gepl. UC-Teilumrüstung / Trotz LNB-Wechsels weiterhin massive "Klötzchen" auf HD-Kanälen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht noch zum besseren Verständniss.
      Du schriebst was vom HL und HH Band. Also es gibt das Lowband und das Highband. Dies jeweils vertikal und horizontal.
      Sollten deine Bemühungen nicht fruchten wäre hierbei nochmal genau zu klären welche Frequenzbänder betroffen sind. Ach ja eines noch. Ich glaube es wurde schon mal angesprochen. Zu viel Pegel bringt einen Receiver zeitweise auch zum stottern.
      Hier wäre probeweise ein Dämpfungsglied (10 dB) empfehlenswert.
      André

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neo72 ()

    • Hallo Neo72 :)

      Okaaaay .. mit "HL-Band" meinte ich halt horizontales Lowband und mit "HH-Band" horizontales Highband ... gestörte Kanäle liegen im ersteren ... ;)

      Zur Dämpfung:

      Durch das Anschließen der Kabel an die anderen MS-Ausgänge habe ich in der Tat nur ein schwaches relatives "Dämpfungs-Plus" von 2 bis 6 dB (sofern die Angaben auf dem Label des TechniSwitch stimmen), das Umhängen soll ja erst mal vorrangig ausschließen oder ggf. untermauern, dass ein Teil der MS-Ausgänge nicht richtig "funzt".
      Bei der geplanten Unicable-Teilumrüstung ist dann ja die erforderliche Dämpfung ziemlich konkret berechnet, dami eben an den Tunereingängen kein zu hoher SIgnalpegel anliegt.

      LG, Spider9999
    • Eines vielleicht noch.
      Welchen Handyprovider hast du denn? Sollte es O2 oder E-Plus sein kann dies ne mögliche Fehlerquelle bei ARD und SWR jeweils HD sein. Also das Handy nit die Basisstation. Da der Kanal immer wieder neu ausgehandelt wird zw. Basis und Handy kommt es eben nicht immer zu den Beeinflussungen.
      Heißt dann aber auch im Umkehrschluss das deine Verkabelung nicht störfest genug ist und irgendwo ne "Leckstelle" hat.
      Vermutlich in Receivernähe. Wenn du Pech hast nit mal bei dir sondern bei nem Mitbenutzer der Anlage.

      Ach ja habs nun verstanden. HL=horizontal low und HH horizontal high. Hab da wohl um zu viele Ecken gedacht im ersten Moment.
      André
    • Was meinst Du mit "Basisstation" des Handys ? ?-(
      Handyprovider als auch Festnetzprovider sind hier der "Rosa Riese" ...
      Im Festnetz aber momentan keine DECT-Geräte, die hab ich - seit die Störungen aufgetreten sind - als erstes "verbannt"

      LG, Spider9999
    • Als Basisstationen bei den Handys werden die Sendemasten oder die Sendestationen auf Häusern bezeichnet.
      Ok da du aber auf Magenta stehst ;o) schließe ich das erst mal aus. Zumindest bei dir.
      DECT würde ich bei den Frequenzen ausschließen. Passt mit der ZF der betrofennen Sender nit.
      Also auszuschließen ist eine Beeinflussung durch GSM nicht. Helfen kann dabei die Bundesnetzagentur. Problem ist das die Störung auch da sein muss wenn die Bundesnetzagentur da ist. Die können dann zumindest sagen ob ne Störung von außen vorliegt und die Signalparameter (Pegel, BER Konstillationsdiagramm) für einen störungsfreien Empfang gegeben sind. Ist übrigens kostenlos.
      Allerdings würde ich erst alles an der Anlage ausprobieren und wechseln was möglich ist.
      Eine Beeinflussung quasi Rückwärts durch nen Handy bei nem anderen Nutzer des Switch ist natürlich nit auszuschließen.
      André
    • @Spider9999: Schau doch mal hier rein: [SOLO 4K] Bildstörungen bei laufenden Aufnahmen, ich habe zwar eine 4K und keine Duo2, aber ich habe ein identisches Fehlerbild:
      - das Signal geht von 98% auf 0% im Sekundentakt, die Aufnahme, die dann betroffen ist, ist unbrauchbar.
      - das Signal geht nur auf einigen Kanälen runter. Andere Kanäle sind nicht betroffen.
      - der Fehler tritt völlig sporadisch und unvorhersehbar auf. Z.B. hatte ich Samstag 7 Aufnahmen laufen, davon waren 2 betroffen (irgendwann mittendrin fing es an), gestern abend habe ich 6 Aufnahmen gemacht, davon waren alle gut.
      - der Fehler hängt auch nicht mit startenden oder stoppenden Aufnahmen zusammen (dass sie sich etwa gegenseitig stören würden)
      - wenn ich (dann, wenn der Fehler auftritt) die 4K Box reboote, dann ist der Fehler weg! <-- hast Du das mal probiert?

      Ich habe ein Unicable Switch/Matrix/Schalter von Spaun; den habe ich probehalber getauscht (gegen einen anderen Spaun, der vorher seinen Dienst für 3 Jahre tadellos erledigt hat, also definitiv in Takt ist) -> ohne Erfolg.
      Ich habe den LNB getauscht -> ohne Erfolg.
      Die voher nicht vorhandenen Abschlusswiderstände habe ich ordnungsgemäß installiert -> ohne Erfolg.
      Auch ich habe meine bestehenden F-Stecker gegen Self-Install Stecker getauscht, um sicher zu gehen, das die Verkabelung sauber ist -> ohne Erfolg.

      Mittlerweile kommt als einzige Fehlerquelle eigentlich nur noch der Tuner der 4K in Frage. Auch die Reboot Geschichte würde dahin deuten. Von daher werde ich meine 4K zurück schicken müssen, da komme ich jetzt leider nicht mehr drum herum.

      PS: ich kann deine Frustration sehr gut nachvollziehen, ich bin auch schon seit ein paar Wochen am Verzweifeln! ;_(
    • crayfish schrieb:

      aber ich habe ein identisches Fehlerbild:
      Ganz so identisch ist das aber nicht.
      TE hat nur Probleme im horizontal niedrigen Band, Rest scheint ja OK zu sein.
      Da es auf den vertikalen Ebenen fast keine deutschen Sender gibt, wurde dort v. TE vermutlich auch nichts getestet.
      Auch hat der TE "noch" kein Unicable.
    • crayfish schrieb:

      @Spider9999: Schau doch mal hier rein: [SOLO 4K] Bildstörungen bei laufenden Aufnahmen, ich habe zwar eine 4K und keine Duo2, aber ich habe ein identisches Fehlerbild:
      Hier sind die Störungen vor allem im Livebild. Also so identisch ist das dann doch nit.
      Aber wie man so schön sagt..."versuch macht klug"
      André
    • Mh, heisst dass, das die Aufnahmen dann ok sind, @Spider9999, trotz gestörtem Livebild?
      Ich habe (natürlich) auch gestörtest Livebild...

      Radar schrieb:

      Ganz so identisch ist das aber nicht.
      TE hat nur Probleme im horizontal niedrigen Band, Rest scheint ja OK zu sein.
      Jupp, aber man klammert sich ja gerne an jeden Strohhalm. Die Problem-Sender, die ich jetzt rekonstruieren kann, liegen entweder auf H/L oder H/H.

      Ich habe für mich selbst, mir die Untersuchung nach Transponder/H/V/H/L gespart, denn im Endeffekt nützt mir die Antwort auf die Frage ja nichts. Wenn ich weiss, dass es nur auf H/H ist, und ich (wie bei mir der Fall) alle Sat-Anlagen-Elemente, bis auf den Receiver, ausgetauscht habe, dann habe ich immernoch den Receiver als Fehlerursache. Das mag bei anderen Fehlerbildern anders sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Guude,

      @crayfish
      es wird dir nicht sonderlich viel bringen hier im Thread jetzt mit drin rum zu fischen, da wie meine beiden Vorredner schon gesagt haben, die Probleme sehr wahrscheinlich unterschiedlicher Natur sind.
      Du nutzt Unicable, Spider nicht.. Allein diese Eigenschaft macht einen großen Unterschied aus.
      Zumal, wenn es sich um ein Receiver-Problem handeln sollte, die Duo2 und die Solo 4k grundsätzlich andere Tuner verbaut haben.

      @Spider
      Probieren geht über Studieren.
      Es wäre trotzdem gut zu wissen, was am LNB für Stecker und für Kabel angebracht sind. Dass der Techniker meinte, dass die Kabel in Ordnung sind, muss ja nicht stimmen.. oder läuft deine Anlage nach dessen Messungen fehlerfrei ? :D

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • crayfish schrieb:

      Wenn ich weiss, dass es nur auf H/H ist, und ich (wie bei mir der Fall) alle Sat-Anlagen-Elemente, bis auf den Receiver, ausgetauscht habe,
      Auch alle Antennenkabel und F-Stecker, bzw. die geprüft?
      Sollte es Dosen geben wurden die auch schon mal gebrückt?
      Hochfrequenz kann recht heimtückisch sein.
      Wir sollten aber, wenn in Deinen Thread weitermachen.
    • Hallo FA, Radar, Crayfish und Neo 72

      und Danke für Eure Unterstützung ! :thumbsup:

      Ich versuche mal, auf Eure massigen Bemerkungen und Anregungen einzugehen:

      @ FA:
      Nö, lauft BEI MIR definitiv nicht fehlerfrei, ganz egal, was der Techniker gemessen hat oder auch nicht :8| - da haste (leider) völlig recht ... D:
      Auf dem Dach kann ich nich nachschauen, da ich echt nicht "schwindelfrei" bin ;| Werde jetzt doch mal an die dachbodenseitigen Enden der 4 LNB-->MS-Kabel auch diese Cabelcon-Stecker dranmachen, das geht in der Tat ja völlig easy und die DInger machen echt nen "zuverlässigen Eindruck" .. denke, das kann jdf. nicht schaden ...
      Ich vermute die Fehlerursache zwar eig. nicht auf der Strecke LNB-->MS, weil bei meinem Dad und meiner Tante ja keinerlei Störungen auftreten ... aber wer weiß ... hab schon Pferde kotzen sehen .. ;huh: ;P

      @Crayfish:
      Jupp, das Fehlerbild ist schon iwie ähnlich, auch wenn Deine und meine Anlage - wie FA anmerkte - im Aufbau nicht vergleichbar sind ...
      Die sporadischen, aber massiven Empfangsstörungen sind DEFINITV im Live-Bild vorhanden und soweit ich das beurteilen kann, spiegeln die sich IDENTISCH in den Aufnahmen wider ... habs ja oben geschrieben, das betrifft Live-Bild , Aufnahmen auf int. UND ext. FP der Duo2 gleichermaßen, so dass die Platten als (Mit-)Ursache wohl höchstwahrscheinlich auszuschließen sind ...
      Ich kanns nicht 100% beschwören, aber die gestörten Kanäle liegen meiner bisherigen Beobachtung nach alle im H/L.
      Werde bei den nächsten massiven "Ausfällen" tatsächlich die Box mal rebooten und schauen, was dann Sache ist ... ist aber u.U schwierig, definitiv den "richtigen Zeitpunkt" zu finden ... mal dauern die massiven Störungen nur wenige Sek. oder Minuten an, hatte es aber auch schon, dass auf H/L-Kanälen 2-3 Stunden lang Hängen im Schacht war.

      @Radar:
      Ja, der Rest scheint ok zu sein ... zumindest waren bei den letzten fetten Ausfällen im H/L-Band die HD-Sender im H/H-Band völlig unauffällig (s.o.) ... Dass irgendwelche SD-Sender betroffen wären, konnte ich noch nicht feststellen ... Werde aber bei Klötzchenalarm im H/L das nächste Mal gezielt auf V/L und V/H schauen, was da dann Sache ist ... muss mir mal ein "vertikales Bouquet" anlegen, denn meine Favs liegen da ganz sicher nicht ;)

      @ Neo72:
      Wahrschreinlich würde mir die Bundesnetzagentur was husten ... zumal hier im Haus (derzeit) nur ich mit Empfangsstörungen zu kämpfen habe .... ;)
      "Ok da du aber auf Magenta stehst" --> Na ja, hier gibt's leider keine braucbare Alternative bis auf Unitymedia ... :8|

