gepl. UC-Teilumrüstung / Trotz LNB-Wechsels weiterhin massive "Klötzchen" auf HD-Kanälen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UPDATE:

      Hallo :)

      Nach den bisherigen "Maßnahmen" sind bislang weder bei mir noch bei den anderen Parteien hier im Haus (erneut) Empfangsstörungen aufgetreten, also mal noch ein paar Tage abwarten, was sich da noch tut ...
      Ich trau dem Braten nämlich nach wie vor nicht :8| D:

      Bzgl. der geplanten Unicable-Teilumrüstung:
      Hab vorhin mal was "gemalt" und hier angehängt, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte ... ;)

      Fragen an die Sat-Experten hier:

      1. Wird das grundsätzlich so funktionieren ?
      2. Wo bekomme ich nen gescheiten NICHT-diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler (für die "Aufsplittung" auf dem Dachboden) her, weil ich möglichst vermeiden möchte, 3x zu "entkoppeln" ?
      3. Haut das mit den CSS-Frequenzen mit den unterschiedlichen "EN-Protokollen" voraussichtlich so hin, wie ich das in der Skizze dargestellt habe ?

      LG, Spider9999
      Dateien
    • Guude,

      1. Ja
      2. beim großen Fluss z.B.
      3. Ja, denke schon

      Anmerkungen:

      Bei den Verteilern würde ich einen passenden Verteiler auswählen, da ein Verteiler mit mehr Abgängen mehr Durchgangsdämpfung besitzt.
      Pegel rechne ich morgen mal durch.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Hallo FA :)

      und besten Dank (mal wieder) ;) :thumbsup:

      Okay, ...

      zu 3) Kann ja vorsichtshalber auch in den Tunermenüs der beiden Recis meines Dads nachschauen, welche Frequenzen da "zur Auswahl stehen" ... eig. müsste das gehen, denn wenn ein Reci als "Unicable- bzw. Sat-CR-fähig" bezeichnet wird, sollte er mit dem "kompletten EN-50494" ja wohl "klar kommen".
      Bzgl. der Duo2 habe ich hier ja schon iwo & iwann gelesen, dass die Dual-Tuner (seit etwa einem Jahr) auch EN-50607 "beherrschen" ... Finde den Fred leider hier nicht mehr wieder ... Vlt. hat ja jemand hier die Duo2 mit dem "neuen JESS-Standard" am Start und kann das bestätigen ... ?-(

      Ja, hast recht, in meinem WZ würde auch ein 3-fach Verteiler oder 4-fach Verteiler (1 "Reserve-Ausgang") reichen ...

      Dass in die Jultec-Dosen ...310 und ...314 auch noch son "extra BK-WIderstand" rein muss, damit die sozusagen zu "Enddosen" werden, hast Du mir ja schon früher verklickert ;)

      LG, Spider9999


      EDIT:
      Hab gerade zwar nicht hier, aber im "Satanlagen-Forum" gefunden, dass die Duo2 seit VTi 8.2 JESS-tauglich (nach EN50607) wäre - dann müsste ja alles in Butter sein :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spider9999 ()

    • Aye aye, Sir ... Wird gemacht D:

      Hab mich auch schon mit meinem "alten Herrn" verständigt, der bezahlt die komplette "Hardware" und ich hab die Bastelei am Hals ;P
      So schlecht ist dieser "Interne Deal" nich ...

      LG, Spider9999


      EDIT:
      Hab mir grad mal nen Kopp gemacht, wie ich das am besten auf dem Dachboden "organisiere", weil da teilweise die Koax-Kabellängen leider recht wenig Spielraum lassen (der TechniSwitch mini und ne 3-fach Steckdose sind bislang einfach auf nen Querbalken des Dachgestühls geschraubt ... Am besten pappe ich den UC-Switch, den Legacy-MS und den 2fach-Verteiler einfach untereinander auf ne Holzplatte, hänge diese dann an den Querbalken und verkabele alles ...

