Fragen zum upgrade kit deep standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum upgrade kit deep standby

      Hallo!


      Ich habe von meinem Händler eine Frontplatine als upgradekit für meine VUDUO AUS DER ERSTEN SERIE
      bekommen. Ich habe die komplette frontplatine gewechselt, habe das aktuelle VTI Image aufspielen können. Nach 2 bis 3 cklicks hat das Gerät keine Befehle der Fernbedienung angenommen. Nachdem ich die alte Frontplatine wieder eingebaut habe (das system läuft wieder), ist mir aufgefallen, dass beide platinen die gleiche Revision haben: REV 1.0 2009.11.09.

      Weiterhin ist ist vom Händler ein kleiner IC-Chip mit geliefert worden.

      Meine Fragen: wird beim upgrade die komplette Frontplatine gewechselt? was hat es sich mit dem IC-Chip auf sich? Ist mir ausversehen eine alte Platine zugeschickt worden? (Der USB-Anschluss und die LCD-Anzeige waren verbogen!)

      Vielleicht kann mir jemand helfen! Danke!
      Dateien
    • Die Frontplatine muss gewechselt werden. Ausserdem wird noch was auf dem Mainbord eingelötet... denke das ist dein IC-Chip :)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Danke für die schnelle Info!

      Der Chip ist nur 3x2mm, kann so etwas gelötet werden?

      Schickt der Händler in der Regel das Gerät ein, wenn ich ihn darum bitte?
    • Original von mappe07
      Danke für die schnelle Info!

      Der Chip ist nur 3x2mm, kann so etwas gelötet werden?

      Schickt der Händler in der Regel das Gerät ein, wenn ich ihn darum bitte?


      Beides mal JA

      Mann nennt das übrigens SMD Montage, der Chip, bzw das Bauteil wird auf die Platine drauf gelötet.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich werde mal einen Elektroniker ansprechen,

      Gibt es eine genaue Bezeichnung auf der Hauptplatine, wo das Bauteil hinkommt?
    • Original von mappe07
      Ich werde mal einen Elektroniker ansprechen,

      Gibt es eine genaue Bezeichnung auf der Hauptplatine, wo das Bauteil hinkommt?


      Frag mal deinen Lieferranten.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Werde ich machen und dann entscheiden, ob mir der ganze Aufwand das wert ist!

      Schönen abend!
    • Soll das etwa das so lange erwartete Upgrade-KIT sein?
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Original von Dark Angel
      Soll das etwa das so lange erwartete Upgrade-KIT sein?


      lang erwartet? kannst du doch seid Monaten bei HM Sat einbauen lassen!
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Huh... Da muss ich aber eine sehr langen Sommerschlaf gehalten haben, wenn ich diese Info verpasst haben soll...

      Hat das schon jemand gemacht? (Bestimmt, oder?) Wie lange muss ich dann mit meine bessere Hälfte in den Urlaub fahren, damit keiner die Vu+ Box vermisst?
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Original von Dark Angel
      Huh... Da muss ich aber eine sehr langen Sommerschlaf gehalten haben, wenn ich diese Info verpasst haben soll...

      Hat das schon jemand gemacht? (Bestimmt, oder?) Wie lange muss ich dann mit meine bessere Hälfte in den Urlaub fahren, damit keiner die Vu+ Box vermisst?


      Oh man.. steht auch seid monaten hier. :lol:

      ja haben Leute gemacht. Ging ruck zuck. (ein paar Tage inkl VErsand und Rückversand)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • man sieht doch ganz gut, dass die Rev. der Platine zwar gleich ist, aber die Bauteilbestückung ziemlich verschieden ist.

      Daher würde ich nicht annehmen, dass beide gleich sein sollen.
    • Könnte mal jemand die zusätzlichen Bauteile und deren Bezeichnung/Werte posten.
      Man sieht ja recht deutlich was hinzu gekommen ist.
      Der Kondensator CF702 hat 10u/50V, das sieht man auf dem Foto.
      Dann der Quarz YF701. . Wieviel MHz hat der ?
      Der Chip UF702. Welche Beschriftung steht drauf ?
      Und dann noch die umliegenden Widerstände.
      Aber welche Werte haben die ?

      Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto davon in Grossaufnahme machen.
      Die Mehrzahl aller User hier im Board dürften wohl VUs haben die Deep-Standby fähig sind.
      Also ran an die Digicam :)
      Interessant wäre der Teil unterhalb des Drehreglers.
    • Ich möchte den Thread nochmal nach oben puschen.

      Ich hatte ein wenig die Hoffnung das evtl. der ein oder andere User die zusätzlich
      "geschenkte" Stunde am Wochenende nutzt um ein paar hochauflösende Fotos zu machen.
      Die Fotos des Thread-Erstellers sind schonmal ein guter Anfang.