      Mein Fazit:
      1. Muss jetzt nach Umhängen der Kabel am MS wirklich mal abwarten, was Sache ist: Mir wär's ja echt recht, wenn meine "Klötzchen" weg wären und bei anderen aufträten ... denn nix wäre mir angenehmer, als den MS als "Verursacher" ausmachen zu können ...
      2. Ansonsten wird "trotzdem" die Unicable-Umrüstung gemacht, da ja ohnehin geplant ... falls danach immer noch vergleichbare Störungen, läge der Fehler in der Tat wohl am ehesten in der Duo2-Hardware ...
      3. Parallel werde ich die Box mal ganz frisch aufsetzen, obwohl ich mir echt nicht vorstellen kann, das iwelche Plugins etc. pp. die Tuner sporadisch völlig aus dem Tritt bringen können ...

      LG, Spider9999

      PS: Bin mir mittlerweile gar nicht mal so sicher, dass meine Störungen def. (auch) was mit dem "sterbenden LNB" zu tun hatten, oder es gibt halt Doppelt-und-Dreifach-Ursachen ... aber das ist eh schnuppe, der alte Quattro-LNB war ohnehin ziemlich betagt und der erfolgte Wechsel kann ja eig. nicht schaden ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spider9999 ()

    • Spider9999 schrieb:

      @ Neo72:
      Wahrschreinlich würde mir die Bundesnetzagentur was husten ... zumal hier im Haus (derzeit) nur ich mit Empfangsstörungen zu kämpfen habe .... ;)
      Hi

      Keine Angst die husten dir nix. Kann ich dir verlässlich sagen ;o)
      Aber, und klar ein aber gibt es immer, es muss versucht werden im vorraus auszuschließen das ein technischer Defekt in deiner Empfangsanlage vorliegt. Eine Beeinflussung durch andere Funkdienste oder "Störer" ist gar nicht mal so selten. Betroffen sind dann aber nur wenige benachbarte Transponder oder gar nur einer. Wichtig wäre hier zu wissen welche Transponder denn nun betroffen sind.
      Aber warte erst mal ab was der Wechsel der Ausgänge am Switch bewirkt. Wenn du Glück hast wandert die "Störung" mit und die Störquelle ist somit gefunden.
      André
    • Hallo :)

      Hab's grad mal im "Astra-Satblock-Verzeichnis" nachgeschaut:

      Massive Störungen hatte ich bislang DEFINITIV bei HD-Kanälen im H/L-Bereich auf den Transpondern 11, 17, 19, 25, 33, 39, 57, 61 ... also praktisch über die gesamte Frequenz-"Bandbreite" ... halte deshalb "äußere Störstrahlung" eher für unwahrscheinlich ... aber was weiß denn ich ?! ?-(
      Sollte das nächste Mal vlt. gezielt schauen, was insbes. mit TP 51 los ist, denn dort liegen ja auch (wenige) SD-Kanäle wie Arte, EinsSparten und Phoenix auf horizontalem Lowband ...

      DEFINITIV keine Störungen bei HD-Kanälen auf TP 10 (V/L) und TP 101 (H/H) ... bei den fav. SD-Kanälen (die liegen ja v.a. auch H/H) ohnehin nicht ...

      LG, Spider9999

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spider9999 ()

    • Spider9999 schrieb:

      Doch, mein Vater wohnt auch hier im Haus, der hat an den beiden Kabeln in seinem Wohnzimmer nen Technisat-Reci [...]

      Welche Empfangswerte (Signalqualität und Pegel) zeigt dieser Receiver in der Transponder-Info für Das Erste HD während es bei Dir keine Ausfälle bzw. während es Störungen gibt an? Du selbst nennst vom Duo² immer nur SNR-Werte. Es fehlt damit eine Info, ob es für H/L während der Störungsphasen (Spekulation: etwa durch Feuchtigkeit im LNB-Kabel für H/L) zu einem Pegelabfall kommt.
    • Hallo Raceroad :)

      Ja, das sollte ich wirklich machen, also gucken, wie bei meiner Tante und meinem Dad hier im Haus die Pegelanzeige z.B. auf DasErste-HD im bei mir ungestörten und gestörten Zustand aussieht :thumbsup:

      Muss mich also mal schlau machen, ob bzw. wie ich bei deren Endgeräten den Signalpegel angezeigt bekomme ... auf der Duo2 sehe ich ja nur SNR und AGC in % ...
      Mein Vater hat bislang an den nur 2 Kabeln einen etwas älteren Technisat Digicorder HD S3 und dieses Sky-Humax-Dingens hängen, meine Tante schaut nur "Live-TV", da geht das Legacy-Kabel direkt in den internen TV-HD-Tuner (werd mal gucken, was das fürn Teil ist ...)

