was ich noch vergessen habe)

      Vllt noch kurz meine Tuner / SAT Konfiguration:

      Am Tuner der Duo2 habe ich das SAT Kabel am oberen Anschluss angeschlossen und bei der Tuner Konfig auf "einzeln" mit Astra 19.2E gestellt, sowie bei Disquec auf "nein".
      Beim Tuner B habe ich auch "mit Tuner A Verbinden" gewählt! => Diese Einstellungen müssen aber korrekt sein, da sie ja bei der Solo und Zero problemlos funktionieren!

      SAT-Anlage:
      SAT Schüssel am Hausdach mit 4fach LNB. Von dort gehen direkt 4 SAT Kabel jeweils in 4 verschiedene Räume ;)

      LG
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xenon2008 ()

    • @xenon2008
      Du hast ja wirklich alles schon getestet.Ich hatte jetzt über Jahre eine ähnliche Sat Anlage,also mit Quad LNB in Betrieb.Ist mittlerweile aber auf Jultec Multischalter umgebaut.An der Anlage mit dem Quad lief ne Duo und ne solo2 problemlos,als die Duo2 dazukam wollte die am gleichen Kabel auch nicht.
      Wenn Du die Möglichkeit hast und das mit Tuner aus/ein bauen nichts gebracht haben sollte,könntest Du die Duo2 nicht mal bei Nachbarn/Freunden/Sat Händler testen? ?-(
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Hallo zusammen!

      Verbaut ist 1x DVB-S2 Dual Tuner ! Den hab ich auch schon einmal ausgebaut, und geschaut ob man irgend etwas sieht wie zb ein aufgeplatzer Kondensator etc ... Aber weder am Tuner noch sonst wo etwas im inneren der Box zu sehen!

      Ich befürxhte halt, wenn ich damit zum Händler gehe, dass dieser die Box einschickt, ich diese dann Wochenlang nicht sehe... Und im Endeffekt mit Kein Fehler feststellbar retour kommt weil es ja auch abwechselend 2-3 Tage durchaus ohne Probleme funktioniert :(
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt
    • hgdo schrieb:

      Tritt der Fehler auch auf, wenn du nur Tuner B anschließt und konfigurierst?
      also als Gestern z.b der Fehler wieder auftrat, habe ich das SAT Kabel unten angeschlossen und in der Tuner Konfig den B Tuner auf Einzeln Astra 19.2 E gestellt und beim Tuner A auf Verbunden mit B gewechselt!

      Aber auch dort gingen nur ZDF und Orf als Beispiel!
      Keine RTL,Sat1,ProSieben etc..

      komisch find ich eben dass es gestern zb vormittags und am frühen Nachmittag nicht ging obwohl die Box mindestens 2 Stunden komplett stromlos war! Am Abend funktionierte plötzlich wieder alles! Aber warum fallen immer die gleichen Sender aus?? Umd nie ZDF oder ORF? ;?:
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt
    • @xenon2008
      Ich würde auf alle Fälle die Box erst nochmal an einer "neutralen" Sat Anlage testen.Ist Deie durch Dich selber eingerichtet oder von einem Profi mit teurem Meßgerät eingemessen worden? ?-(
      Auch ein zu starker Pegel kann speziell die Duo2 aus dem Tritt bringen!Wenn ich es vor ca zwei Jahren nicht selber durchgemacht hätte,würde ich es nicht behaupten :thumbsup:
      Habe nun hier auf hochwertigen Multischalter,top Kabel mit Cabelcom Verpreßsteckern und als Abschluß auf ne Stichdose kurz vor dem Resi,umgestellt.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • @neo660

      also die SAT-Schüssel wurde beim Einzug in unser Haus schon von einem Profi mit einem Messegeärt ausgemessen! Das war allerdings im Jahr 2000 :D

      Heute z.b. Trat der Fehler gleich am frühen Vormittag auf! In der Früh funktionierte noch alles
      Gegen Mittag funktionierte wieder alles! - Aber auf den anderen Receivern klappte der Empfang in dieser Zeit! Sprich auf einer Dreambox 800HD se, auf eine VU+ Solo und auf einer VU+ Zero.

      Aber mal angenommen es liegt am Wetter. Was wäre wenn z.b. Feuchtigkeit ins LNB gelangt? Weil in der Früh funktionierte ja noch alles, da war es draußen aber noch Frostig. Später als die Sonne kam gingen einige nicht mehr. ....
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt
    • Wenn der LNB auch schon 16 Jahre dran hängt, ist da sicher mal Zeit zu wechseln D:
      Die VU+ Tuner reagieren sehr empfindlich auf sterbende LNBs, wird bei dir auch die Ursache sein.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Also das LNB ist keine 16 Jahre da oben :D

      Das haben wir bereits vor aber auch schon etwas längerer Zeit einmal eben durch das Quadro getauscht!
      Aber müsste ein feuchtigkeits Problem dann nicht auch die andern Boxen betreffen?

      Erst gerade hat mir der Support von Satco geschrieben.... Ich soll die Box zur genaueren Fehleranalyse nach Deutschland einschicken. Kein Tipp nichts.... Sehr frustrierend :(
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt
    • @mc2

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      @cenon2008
      Erinnere mich mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben das zum Beispiel bei extremen Empfangssituationen extra das LNB heruntergekühlt wurde um die Leistung zu erhöhen!



      Edit-So wie Du es geschildert hast wäre ein Quadro LNB aber IMHO das Falsche!
      Bei Satko sollte es aber kein Problem geben,da denke ich hast Du die Box in drei/vier Tagen zurück :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • @neo660

      wieso das falsche?

