Astra und ein anderen Satellit ansteuern, wie geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Heinz
      Wenn Du Dir die Skitze genau anschaust,ist es umgekehrt als Du es gemacht hast
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Meine schüssel ist auch auf 19.2 ausgerichtet,
      13.0 findet er nicht soviele sender, weil ich nur eine 60er am start habe.
      wie reiset oben geschrieben hat stimmt das schon, am besten auf 13 Grad ausrichten
      und den astra einstrahlen lassen. hatte vorher via hotbird auch nur
      ca 1000 kanäle, hab die schüssel dann auf hb ausgerichtet und siehe da, ca 2000kanäle auf hb
      und astra ist auch alles da. Egal wie das LNB ausgerichtet ist.

      jetzige einstellung siehe bild 11
      Dateien
      • 11.jpg

        (31,16 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit freundlichen Grüßen
      Schorsch

      (Solltet ihr Tippfehler finden, dürft ihr sie behalten :8) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schorschger ()

    • Die Gretchenfrage ist ja auch immer was ist mir in Bezug auf Schlechtwetterreserve wichtiger.
      Astra oder Hotbird. Auf Horbird z. B. langt es mir, wenn die Italiener und Schweizer einwandfrei
      funktionieren. Wenn mir exotische Sender oder solche die auf einen schwächeren Transponder senden,
      bzw. der Transponder gar nicht direkt in meine Richtung strahlt, dann natürlich Hotbird im Zentrum.
      Die Zeichung und Port A=Hotbird und Port B= Astra betrifft die üblichen Monoblocks.
      Es gibt aber auch Ausnahmen. Für den o. g. Monoblock hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.
      Gehe aber davon aus, dass auf der Verpackung was draufsteht bzw. ein Beipackzettel beigelegen hat.
      Vielleicht diesen mal in einen Scanner legen oder ein brauchbares Foto machen und hier hochladen.
      Die Frage, ob die Schüssel auf 35" eingestellt wrden muss lässt mich vermuten, dass die Schüssel
      u. U. gar nicht optimal auf Astra ausgerichtet ist. Den Einstrahlwinkel denn man im Internet für
      zu Hause finden kann ist ja ein Anhaltspunkt. Zudem sind die Einstellskaeln an den Halterungen
      alles Andere als genau. Vielleicht mal hier die SNR-Werte Astra z. B. von ORF 1 SD nennen. Wenn der Satellit
      der sich im Zentrum (Halterung der Schüssel) befindet schon nicht richtig eingestellt ist, dann gibt es
      mit den Schielenden i. d. R. noch grössere Probleme.
      Könnte aber auch sein, dass das Teil einfach defekt ist und keinen Diseqc-Befehl annimmt.
      @schorsch Deine Einstellungen in Bild 2 sind definitiv falsch. Inverto meines Wissens immer Port A=Hotbird und Port B=Astra.
      Es sei denn, Du hast den Monoblock "kopfüber" (Anschlusskabel nach oben) montiert. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du Hast Port A auf Hotbird eingestellt und Port B auf Astra.
      Jeder Tuner kann dann beide Orbitpositionen empfangen,
      So sollten Deine Tunereinstellungen aussehen: vuplus-support.org/wiki/index.…_.28zwei_Satpositionen.29
      Automatischen Suchlauf starten und gucken wieviele Sender gefunden wurden.
      Leider wissen wir noch nicht was auf der Verpackung bzw. dem Beipackzettel Deines Monoblocks steht.
      Gegebenenfalls musst bei den beiden PORTS in der Tunereinstellung v. Tuner B die Satelliten tauschen,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe jetzt beim Shop nachgefragt und diese Antwort erhalten:

      Wenn Sie hinter dem Spiegel stehen und auf das Monoblock sehen, dann ist Astra 19,2° der rechte Feed und Hotbird 13,0° der linke Feed

      Habe gestern alles so gemacht, aber wenn ich Tuner A: auf hotbird und Tuner B: auf astra stelle, findet der nichts!
      Und der Shop schrieb noch: Es wird der Hotbird LNB eingebaut und die Antenne auf Hotbird ausgerichtet.

