Sender fallen zeitweise aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also die DUO2 wird bei uns eigentlich nur in den Standby geschalten... Richtig ausgeschalten bzw. neugestartet nur wenn eben das Problem auftrat! - Aber auch ein neustart der Box half in einer solcher Situation nicht weiter!

      Du meinst ich soll den Receiver wenn das Problem wieder auftritt eingeschalten lassen und einen der drei anderen Receiver im Haus auch einschalten?
      Wobei ich dass dann nicht verstehen würde, denn wenn z.B. Abends die Sender wie RTL,proSieben etc.. ausfallen funktionieren die Sender auf den anderen Boxen bzw. Zimmern ja einwandfrei! Und da Fernsehen genau so viele Leute wie an den Tagen an den dort die Dreambox funktioniert...
      Hab auch schon zum Zeitpunkt als der Fehler bestand die Dreambox an diesem Anschluss angeschlossen und alles funktionierte problemlos!

      Auch hab ich dann die DUO2 in einem anderen Zimmer an einem anderem Anschluss getestet und auch dort hatte ich bei den Sendern KEIN BILD! Hab vor dem anschließen in diesem anderen Zimmer extra vorher noch die Solo aus dem Standby geholt und die betroffen Sender dort getestet! Funktionierten ohne Probleme!

      Hab gestern nachdem installieren von VTI 9.0.2 auf der DUO2 mal einen anderen Skin ausgewählt und absichtlich nicht die aktuelle OSCam installiert sondern die Version 11086. - Weil diese zwei Tipps hab ich hier in anderen Threads als Tipps gelesen, die ähnliche Probleme haben..

      LG
      Xenon

      EDIT:
      Was ist eigentlich genau das "Steuersignal" ?

      EDIT2:

      Und dass ich beim Tuner A das Disquec oder wie dass heißt aktiviert werden muss?
      Wobei laut TunerWiki hier reicht es wenn am Tuner A Disquec auf "NEIN" steht und bei Modus "Einfach" sowie beim Satelliten der "Astra 19.2E" ausgewählt ist!
      Bei Tuner B ist eingestellt "mit Tuner A verbunden" so wie bei der Solo bzw. der Zero auch
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xenon2008 ()

    • Frequenzdrift

      So ein Problem hatte ich auch mal.Enigma Receiver haben manchmal Probleme mit der Frequenzdrift der LNbs.Ich hatte mal ein Invacom Quad Lnb das im oberen Frequenzbereich bis zu 8Megaherz negen der Orginalfrequenz lag. Im anlogen (untere Frequenz) war die Drift nicht so hoch.Um den Fehler zu lokalisieren suche dir eine Frequenz aus (den sat1 Transponder) und erstelle eine neue Senderliste .Mit Deinem Editor erhöst du die Transonder Frequenz um 5 Megaherz von 12545 auf 15550.Auf die Duo2 rüberschicken und Empfang testen.Bei keinem Empfang in die andere Richtung ausbrobieren 12545 auf 12540.Wenn der Fehler am lnb liegt neues Pll lnb kaufen oder stundenlang die einzelnen Transponder testen und einstellen(im Sommer nochmal einstellen).Die HD Tansponderfrequenzen sind nicht so von dem Drift Problem betroffen.
    • Hallo,

      wie finde ich den den Transponder bzw. wie erhöhe ich dann die Frequenz? Gibts es da ein Wiki? :D

      LG
      xenon

      EDIT:
      hab gerade etwas nach "Frequenzdrift" gegooglet, und da steht durchaus etwas von Kälte und Feuchtigkeits Problemen. Sprich dass bei Kälte z.b. die Frequenz abweichen kann und damit einige Tuner durchaus Probleme haben!
      Dies würde erklären warum z.b. gerade Abends Sender ausfallen und Morgens wieder funktionieren...
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xenon2008 ()

    • Du hast doch einen Editor für deine Senderliste? Mit dem Editor kann mann die Transponder bearbeiten.Die Transponderliste gibt es bei Lyngsat,King of sat oder Flysat.Beispiel

      12545 H 22000-5/6 Transponder Sat/Pro7 mit Sat1,Pro7,kabel1,n24,sat1gold,pro7max,sat1bayer,sat1nrw
    • FrequenzgenauigkeitDas Wiki findest im Wiki

      Edit:Bezug auf Post 21,Diseqc auf aus lassen,brauchst nur,wenn Du mehrere Sattelitten empfangen willst.Google nach Diseqc wozu und lese Dich bitte ein :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • bin gerade dabei mich noch etwas tiefer in das Thema SAT einzulesen bzw. einzuarbeiten ;)

      Durchforste auch gerade das Wiki und das schöne Forum hier =)
      Achso ja als Editor verwende ich DreamboxEdit... =)

      Das mit dem Frequenzdrift würde aber ziemlich passen. Zumindest was man in Google so an möglichen Symptomen findet...

