VU+ Solo 4k und "Unicable Einkabel DCR 5-1-8L4 für 8 + 4 Teilnehmer" - Einstellungen Falsch oder Multischalter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4k und "Unicable Einkabel DCR 5-1-8L4 für 8 + 4 Teilnehmer" - Einstellungen Falsch oder Multischalter?

      Hallo an alle,

      ich habe mir die Solo4k zugelegt und einen Unicable Einkabel DCR 5-1-8L4 für 8 + 4 Teilnehmer, welcher Quad-tauglich sein soll. Da ich eine Selfsat-Antenne habe, bei welcher der LNB nicht ausgetauscht werden kann habe ich mir diesen Multischalter rausgesucht.
      Die 4 Anschlüsse des LNB's waren vorher direkt je 2 an meiner Solo2 und Solo4k angeschlossen und haben alle vier richtig funtkioniert.

      Jetzt zu meiner neuen Config:
      Die Solo4k habe ich an den neuen Unicable-Multischalter an den Unicable-Ausgang gesteckt. Die Solo2 wurde mit 2 Kabeln an die Legacy Anschlüsse gesteckt.
      Bei der Solo2 habe ich die bisherigen einstellungen gelassen Twin-Betrieb.
      Bei der Solo4k habe ich die 8 Tuner wie im Wiki erklärt jeweils mit den 8 SCR-Frequenzen versehen.
      Sobald man den Multischalter neu eingesteckt hat leuchtet die Betriebsleuchte und die Netzleuchte. Dann konnte ich alles Sender schauen.
      Dann habe ich das aufnehmen mehrer verschiedener Transponder getestet. Ich habe einfach mehrere Aufnahmen (5) gestartet.
      Als ich alle beendet habe und umschalten wollte, dann ja wieder mit Tuner A, ging dieses nicht mehr nur auf dem selben Transponder konnte ich gucken. Die Aufnahmen waren alle gut.
      Auch ein manuelles umschalten auf andere Tuner war ergebnislos.
      Das gleich war dann übrigens auch auf der Solo2 auch hier schaltete er nicht mehr auf einen anderen Transponder.
      Der SNR war dann bei 0.

      Ist dieses evtl ein Problem der Einstellungen oder ein Problem des Multischalters?
      Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen.

      MFG

      Muskelman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muskelman ()

    • muskelman schrieb:

      DCR 5-1-8L4 für 8 + 4 Teilnehmer, welcher Quad-tauglich sein soll
      ............ auf Nachfrage wurde mir gesagt, ob ein Quad LNB an den genannten Unicable Multischalter funktioniert oder nicht, liegt am LNB - somit kann eine Funktion in dieser Zusammenstellung nicht garantiert werden.

      Eine sichere Funktion ist nur mit einem Quattro LNB möglich.
    • Stimmt den diese "Blog-Aussage" über VTI mit Solo 4K ?

      "Diese mir auch recht fremd anwirkende Änderung das man nicht mehr alle Tuner mit „A“ verbinden muss kommt von einer Änderung im VTI-Image, habe auch bemängelt das es nicht „gut“ ist das zu ändern (was einmal gut lief sollte man nicht ändern, wie sinnvoll das eh war steht in den Sternen).
      Das die Endwiderstände heiß werden liegt einfach daran das wahrscheinlich die falschen, nicht „DC-entkoppelte“, verwendet wurden …..
      Was passiert wenn man Stammausgänge nicht abschließt zeigt diese Grafik => https://www.satanlagenforum.de/download/file.php?id=4003&mode=view"
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten.
      Ich habe leider diese Selfsat Flachantenne, in welcher der Tuner fest verbaut ist. Daher müsste ich die komplette Anlage tauschen.

      Ich habe auch schon eine Mail an den Kontakt von Dura-Line geschickt, welche mir hoffentlich helfen können wenn es der Multischalte sein sollte.

      Vielleicht fällt hier aber trotzdeem einem auf, was es sein könnte.

      Der Hinweis mit dem alle Tuner mit Tuner A verbinden werde ich vielleicht mal austesten, habe die aktuelle Anleitung aus dem Wiki befolgt und alle mit dem vorherigen verbunden.