      Ich muss erlich gesagt sagen dass ich mich mit dem SAT "zeug" nicht so recht auskenne und mich erst in letzter Zeit damit beschäftige!

      Ich weiß auf jedenfall dass vom LNB das wir oben verbaut haben direkt 4 SAT Kabeln in 4 Verschiedene Zimmer gehen.
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt
    • Es könnte sein das Du nur was verwächselst!
      Also gerade bei den LNBs mit vier Ausgängen muß mann wissen das es Quad und Quadro gibt.In aller Regel gilt,das ein Quad LNB vier Ausgänge hat und an jedem Ausgang/Kabel ein Resi direkt angeschlossen und voll versorgt weden Kann.
      Ein Quadro LNB hat auch vier Ausgänge ,wobei jeder Ausgang für eine Sat Ebene zuständig ist.Das Quadro braucht mann fürs Zusammenspiel mit einem Multischalter.
      Beim Quadro hast Du VH,VL,HH und HL Band an je einem der vier Ausgänge anliegen :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Achsooo

      ja so einen Multischalter hatten wir früher einmal!

      Mittlerweile haben wir diesen nicht mehr und dafür eben 4 Kabel direkt am LNB angeschlossen!
      Ich meine natürlich ein Quad D:
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt
    • also prinzipiell kann das lnb oder die box kaputt sein.
      aber es gibt noch eine weitere moeglichkeit, dass die schuessel nicht richtig ausgerichtet ist oder sich verstellt hat.
      wie sind denn deine empfangswerte: snr und agc?
      ich tippe ja auf ein sterbendes lnb. hatte das auch mal, dass das lnb im winter (wegen der temperaturschwankungen) mal funktioniert hat, mal nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • @2Stein

      also wenn die Sender funktionieren habe ich bei SNR immer so zwischen 80 - 90 % aufwärts... bei AGC auch immer so 80+..
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt
    • xenon2008 schrieb:

      also wenn die Sender funktionieren habe ich bei SNR immer so zwischen 80 - 90 % aufwärts... bei AGC auch immer so 80+..
      Tja IMHO sind die Werte nicht grad so optimal,was nicht heißen soll,das nix geht!
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Guten Morgen zusammen!

      Die Geschichte nimmt leider kein Ende...

      Hatte meine neue Duo2 nun bei Satco-Europe eingeschickt und diese kam gestern wie befürchtet mit "KEIN FEHLER FESTSTELLBAR" Retour!
      Das Komische ist aber meiner Meinung nach dass die Box am 17.02.2016 bei Satco-Europe um 09:00 Uhr in der Früh einging bzw. angenommen wurde! Und meine Duo2 gestern VORMITTAG schon wieder bei mir ankam!
      Ich komme aber aus Österreich und das Paket mit meiner Duo2 ging nach Deutschland! Lange konnte Sie die Box also nicht testen...


      Da ich in der zwischenzeit meine alte Dreambox wieder in Betrieb genommen hatte, hatte ich auch gleich die Probe aufs Example...
      Die Dreambox funktioniert und funktioniert AN DER GLEICHEN Stelle wo die Duo2 eben teilweiße die Probleme macht! Hab extra die gleichen Kabeln/Anschlüsse etc verwendet und es gibt keine Probleme mit der Dreambox. (Es gab aber an diesem Anschluss auch keine Probleme mit einer Solo oder Zero Box...)

      Was soll ich den jetzt nur machen?
      Das Problem ist ja wie in den vorherigen Beiträgen schon beschrieben, dass teilweiße die Sender Schwarz bleiben! Aber eben nicht immer! Und das Mysteriöse ist auch dass sie dann z.b.: am nächsten Tag einfach ohne irgendein zutun wieder funktionieren!?!?!

      Hab gestern mal wieder VTI 9.0.2 installiert sowie OSCamButtler und Oscam für meine ORF Karte.
      Werde heute an dem besagten anschluss nochmal einen Sendersuchlauf starten und das ganze nochmal probieren. Möchte absichtlich nicht die letzte Image Sicherung verwenden! Aber ich befürchte dass sich an dem Problem nix ändern wird!

      habt ihr noch Tipps oder eine Idee? Bin am verzweifeln!!
      Weil am LNB / Kabel etc... kann es fast nicht liegen da an diesem Anschluss ja 2 verschiedene VU Boxen (Solo & Zero) und zwei verschiedene Dreamboxen OHNE Probleme funktionieren! Wobei man auch sagen muss, dass auf der Zero das Original SystemImage drauf ist und auf der Solo zwar VTI aber da noch eine 8er Version!

      Evtl. hat dass ganze doch mit VTI 9er zu tun... ?!?

      LG
      xenon
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt
    • Bei meiner Solo2 trat das Problem erst auf, wenn die lange im Betrieb war und ich dann einen Neustart gemacht habe. Es sah für mich dann so aus, als ob kein Steuersignal an den LNB geschickt wurde.

      Erst, wenn ich dann einen 2. Sat-Receiver eingeschaltet habe, der an der gleichen Anlage hängt, bekam ich auf der Solo2 auch nach dem Umschalten ein Bild.

      Teste das bei dir doch auch mal. Einfach die Box mal5 Stunden eingeschaltet lassen und normal TV schauen. Dann über das Menü das Gerät neustarten. Hast du dann noch Bild?
      Falls nein, lass die Box mal eingeschaltet und schalte einen anderen Receiver ein. Wenn der Bildhat, dann schau mal auf der Duo, ob die auch ein Bild hat und wenn nicht, dann schalte mal um.