Brauche Hilfe bei nfs Freigabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Hilfe bei nfs Freigabe

      Anfänger braucht Hilfe. Ich habe 2 Dream und 2 Vu+ Geräte (Zero und 4k). Die Zero steht nur SChlafzimmer und läuft mit Freigabe Manager auf den NAS. Die Dreams laufen seit ein paar Jahren mit auto.network auf dem NAS ohne Probleme. Aus Zeitmangel habe ich die 4k auch mit dem Freigabe Manager installiert. Lief auch nur das ich nach einem Neustart noch einmal GUI Neustart machen musste bis meine Laufwerke eingebunden waren. Zudem dauerte das löschen von Filmen extrem lange. Jetzt habe ich was Zeit gefunden um diese auch über auto.network umzustellen um eventuell die Probleme abzustellen (gestern). Soweit hat es auch gut funktioniert. Heute habe ich einen Film geschaut und wollte diesen löschen. Nach gefühlen 15min habe ich die Box neu starten müssen (Strom). Seit dem sind die Freigaben nicht mehr herzustellen.
      Nach der tollen Anleitung hier hatte ich gestern diese Einstellungen:

      ias-nas-filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.6.2:/Dreambox
      ias-nas-ingo -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.6.2:/Dreamingo
      ias-nas-lulu -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.6.2:/Dreamluca
      ias-nas-musik -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.6.2:/Musik

      Nach dem heute gar nichts mehr funktioniert habe ich noch die von den Dreams genommen:

      ias-nas-filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.6.2:/Dreambox
      ias-nas-ingo -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.6.2:/Dreamingo
      ias-nas-luca -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.6.2:/Dreamluca
      ias-nas-musik -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.6.2:/Musik

      Leider bekomme ich die Freigaben so nicht mehr ans laufen. Über die xml vom Freigabe Manager geht es mit den genannten problemen. Die Dreams laufen.
      Datei Rechte habe ich geprüft.

      Wäre toll wenn Ihr eine Idee hättet.
    • Probier mal

      ... -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock 192.168...

      ist der einzige Unterschied, den ich zu meiner auto.network erkennen kann.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()