      Gruß
      Muskelman
    • Die Anleitung im Wiki ist richtig. Es ist auch gar nicht mehr möglich, mehrere Tuner mit Tuner A zu verbinden.
    • Also stimmt es unter VTI:
      immer den vorherigen Tuner verbinden ?
      B mit A
      C mit B
      D mit C

      Usw.

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Hallo,

      habe jetzt mit dem Händler ausgemacht, dass wir das Gerät austauschen beim Hersteller.
      Mal schauen, was dann passiert. Bekomme aber erst Montag die Versandunterlagen. Also dauert ein wenig, melde mich dann erneut.

      MFG
      Muskelman
    • Ich habe diesen Multischalter auch mit einem unicable-Anschluss in Betrieb und funktioniert mit Inverto-Quattro-LNB und folgenden Tunereinstellungen einwandfrei:
      Tuner A:
      Einrichtung erweitert
      Satellit Astra (19E)
      LNB LNB1
      Priorität Auto
      LOF Unicable
      Unicable Einrichtung Unicable Matrix
      Hersteller Dura-Sat (Dur-line)
      Typ DCR5-1-8
      Kanal SCR0
      Frequenz 1280
      Verbunden Nein
      DiSEqC-Modus Keine

      Tuner B: gleiche Einstellungen wie Tuner A bis auf folgende Punkte:
      Kanal SCR1
      Frequenz 1382
      Verbunden Ja
      Verbunden mit Tuner A

      Tuner C:
      Kanal SCR2
      Frequenz 1484
      Verbunden Ja
      Verbunden mit Tuner B
    • Hi

      Bei mir funktioniert es mit einem Quad Lnb sehr gut alle Legacy Ports gehen. Und ich kann gleichzeitig 10 Aufnahmen starten wobei 7 davon über oscam laufen und 3 unverschlüsselt sind. Die Einstellungen sind bei mir wie im Post über mir mit fortlaufenden Scr Frequenzen.

      Gruß Ralf
    • Hi Danke,

      für die Antworten.

      Das Gerät ist eingeschickt. Ich warte auf den Ersatz, mit dem es ja dann Problemlos klappen sollte.

      Gruß

      Edit: Also, ich habe nun den Austausch-Multischalter erhalten und es funktioniert alles direkt auf anhieb. Selfsat HD30D4 (Quad-LNB) und dieser Multischalter funktioniert also Problemlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muskelman () aus folgendem Grund: Lösung

    • DCR 5-1-8L4 teilweise ausgefallen

      Hallo zusammen,

      bei meiner Anlage, hat der DCR 5-1-8L4 etwa nur fünf tage funktioniert.

      Als abends, einmal zusammen drei Aufnahmen fast gleichzeitig starteten, funktionierte plötzlich die HH-Ebene nicht mehr.
      Aufnahmen beenden, neustarten von Receiver und DCR brachten nichts.

      Ich musste den alten switch wieder einbauen, und den Solo-4k wie früher mit zwei Sat-kabel versorgen.
      Jetzt funktioniert wieder alles. (alle Satebenen)

      Das ist schon der zweite defekte DCR, der erste hat überhaupt nicht funktioniert (nur Standby Led),
      der zweite hat leider auch nicht lange funktioniert.

      Was an dem DCR auch nicht so toll ist , der brauchte etwa 2-3 Sec zum umschalten.

      Ich baue mir jetzt den Dual-Tuner in die Solo-4k ein, ziehe noch zwei Kabel ein, und dann ist das experiment Unikabel beendet.
    • jockel66 schrieb:

      Das ist schon der zweite defekte DCR, der erste hat überhaupt nicht funktioniert (nur Standby Led),
      der zweite hat leider auch nicht lange funktioniert.

      und was schreibt der Hersteller / Vertreiber dazu - Gewährleistung ;?:

      Allerdings ist eine Alternative - 8 unicable und 4 legacy - nicht greifbar.

      Eine 4k mit zusätzlichen Doppeltuner ist eigentlich keine Lösung - hatte die Lösung mit Doppeltuner und 3 SAT Leitungen - es bleibt immer irgendwie eingeschränkt - (schwarze Aufnahmen) - für die 4k ist die optimale Lösung unicable mit 8 Frequenzen.



      Der Vorschlag - nur unicable bringt hier wenig - es werden 4 legacy Geräte versorgt.