      Mein Dad soll sich aber endlich mal um nen Elektroinstallateur bemühen, damit der bislang sträflich vernachlässigte Blitzschutz und Potentialausgleich auch mal REALITÄT werden ... :D Wär wahrscheinlich besser, wenn das VORHER geschähe ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Spider9999 ()

    • Spider9999 schrieb:

      1. Wird das grundsätzlich so funktionieren ?

      Funktionieren ja, aber ich würde für WE1 keine 14er Dosen nehmen. Selbst wenn wider Erwarten direkt an die Dose ein Receiver / TV angeschlossen werden würde, läge man selbst ohne Kabeldämpfung auch an einer 10er Dose bereits im Normbereich.

      Lieber höheren Pegel an der Dose und vom lokalen Verteiler nicht direkt auf die Tuner gehen, sondern zwischen jedem Verteileraus- und Tunereingang noch ein Dämpfungsglied einfügen. Denn Tuner direkt am Verteiler ist an sich falsch (Entkopplung zu gering) und funktioniert nur bei Unicable leidlich. Je mehr UBs man hat, desto kritischer wird das aber auch mit Unicable.

      Sowohl der DigiCorder wie auch die aktuellen Sky-Receiver schleifen intern durch und brauchen nur eine Zuführung, anders TVs von Samsung mit Twintuner.

      2. Wo bekomme ich nen gescheiten NICHT-diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler (für die "Aufsplittung" auf dem Dachboden) her, weil ich möglichst vermeiden möchte, 3x zu "entkoppeln" ?

      Die JPS benötigen keinen Spannungssprung und hätten in einem symmetrischen Aufbau auch mit drei Dioden kein Problem. Dennoch wäre oben ein Verteiler ohne Dioden optimal: KATHREIN EBC 110 (nicht .. 10), SPAUN VBE 2 P (nicht … PD).
    • Hallo Raceroad :)

      Herzlichen Dank für Deine zusätzlichen Infos :thumbsup:

      Also dann für BEIDE Wohneinheiten ne 10 dB dämpfende Dose und nen diodenentk. 4-fach Verteiler (wusste echt nicht, dass die TechniSat und Sky-Humax-Recis auch intern durchschleifen ...)
      Bräuchte dann an den 4-fach-Verteilern jeweils nur 3 Ausgänge, auf die ich jeweils ein Dämpfungsglied (wie stark sollte das dämpfen ?) schraube und von dort dann in die 4 Tunereingänge der 3 Boxen und in die 2 Tunereingänge der 2 TV-Geräte gehe ... plus die 2 Abschlusswiderstände (auf den jeweils einen freien Ausgang der 4-fach Verteiler) ...

      Richtig so ? ?-(

      LG, Spider9999

      btw, was ist "UBs" und "JPS" ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spider9999 ()

    • Ich würde sogar 7er Dosen nehmen, an denen man selbst direkt noch keinen Überpegel hätte, sofern man noch die Kabeldämpfung einrechnet.

      Dazu 3db Festdämpfungsglieder (6db gingen auch noch): Von 93 db(µV) (fix JPS) blieben nach 2-fach Verteiler (- 6 db), 25 m Kabel (grob, weil frequenzabhängig > 5 db), JAD307TRS (7 db), lokalem 4-fach Verteiler (11 db) und 3 db Festdämpfungsglied noch 61 db(µV) übrig.

      Mit JPS meine ich den JPS0501-12.. (Der soll es doch werden, oder?) und mit UBs die (12) Unicable-Userbänder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad () aus folgendem Grund: verrechnet, ändert aber im Endergebnis nichts

    • Axoooo, danke - jetzt hab ich' s gepeilt :)

      Ja, soll der JPS0501-12MN werden ... ist nicht wesentlich teurer als der JPS0501-8A, insbesondere wenn man mit einbezieht, dass bei ersterem schon das Netzteil beiliegt ... Außerdem hat man dann in beiden WEs jeweils noch 1-2 "Reservefrequenzen" (an die int. TV-Sat-Tuner muss ja nicht unbedingt ein Kabel dran) ..

      Jetzt isses dank Dir auch mit den Dämpfungen ganz konkret und gut nachvollziehbar - top ! :thumbsup:

      LG, Spider9999


      Gibt's bei den diod.entk. 4-fach-Verteilern eigentl. eklatante Qualitätsunterschiede - sprich: ist irgendein Hersteller zu bevorzugen ?

      Vorkonfektionierten Koaxkabeln für die "Endstrecken" (Dosen --> 4-fach-Verteiler - Dämpfungsglieder --> Tunereingänge) traue ich nicht so bzw. ich wüsste nicht, welche ich da nehmen sollte ... Die (und auch die für die "Kaskadierung" auf dem Dachboden) bastele ich mir dann wohl selbst aus Kathrein-LCD111-Kabel und Cabelcon-Self-Install-Steckern 5.1 "blau" zusammen - hab's ja mittlerweile schon ein paar Mal gemacht, das geht mit diesem "Abisolier-Tool" wirklich ganz easy und ratzfatz :thumbsup:

      PS: Und falls ich danach immer noch fiese "Klötzchen" im H/L-Band habe, werden alle Kabel vom neuen Quattro-LNB zum (dann) Unicable-Switch neu gemacht (bzw. machen lassen ;P ) - Sollte das auch nicht helfen, dann liegt wohl doch ein Duo2-Hardware-Defekt vor (Box ist ja erst etwa 4 Monate alt, also dann einschicken ... )


      EDIT:
      Aso, noch was: Hab noch NIE selbst ne Sat-Dose an liegendes Koaxkabel angeschlossen - kriegt man das (hab keine "zwei linken Hände") auch ohne irgendwelches zusätzliches Spezialwerkzeug gebacken ? ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Spider9999 ()

    • Guude,

      @Raceroad
      Habe ich es richtig verstanden, dass Dämpfungsglieder hinter einem notwendigen Verteiler nach einer Dose besser entkoppeln als eine Dose mit entsprechender Dämpfung und nur einem Verteiler ?
      Oder gibt es entsprechende Verteiler mit guter Entkopplung ?

      @Spider
      Bei der Dose brauchst du auch das Abisolier-Tool für die Kabel und sonst noch ein Schraubendreher für die Schrauben der Dose.
      Selbst ich als Laie habe das hinbekommen.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • FrankfurterAdler93 schrieb:

      Habe ich es richtig verstanden, dass Dämpfungsglieder hinter einem notwendigen Verteiler nach einer Dose besser entkoppeln als eine Dose mit entsprechender Dämpfung und nur einem Verteiler ?

      Man teilt auf zwei Dosen auf und muss daher für den Fall, dass man (z.B. mit Terrestrik) direkt an die Dosen geht, für ausreichend Entkopplung zwischen den Dosen sorgen. Für das, was nach den Dosen mit einem lokalen Verteiler passiert, nützt die Dose davor nichts. Heute gerade andernorts geschrieben:

      "Entkopplung spielt auf zwei verschiedene Arten eine Rolle:

      Die Steuerspannung der Empfangsgeräte muss durch Dioden gegeneinander entkoppelt sein. Anderenfalls liegt speziell während Receiver A einen Befehl sendet am Tuneranschluss von B von außen eine höhere Spannung als die von Tuner B selbst an. Strom kann dann in das Empfangsgerät hineinfließen, was erstens Gerät B durcheinanderbringen (> Störungen beim Umschalten passen in diesen Bild) und zweitens die Steuerung der Anlage durch A beeinträchtigen kann, weil B für A eine zusätzliche Stromlast darstellt.

      Außerdem fließt das Hochfrequenzsignal nicht nur wie auf einer Einbahnstraße vom LNB zu den Tunern, sondern Signal wird von den Tunern reflektiert bzw. dort erzeugt und macht sich in Gegenrichtung auf den Weg. Dieses Signal von A darf nur gedämpft an B ankommen. Ohne zusätzliche Dämpfung wird Signal zwischen A und B (abgesehen von der vergleichsweise geringen Dämpfung des Kabels) nur durch die sog. Entkopplung des Verteilers (= Dämpfung zwischen den Verteilerausgängen) abgeschwächt. Bedeutet: Ein einziges Dämpfungsglied vor dem Verteilereingang erhöht nicht die Gesamtentkopplung, das schaffen nur Dämpfungsglieder zwischen den Vereilerausgängen und den Tunern."


      Ebenso wie ein Dämpfungsglied vor dem (lokalen) Verteiler nicht die Entkopplung zwischen den Tunern erhöht, macht das auch eine höher dämpfende Dose nicht. Die Verteiler entkoppeln an ihren Ausgängen in der Sat-ZF so um 20 db. Es mag auf dem Papier kleinere Unterschiede geben. Gefordert sind in der Sat-ZF 30 db.


