[Erledigt] Box lässt sich kaum mehr einschalten - startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] Box lässt sich kaum mehr einschalten - startet nicht mehr

      Moin,
      ich habe zwei identische DUO Boxen. Beide erhalten exakt die gleichen Updates und Erweiterungen.
      Seit der 9x Version habe ich aber bei einer das Problem, dass sie sich nicht mehr starten lässt! Selbst nicht mehr über den Aus-Schalter auf der Rückseite und auch nicht mehr mit Stecker ziehen und 10 Minuten warten!
      Bei dem Versuch, über USB zu flashen passiert ebenfalls nix!
      Ich habe die Box aufgeschraubt und die HD ausgebaut, weil ich dachte, es liegt irgendwie daran, weil die Platte trotz deep standby morgens läuft!?? ich habe kein EPG-refresh oder ähnliche Plugins installiert, die die Box für Updates aufwecken.

      Installiert sind:
      MQB
      CCCAM 2.3
      CTVG
      Dream-Explorer
      Auto Shutoff
      EMC
      VTI HDMI CEC
      Openwebif

      Macht in Summe irgendwas um 15MB freier RAM-Speicher, da solte also auch das Problem nicht herrühren!

      Irgendwann nach dem 10. Startversuch bootet sie dann völlig normal und nach einem Test von Deepstandby immer noch alles Okay.
      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass im Hintergrund irgend ein Update versucht zu starten, denn die HD ist morgens immer am rotieren, obwohl ich sie auf Standby nach 10 Min. gestellt habe und auch sonst sie nicht starten dürfte, ohne das Timer programmiert sind o.ä.
      Ich hatte die HD auch noch neu formatiert, weil ich dachte, dass sich da irgend etwas verknotet hatte, aber nix. Selbst, wenn ich die Platte abziehe, lässt die Box sich nicht mehr starten!

      Ich habe mittlerweile alles neu aufgesetzt und alles neu installiert, aber nach einer Weile kommt der Fehler immer wieder! ich muss bis zu 10 mal Stecker raus und wieder rein, bis sie irgendwann mal startet!
      Ich kann den Fehler auch nicht replizieren! Irgendwie glaube ich, tritt der Fehler nur auf, wenn die Box länger im Deep Standby ist...aber wie soll das zusammen hängen?

      Die 2. Box läuft aber mit exakt der selben Konfig ohne Probleme, nur die kurzen Freezes nerven in den ersten Minuten, die sind aber nach "warmlaufen" weg.

      komischkomisch! das habe ich erst sein Update auf das 9.x...überlege, ob ich downgrade, denn so ist das ja kein Zustand!?
      ...oder hat jemand noch einen Tipp dazu? Es gibt auch kein log, in das man reinsehen könnte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jowasdann ()

    • ditschi1691 schrieb:

      ...Könnte aber auch der Beginn von dieser Geschichte sein.
      Sehr guter Hinweis! Die Fehlerbeschreibung hier passt exakt zu meinem Problem! (HD läuft an, sonst nix)

      ..da werde ich wohl den Lötkolben schwingen lassen müssen... ;evil:
    • Hatte ich auch grad es war NUR der C807!! hatte riesen Probleme das Teil auszulöten. Trotz Entlötpumpe hat kein Spass gemacht. Lötkolben mit hoher Wattzahl ist Pflicht. Du kannst auch den alten Elko abknipsen und den neuen an die verbliebenden Beine anlöten. + u. - nicht vertauschen und fertig. Box fährt jetzt wie vorher wieder normal hoch !!

      Viel Spaß!!

      (Ich hatte das Board ausgebaut, ist kein Akt)
    • Jepp!
      Habe es gerade fertig bekommen. Auslöten ist bei mir auch ein Akt gewesen, hab den Kolben auf 400 C° hochgefahren, ich hab da kaum Wärme hinbekommen. Haben die da pures Blei zum löten genommen oder etwa Wolfram? D:
      Okay, der Lötexperte bin ich nicht (und ohne Vakuumpumpe), mit etwas Zug beim Auslötet gings dann doch.

      Ansonsten ziemlich easy, weil genug Platz ist zum "braten". I
      ch wollte es eigentlich weggeben zu jemandem, der das regelmäßig macht, aber nach Sicht des Bauteils sah ich darin kein Problem!


      1000Dank nochmal an Ditschi1691 für den richtigen Tipp! ;thumbup: