Fragen zu Umrüstung auf Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie geht das mit dem Strom-Einspeisen? Leider geht das Kabel vom LNB (Balkon) ca. 1m danach durch die Wand in den Dachboden, Strom ist dort nur zur Beleuchtung gelegt. Danach geht es geschätzt 10m weiter und durch ein Leerrohr runter ins Wohnzimmer zum Receiver. Erst dort ist die nächste Steckdose.
    • Im Wohnzimmer kommt das Kabel von draußen an den Eingang des dem Multischalter beiliegenden "Power-Inserter". Dieser hat einen Eingang fürs Netzteil, einen Eingang für den Unicable Strang und einen Ausgang für den Unicable Strang. Das war es auch schon. Zumindestens dürften die 11m nicht soviel Widerstand bieten, dass es nicht funktioniert.
      Einfach mal "inverto power inserter" googlen. :)
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankfurterAdler93 ()

    • Danke das werde ich so machen. 129€ mit 3% Rabatt ist 125,15 +7€ Versand nach Österreich sind 132,15. Quattro-LNB kommt noch dazu. Wird die zukunftssicherste Lösung sein.
      (Hab damit auch keinen Stress da ich mir trotzdem ein Unicable 4xSCR + 2x Legacy ausleihen kann)

      Gibt es hier keinen Danke-Button?

      Edit 1:
      Es könnten ingesamt schon 20m zusammenkommen: Die geschätzten 11m + dort
      auch noch 5m durch die Mauer bis zur Dose und zum Receiver. Vom LNB zur
      Mauer kommt auch noch was dazu. Macht auch nichts oder?

      Da stellt sich doch die Frage: Warum überhaupt ein TWIN-Tuner wenn über Unicable (8 x SCR) sowieso mehr empfangen werden kann? Ich könnte z.B. auf dem LNB2-Anschluss doch noch ein Kabel zum Hotbird-LNB irgendwann legen. Aber das ist ein anderes Thema und wird das nächste Projekt.

      Edit 2:

      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Du musst allerdings darauf achten, dass die nicht genutzten Ausgänge des Multischalters mittels End-Widerstände entkoppelt sind.
      Ich kann dir allerdings nicht sagen, inwiefern das mit dem Strom und den Verteilern oder Dosen geht.. :D
      Was brauche ich für die nicht genutzten Ausgänge des Multischalters dann?

      Keine Angst, ich habe einerseites normale SAT-Dosen (schleifen nur durch) bzw. gehen Kabel direkt zum Receiver (alte Dosen mit Antenne/Radio unbenutzt, SAT-Kabel geht nur durch ein Loch an der Abdeckung durch). Ich weiß jetzt dass man bei Unicable diodenentkoppelte Verteiler braucht, sonst muss die Anschlussdose diodenentkoppelt sein. Bei mir würde es der Verteiler sein. Aber mit der Lösung des Quattro-LNB + Multischalter erübrigt sich das dann.


      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 3 Beiträge zusammengefasst

    • F-Widerstand

      Du könntest z.B. über die 5 Ausgänge des Multischalters einen anderen als Kaskade hinten drin setzen.
      Wenn man dies nicht tut, sollte man die 5 Abgänge terminieren.. mittels oben verlinkten Widerständen.

      Willst du 2 Satelliten empfangen ? Dann brauchst wohl einen Jultec.. der kostet aber..
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • OK dann kommen die Widerstände dran.

      Ich will derzeit nur Astra empfangen. Hab zwar einen Hotbird-LNB auch dran aber mit dem ist derzeit sowieso nichts hell (mangels Abos). Für den könnte ich bei Bedarf ja noch ein Kabel einziehen und auf den 2. Anschluss der 4k anschließen. Weil mehr als 1 Tuner würde ich für Hotbird nie brauchen.

      Danke oskar77 das stimmt eigentlich.
      Aber kostet auch wesentlich mehr. Ich denke auf den Hotbird kann ich in Zukunft verzichten. War nur zeitweise eine Spielerei den zu nutzen.


      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FANATLA ()

    • FANATLA schrieb:

      2. Anschluss der 4k anschließen. Weil mehr als 1 Tuner würde ich für Hotbird nie brauchen.
      Dann hättest Du 4 Tuner f. Astra, wegen Unicable stünden Dir Sender von 4 Transponder individuell zur Verfügung
      + 4 Tuner f. Hotbird, Sender von 4 Transponder jedoch nur einer Satebene, da nur ein herkömmliches Satsignal.
    • Dort gibt es maximal 24 Umsetzungen und der Legacy fällt weg bei 2 Satelliten. Strom erhalten die Jultec von einem Netzteil mittels eines extra Koax-Kabel. Du müsstest also irgendwie ein weiteres Kabel zum Multischalter bringen.. - den würde ich so oder so auf dem Dachboden installieren. Und bräuchtest noch einen extra Receiver für die Eltern.
      In deinem Fall bräuchtest du 8 Umsetzungen für die 4K, jeweils 1x Umsetzung für Eltern, Schlafzimmer und die 2 Kinder -> macht 12.
      Hier wäre der Jultec JPS0901-12TN die beste Wahl. Sollte man irgendwann mal mehr Umsetzungen brauchen könnte man noch einen JPS0901-6 davor setzen oder gleich den JPS0902-12 kaufen.
      Hierbei brauchst du dann auch keine 9 F-Widerstände, weil Jultec die Schalter schon terminiert hat - dafür steht das "T" in den Produktbezeichnungen.

      Aber: du nutzt Hotbird im Moment überhaupt nicht und würdest es wenn überhaupt nur für die 4k nutzen - das käme für mich nicht in Frage was den Preis im Verhältnis zur Nutzung angeht.
      Wenn würde ich dir als Alternative zu oben genannten Invertos einen Jultec JPS0501-12TN empfehlen.

      Ich selbst nutze einen JPS0501-8T und könnte falls ich mal mehr Umsetzungen bräuchte nochmal einen JPS0501-8A davor setzen.
      Als Kabel empfehle ich dir für außen das Kathrein LCD 115 und für innen das Kathrein LCD 111, als Stecker würde ich Cablecon Self-Install in Betracht ziehen.
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Da stimmt wirklich der Preis im Verhältnis zur Nutzung nicht. Da bleibe ich bei Astra und nehme den Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P mit Quattro-LNB. Dann können sie ihren TV noch über Legacy weiternutzen und für bis zu 32 Teilnehmer wäre vorgesorgt (theoretisch 4x Solo4K, aber wollen wir es mal nicht übertreiben D: )
    • Ich habe heute unsere Anlage mit diesem Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P erweitert. Klick mich
      Die VUs dann einstellen ist ein klacks, bei meinem Samsung TV mußte ich echt suchen. Weiß nicht was die sich dabei gedacht haben.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Warenkorb bei hm-sat ist voll.

      1) Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 129,00 €
      2) Inverto Quattro Black Ultra IDLB-QUTL40 0,2 dB 22,90€
      3) F-Abschlußwiderstand (DC-entkoppelt) 5x1,50€=7,50€