      Das Absetzwerkzeug für die Stecker passt mit 2x 6 mm nicht so ganz zu den Dosen. Auch für die Dosen von Jultec: Montageanleitung Axing.
    • Ahh gut danke für die Erläuterung. :)

      Bzgl. des Werkzeugs hatte ich wohl meinen Cabelcon Coax Profi Abisoliergerät - Rotary Stripper im Kopf und nicht das blaue Cabelcon Pocket Abisoliergerät RG6/59. :D
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • FrankfurterAdler93 schrieb:

      @Raceroad
      Habe ich es richtig verstanden, dass Dämpfungsglieder hinter einem notwendigen Verteiler nach einer Dose besser entkoppeln als eine Dose mit entsprechender Dämpfung und nur einem Verteiler ?

      Ich "schlackere" auch oft mit den Ohren wenn mir Martin was erklärt D: aber immer fundiert von A-Z, und vor allem IMMER RICHTIG ! Dieser alte "Theoretiker" (wie er sich immer nennt).
      Der einzige den ich aber kenne der außer einem KWS Varos 109, einem Oszi nur für solche Sachen, einem Spaun Testpunkt-Adapter uvm. nur für diese "Theorien" sein Eigen nennt.

      @Raceroad: see you Dienstag (oder waren wir bei Mittwoch :8) ) in Frankfut ...... machen wir gegen Wochenende aber noch genau aus :thumbsup:
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Hallo :)

      Kurzes Update:

      Jetzt seit immerhin fast 5 Tagen keine "Klötzchen" etc. pp. mehr bei mir aufgetreten, von anderen hier im Haus bislang auch noch keine Klagen gehört ...

      Mögl. Erklärungen:
      1. der MS hat ne "Macke", aber nach dem "Umhängen" der Kabel haben das andere noch nicht zu "spüren" bekommen bzw. noch nicht gemerkt ;)
      2. das Anbringen der Cabelcon-Stecker und/oder die jetzt rel. etwas höhere Dämpfung durch den MS hat iwie was verbessert ...
      3. einfach "Zufall" (hatte schließlich ja schon mal ein "klötzchenfreies Intervall" von ner guten Woche) und die Störungsursache besteht weiterhin ... D:

      Wie dem auch sei: Werde mal meine Verkabelungsskizze nach Raceroads schlüssigen Anmerkungen anpassen und dann wohl nächste Woche für meinen Dad ne Bestellung nach HN aufgeben, DER soll ja schließlich das nötige "Material" latzen, wenn ich schon danach "Basteln" darf :D
      Nochmals besten Dank an alle hier ( FA, Tristan, Raceroad et al.) :thumbsup:

      LG, Spider 9999

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Spider9999 ()

    • Hallo :)

      @ Neo72;
      kA, das "Umhängen" am bestehenden MS hat allerdings (lt. Label) nur etwa 3 dB mehr Dämpfung gebracht ... aber wer weiß ? ;P

      Überarbeitete Skizze mit "Einkaufsliste" mal angehängt, müsste jetzt eig. so passen ... ;)

      LG, Spider9999
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spider9999 ()

    • Hallo Spider9999

      was hast du mit den JAD300TRS vor laut deiner Skitze greifst du doch gar kein Legacy signal am Jultec ab ?

      Die JAD300TRS ist eine reine Stichleitungsdose (z.B. für LNB-/Multischalter-Direkt-Anschluss im Legacy-Modus / nicht geeignet für Unicable-/JESS-Anwendungen).

      oder hab ich was falsch verstanden ?
    • Hallo :)

      Axooo, ja ... die 300TRS setze ich im Wohnzimmer meines Dads und in meinem für das noch zusätzlich liegende Legacy-Kabel, wenn ich da schon mal zugange bin ...
      Die anderen "Legacy-Verdosungen" im Haus iwann später ;)

      LG, Spider9999
    • @Spider9999
      den Technisat Multischalter verkaufen und durch einem Jultec JRM0508T ersetzen :thumbsup:
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izumar49 ()