      Wie soll ich auf Hotbird ausrichten, wenn ich kein Programm am Receiver habe um es zu testen?? ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heinz19.04. ()

    • Heinz19.04. schrieb:

      aber wenn ich Tuner A: auf Astra und Tuner B: auf Hotbird stelle, findet der nichts!
      Hast Du oben gelesen was ich geschreiben habe?
      Den Link (blaue unterstrichene Schrift) bist Du gefolgt und hast Dir das mal angesehen? ;_)
      Es ist immer das Linke Auge, das zu Hotbird guckt und das Rechte nach Astra.
      Es Ändert sich nur welches der beiden Augen im Feedhalter befestigt ist.
      Wenn die Schüssel auf Astra ausgerichtet ist dann linker Seite frei schwebend ein Auge (schielt zu Hotbird),
      wenn auf Hotbird ausgerichtet, dann rechter Seite frei schwebend (Auge schielt zu Astra).
      Die meisten Monoblocks LNC's schalten b. Port A auf das Linke Auge (Hotbird).
      Einige wenige allerdings auf das Rechte (Astra).
      Letztendlich brauchst Deine Tuner nur so zu konfigurieren wie im Link.
      Dann nur bei Tuner B (Solo²) evtl. bei Port A und Port B jeweils die Satelliten austauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Heinz19.04
      Wenn ich mich recht erinnere hattest Du doch paar wenige Sender auf 13° gefunden?Würde,wenn die vom Hotbird stammen,zum groben finden des Sattelitten ja erst mal reichen.Ein Smartphone mit satfinder App,beispielsweise EnigmaSignalMeter ist beim Suchen auch sehr hilfreich,WLan in der Nähe der Antenne vorausgesetzt :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Wir können es Schritt für Schritt machen.
      1. sofern Du Deine Senderlisten (Bouquets) selbst mal bearbeitet hast, diese mit der Bakupsuite sichern.
      2. Tuner genau so einstellen wie oben im Wiki (Link)
      Wenn das erledigt, dann bitte bestätigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ihr macht den armen Kerl noch total fertig. Bei diesen 2 Satelliten ist es egal, welcher LNB in der Mitte ist. Mach Alufolie über den linken LNB (Hotbird) und richte die Antenne auf Astra aus. Wenn Du kein Signal bekommst, ist deine Port Einstellung falsch. Wenn zB. A = Astra, B = Hotbird einfach tauschen. Hast Du Empfang bei Astra, stimmt automatisch die Richtung für Hotbird. Alufolie weg, jetzt fehlt nur noch die Feineinstellung. Voraussetzung ist natürlich das der LNB Block nicht defekt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • Hallo zusammen,

      habe es endlich hinbekommen mit einem extra Gerät mit Bildschirm! Nur jetzt habe ich Probleme mit den Pro7 HD, Sat1 Hd und Sport 1 HD habe ich gar nicht mehr.
      Sky Programme liegen bei 65-70% Empfangsstärke und die die ich aufgelistet habe so bei 48-52%, Bild stockt ab und zu. Was kann ich machen um ein
      perfektes Bild zu bekommen.

      Hotbird Sender liegen alle bei 75-86% und es sind ca. 1880 Sender.

      Wäre super wenn ihr mir noch mal helfen könntet, habe jetzt Geld in die Hand genommen und möchte es natürlich vernünftig haben ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heinz19.04. ()

    • Ich kenne die Örtlichkeit nicht. Kann es sein, dass es oberhalb der Schüssel eine Decke oder ein Vordach gibt?
      Offsetschüsseln täuschen was die Einstrahlung des Signals betrifft. Auch wenn die Schüssel nur ein paar Grad nach oben geneigt ist,
      Das Signal kommt ca. 35° von oben rein.
      Leg mal an der Oberkannte der Schüssel eine Latte mit ca. 35° nach oben. Da darf nichts im Weg sein, andernfalls
      gibt es Abschattungen. Vielleicht mal ein anderes Antennenkabel benutzen. Du hast das ja scheinbar selbst gefertigt.
      Vieleicht nicht optimal gelungen.
    • Heinz19.04. schrieb:

      nur auf Astra stelle dann habe ich 75% und mehr
      75% SNR sind bei einer 80 cm -Schüssel aber nicht der große Wurf. Bitte nicht mit AGC verwechseln. Der untere Balken.
      Bei mir z. B. Das Erste HD auf Astra 99% SNR und die Schweizer HD auf Hotbird ebenfalls 99% SNR mit einer 90er Schüssel.
      30° dann bist vermutlich nördlich des Weisswurstäquators beheimatet.
      Mit was für Hilfsmittel richtest Du die Schüssel aus?
      Schon mal provisorisch mit einen nicht selbst gefertigten Antennenkabel duch das offene Fenster geführt getestet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()