      Werde das ganze nochmal testen und sonst wird mir wohl nix überbleiben als einmal VTI 8.x zu installieren oder das LNB zu tauschen

      LG
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt
    • Guten Morgen,

      also hab meine Duo2 nach der "nicht" Reparatur nochmals neu mit VTi 9.0.2 geflashed!
      Als OSCam hab ich zum testen die 11086er Version genommen und auch mal einen anderen Skin verwendet. Diese Tipps hab ich hier ja in anderen Threads gelesen..
      Auch hab die absichtlich kein Backup keine Config keine Senderlisten etc eingespielt. Die Sender hab ich neu suchen lassen und mir auch eine komplett neue Senderliste zusammengestellt!

      Das ganze funktionierte auch 1,5 Tage lang! Bis gestern Nachmittags!

      Da vielen wieder Sender aus!

      Da ich mich aber im vorhinein schon etwas mit dem Begriff Frequenzdrift auseinander gesetzt hab, bzw auch viel gegoogelt hab, hab ich vorher schon wie noch alle Sender funktionieren eine Abweichung von im Durchschnitt 6 mhz festgestellt! Und das obwohl auf der Duo2 alles einwandfrei funktionierte!

      Als gestern dann teilweiße wieder Sender ausfielen, hab ich eine erneute "Messung" gemacht und wieder eine Abweichung von 6 MHz im Durchschnitt festgestellt!
      Daher hab ich bei den Tunereinstellungen auf erweitert gestellt und bei LOF/H vom Standardwert 10600 auf 10594 gestellt!
      Und siehe da plötzlich gingen die Sender sofort wieder !?!?

      Werde dass ganze noch im Auge behalten, da es auf all den anderen 3 Receivern ja vorher auch immer funktioniert! - Wenn es aber jetzt auf meiner Duo2 mit der LOF/H anpassung auch klappt, wird wohl ein neues LNB fällig werden? Oder was meint ihr?

      LG
      Xenon
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt
    • Wirklich gute LNBs kosten auch nicht die Welt :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • möcht ich natürlich nicht!..


      werde das ganze jetzt noch einige Tage testen, und wenn alles funzt wie es soll das LNB tauschen bzw. tauschen lassen!

      Gebe euch dann bescheid!

      lg
      xenon
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt
    • Hallo zusammen!

      Ich habe das ja noch immer unter Beobachtung und wollte euch einfach mal berichten!

      Es scheint sich hier bei uns wirklich um einen Frequenzdrift zu handeln.
      Als der Fehler noch am 22.02.2016 (des Tages meines letzten Postings hier) Auftrat hab ich nach einer Anleitung den "Drift" einmal bei schönerem und einmal bei etwas schlechterem Wetter berechnet. Sind immer 6 MHz.
      Als die Sender wieder ausgefallen sind an diesem Tag hab ich bei "High" die Frequenz am Tuner einmal um den errechneten Wert verkleinert.
      Dadurch hab ich bis heute keine Ausfälle mehr feststellen können!

      Werde also, sobald es draußen etwas schöner, wärmer und weniger Nass ist doch dass LNB tauschen müssen.
      Auch wenn ich es ehrlich gesagt nicht ganz verstehen kann oder will, weil die VU+ Solo sowie die anderen 2 Dreamboxen nie von diesem Problem betroffen sind oder waren. Nur die niglnagel neue Duo2. Schon irgendwie Komisch.
      Aber was soll bzw. will man machen.

      Sobald es wieder was zu berichten gibt, melde ich mich gleich nochmal. (Auch wenn ich das LNB getauscht habe!)

      Vorab erst einmal von mir und meiner Family ein rießen großes DANKESCHÖN für eure Mühe,Zeit,Tipps,Tricks etc!

      LG
      Xenon
      Hardware im Einsatz:

      => VU+ Duo2: VTi 15.0.0 / OScam + OSCam Buttler für ORF-Karte / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => VU+ Zero: Original-Image (OpenATV)
      OE-Alliance 3.2 /
      => VU+ Solo: VTi 8.2.3 / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800HDse: Original Image / eingebaute SATA 2,5" HDD
      => Dreambox 800: wurde durch die VU+ Duo2 ersetzt