      LG, Spider9999

      EDIT:
      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: FALLS es bei meinem Dad zu Pegelabfällen kommt, ohne dass er selbst Empfangsstörungen z.B. auf DasErste-HD hat, läge es nahe, dass das H/L-Kabel vom Quattro-LNB zum MS DOCH nen wie auch immer gearteten "Schaden" hat ?-(

      Mmm Mist, der Techniker war ja erst vor kurzem zwecks LNB-Austausches hier ... ich hab den ja gefragt, ob es bei meinem Fehlerbild nicht besser sei, die Verkabelung zwischen LNB und MS komplett neu zu machen ... der meinte halt, das wäre nicht nötig, es sei jetzt alles ok ... Kann er aber def. nicht sagen, weil die Störungen nur sporadisch auftreten, ganz egal, was zu dem EINEN Zeitpunkt sein Supi-Dupi-Messgerät angezeigt hat oder auch nicht ... ;rolleyes:

      Und: Der Fachmann hatte ja VOR LNB-Wechsel nen "Totalausfall" auf H/L gemessen, nach dem Austausch waren die Messwerte ok, kann aber ja auch nur zeitl. Zufall gewesen sein, so dass der Quattro-LNB mögl.weise gar nicht defekt war, sondern die sporadischen Empfangsstörungen (bei mir) tatsächlich durch das "H/L-Kabel" verursacht werden ... ?-( :8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spider9999 ()

    • Spider9999 schrieb:

      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: FALLS es bei meinem Dad zu Pegelabfällen kommt, ohne dass er selbst Empfangsstörungen z.B. auf DasErste-HD hat, läge es nahe, dass das H/L-Kabel vom Quattro-LNB zum MS DOCH nen wie auch immer gearteten "Schaden" hat ?-(

      Ja. Aber das ist auch für mich nur ein Strohhalm in der widersprüchlichen ?-( Situation, dass es bei Dir nur Probleme mit H/L zu geben scheint (> Anlagenfehler), andererseits aber die übrigen Teilnehmer keine Schwierigkeiten haben (> VU+-Fehler).

      Und: Der Fachmann hatte ja VOR LNB-Wechsel nen "Totalausfall" auf H/L gemessen, nach dem Austausch waren die Messwerte ok, […]

      Die Aussage des Technikers hatte ich gelesen. Aber irgendwas muss es ja sein. Die Auswirkung eines Kabel-Teildefekts könnte alleine durch die Arbeit am LNB beeinflusst worden sein.
    • Nach deinem Post mit den betroffenen Transpondern schließe ich auch eine Fremdbeeinflussung aus. Dafür ist der Frequenzbereich zu groß.
      Warten wir mal ab was der Tausch der Switchabgänge bringt. Alles andere wäre erst mal fischen im Trüben.
      André
    • Okay, war grad mal bei meinem Dad und meiner Tante:

      Momentan an meiner Duo2 auf das Erste-HD keine Störungen, ne SIgnal-Noise-Ratio von 99%, nen "wie immer gearteten" SignalPEGEL zeigt die Box ja nicht an ...

      Bei meinem Dad (Technisat DIgicorder HD S3):
      TP-Frequenz 11494 horiz./low - Pegel: 83, Qualität: 11,2 dB (beide langen Balken grün)

      Beim meiner Tante (int. Tuner eines eher low-Budget-Panasonic-LCD-TVs):
      Da werdn (für diesen TP) nur Balken ohne numerische Werte angezeigt: Q: 100% Balkenlänge, P: ca. 90-95% Balkenlänge

      FALLS bei mir wieder massive Störungen (auf DasErste-HD) auftreten sollten, muss ich halt bei den beiden mal fix schauen, wie DANN die "Werte" aussehen, insbes. ob dann ein deutl. "Pegelabfall" zu verzeichnen ist ...

      LG, Spider9999

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spider9999 ()