      Von der Platine rechts oben bräuchte man eine Grossaufnahme von den Teilen unterhalb des Drehknopfes.
      Zusätzlich bräuchte man Grossaufnahmen der Hauptplatine einer VU Duo,
      damit man sieht welcher zusätzliche Chip auf der Hauptplatine der VU verlötet werden muss.
      Das scheint ja der Chip in dem Tütchen zu sein.

      Hier sind über 10000 User angemeldet. Und jeder dessen VU aus den Deep-Standby aufnehmen kann, der kann hier
      mithelfen!
      Die Stückzahl der "alten" Boxen betrug ja nur 1500. Die Mehrzahl aller User hat also die rechte Platine in der VU.
      Und das schöne an der Sache:
      Zur Mithilfe braucht man keine Linux- oder Programmierkenntnisse!
      Man sollte sich lediglich zutrauen die Box soweit auseinander zu schrauben das man die Fotos machen kann.

      Nun lasse ich mich mal überraschen......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • @rockyb
      Das mit dem "verarschen" habe ich jetzt nicht verstanden.
      Du solltest dich jetzt nicht persönlich angesprochen fühlen deine Box auseinander zu schrauben!
      Das richtet sich vielmehr an User die gerne pausenlos Hilfe im Forum in Anspruch nehmen und durch
      Fotos etwas zur Aufklärung beitragen könnten, denn schliesslich hat die Mehrzahl aller User diesen
      Umbau schon werksseitig drin.
      Die ersten 1500 verkauften VUDuo konnten aus dem Deepstandby nicht aufnehmen. Das betraf aber nur
      die ersten 1500 Boxen. Und diese waren schnell verkauft.
      Die Bezeichnug der Chips und des Quarzes sollte man ablesen können. Bei den SMD-Kondensatoren/Widerständen
      muss man halt gucken. Die sind nicht immer gekennzeichnet. Wenn man aber z.B. die Bezeichnung des Chips
      UF702 abliest könnte man im Internet nach einem Referenz-Design suchen und evtl. auch so die entsprechenden Werte ohne messen ermitteln.
      Das selbe gilt dann auch für den Chip in dem Tütchen.

      Dem Threadersteller hatte ich auch schon eine PN geschrieben, die aber bis jetzt noch unbeantwortet blieb.
    • @ DrData

      nnee das mit verarschung war nur so allgemein gemeint,, wenn ich merke das mich einer veräppeln will stelle ich auf stur hat jetzt nix mit box aufschrauben zu tun das von mir nur so angemerkt ,,


      sooo leute hir mal in die puschen kommen und mal ein paar bilder her das man die Bausteine die fehlen erkennen und bestimmen kann,, es kann doch nicht so schwierig sein die Hartware zu besorgen,,,,
      sag niemals nie.

      gruß rockyb
    • ruhig brauner ruhig ....

      sobald ich eine meiner boxen rebooten muss bau ich sie ab und mach (hoffentlich) ein paar bessere bilder von dem bereich. ich hab des seinerzeit gleich mal mitm handy abfotografiert weil mich des display angeschiehen hat, "bau hinter mich ein dvd laufwerk ein".
      das schieb ich schon seit vti 2.1, nurja und sobalds ein reboot braucht bin ich am schrauben und fotografieren :D versprochen

      abbei die bilder von damals mitm handy
      Dateien
      • IMAG0058.jpg

        (730,24 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0063.jpg

        (840,58 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0059.jpg

        (661,88 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0065.jpg

        (781,47 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0066.jpg

        (773,98 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Don’t drink and drive,
      if you can smoke and fly D:
      Ach ja Cannabis gibt’s auf Rezept! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DasQ ()

    • Falls es sich bei dem Quarz YF701 um einen Quarz im Megaherzbereich bis 16 MHz handelt
      -ich vermute das das zutreffen wird- dann kann man für die beiden SMD-Kondensatoren
      CF704 und CF705 Kondensatoren mit 22pF verwenden.
      Der silberne Quarz sollte einen Aufdruck haben. Die beiden genannten SMD-Kondensatoren werden
      vermutlich ohne Aufdruck sein.

      Ich hoffe das bei den beiden zusätzlichen Chips kein flashbarer 8-Bit Microcontroller
      -z.B. ein ATtiny oder ähnliches zum Einsatz kommt.
      Man könnte so eine Schaltung durchaus mit einem kleinen Atmel und einem seriellen EEprom realisieren.
      Der Atmel würde dabei als Uhr fungieren die ein Wakeup/Startsignal zur passenden Zeit ausgibt. Das
      EEprom hätte die Funktion die Next-Wakeup-Events, die im Prinzip der Timerliste entspräche zu speichern
      während der Rest der Box schläft.
      Problematisch wäre das weil man den Atmel dann auslesen müsste, was aber vermutlich nicht gehen wird.
      i.d.R. wird bei der Erstprogrammierung das Lock-Bit gesetzt. Dann ist Essig mit auslesen :(
      Es gibt aber bestimmt auch andere Lösungswege als Atmel Chips.

      Mal abwarten was für Chips es sind.