Heute meine VU+ Duo abgeholt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute meine VU+ Duo abgeholt

      Hallo, ich möchte hier meine ersten Eindrücke berichten.

      Nachdem ich hier viel gelesen habe und auch einiges gefragt hatte bin ich heute in einen Laden gegangen und hab mir eine Duo gekauft.

      Muss sagen das ich sehr positiv überrascht bin.

      Paar Sachen sind mir doch aufgefallen wenn man das nach so kurzer Zeit überhaupt schon sagen kann :)

      ORF, SKY, HD+, SRG, MTV und SKYuk gingen sofort und das auch in USB readern über einen USB-Hub mit pl2303 chipsatz und nach anlegen einer udev rule werden diese auch immer brav am selben port erkannt. (Seriennummer haben die leider keine)

      Problemsender auf 28° machen hier keine Probleme.

      Umschaltzeiten/Reaktionen im OSD viel schneller als auf einer DM800, kommt mir mehr vor als diese 25% die diese CPU schneller ist.

      Dreambox Edit klappte auch gleich, wennauch meine Settings von der DM800 nicht geklappt haben. Vieleicht lag das aber auch am Dualtuner, habs mir nicht genauer angesehen und einfach neu gescannt. Ergebnis ~ 4200 Sender auf 4 Sats. (19°,13°,23°,28°)

      Nun die etwas negativen Sachen:

      1. primärer DNS zeigt nicht alle Stellen beim original skin. (von 192.168.250.254 sehe ich nur 192.168.250.25) mit den Kerni Skon klappt das aber.

      2. picons via plugins installiert legt ein remove script an das nach /var/etc/picon/ zeigt.
      Picons sind aber unter /usr/share/enigma2/picon/

      3. scripts für oscam 1.0.0 währen nicht schlecht da 1.0.0 nicht mehr mit einen pid arbeitet zum killen (kill pidof ...) kann deshalb nicht klappen wenn man selbst auf eine 1er version von oscam updated.
      Sollte dann so in der Art aussehen.

      Quellcode

      1. stop)
      2. echo "[SCRIPT] $1: $CAMNAME"
      3. kill 2>/dev/null `cat 2>/dev/null /tmp/oscam.pid`
      4. sleep 2
      5. killall -9 oscam_1.00 2>/dev/null
      6. remove_tmp
      7. ;;


      4. Kerni-HDIR2 zeigt Frequenz (im infomenü, also bei Kanalwechsel oder druck auf OK) nicht bei allen Sendern. Oder besser gesagt die Frequenz wird nur manchmal angezeigt und das bei ein und den selben Sender.


      Was ich noch ansehen muss ist wie ich Picons auf einen Stick auslagere (sollte hier ja beschrieben sein, Menüpunkt ist mir noch keiner wie auf Gemini untergekommen)

      Recrdings klappen hier auch. Hatte mal zeitgleich ORF1 und einen SKY HD channel aufgenommen, wünschen würde ich mir aber das er in so einen Fall automatisch nurnoch Sender auf diesen TPs anspringen würde. Hier meinte er beim zappen durch die Kanalliste das kein freier tuner zur Verfügung stehen würde, wenn ich mir dann die Übersicht angesehen hatte waren die auch ausgegraut also könnte man das wohl einfach lösen da er ja weiss was nicht geht.

      Was ich von mkv halten soll weiss ich noch nicht genau. "Autores" habe ich noch nicht verwendet aber ohne im Menü auf dts downmix zu stellen gingen mkv mit DTS als Stummfilm (was ja klar ist) aber wenn es aktiviert ist starten sie garnicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chello ()

    • Ich nochmal :)

      Nach paar Tagen kann ich sagen das ich es nicht bereue eine geholt zu haben.
      Box funktioniert seit ich sie habe stabil und ich hatte noch keine Probleme damit.

      1. Was ich mir wünschen würde aber kein "Must have" für mich ist wäre PiP wenn schon 2 Tuner vorhanden sind.


      2. Sinnvoller als PiP würde ich finden wenn man neben "extX" auch andere Filesysteme für die HDD verwenden könnte, ich habe auch ein kleines Datengrab und Linux laufen und habe dort damals beim einrichten des selben viel mit Filesystemen herumgespielt und war nach 10 Minuten weg von ext2/3 für große files da das löschen einfach viel zu langsam geht. Ich verwende dort nun xfs und der speed ist nicht zu vergleichen.

      3. Was ich garnicht verstehen kann ist das ausser VDR es noch kein anderes System gibt der VPS via dvb-s/2 unterstützt ? JA die öffentlich Rechlichen und auch die Schweizer und Ösis (bin selber einer) senden VPS auch via dvb und man könnte auf diese weise Sendungen genau aufnehmen. Nur komisch das es niemand verwendet war es doch vor Jahren der Renner bei analogen Videorecordern.

      Quellcode

      1. Oct 30 10:47:24 vdr: [19909] channel 1 (ORF1 HD) event Sam 30.10.2010 10:47-10:59 (VPS: 30.10 10:45) 'Die Pinguine aus Madagascar' status 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chello ()