SAT Anlage erneuern mit Multiswitcher ( 1x Unicable und 6 x Legacy )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT Anlage erneuern mit Multiswitcher ( 1x Unicable und 6 x Legacy )

      Ich habe mir zu Weihnachten eine Vu+Duo² mit zwei DVB-S2 Dual Tunern gegönnt. Ich habe zur Zeit eine SAT-Anlage mit einem Quad LNB der zu einem Multiswitcher geht mit acht normalen Ausgängen. Im Wohnzimmer, wo die Duo² steht, habe ich zwei Antennenanschlüsse. Das LNB wird über den Receiver mit Strom versorgt.
      Um aber die zwei DVB-S2 Dual Tuner voll nutzen zu können, wollte ich den alten Multiswitcher austauschen. Im Wohnzimmer wollte ich ein Unicable Anschluss installieren (um die vier DVB-S2 Tuner anzusteuern) und außerdem benötige ich noch 6 Legacy Ausgänge.
      Gibt es so einen Multiswitcher? Kann ich mein jetziges LNB weiterverwenden? Was muss ich noch beachten? Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Antennenanlage konzipieren muss? Macht so etwas überhaupt Sinn?

      Oder gibt es eine Möglichkeit mit zwei Antennenkabel zwei DVB-S2 Dual Tuner optimal anzusteuern?
    • So einen Multischalter gibt es nicht.

      Hast du wirklich ein Quad-LNB (mit internem MS) oder ein Quattro-LNB?

      Bei einem Quattro-LNB kannst du einen kaskadierbaren Unicable-MS zwischen LNB und vorhandenem MS einschleifen.
    • Guude,

      du meinst statt Quad wohl ein Quattro-LNB. :D
      Was ist das für eine Anlage (Antenne, LNB, Kabel, Stecker, Erdung ?!, Tuner und Nutzer) ?
      Also auch, ob es privat ist oder ob das eine Gemeinschaftsanlage mit mehreren Mietern ist ?

      Sinnvollste Lösung wäre wohl:
      Du kaufst einen Unicable Multischalter und hängst den vor den vorhandenen und nutzt dessen Ausgang für deine Duo2. - Kaskade.

      Außer es unterstützen alle Tuner Unicable..

      Edit: zu langsam.. hgdo war schneller :D

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankfurterAdler93 ()

    • Ich habe gerade noch einmal auf den Boden nachgeschaut, was ich an Hardware habe.
      Ich habe ein Quattro LNB EXL-Q von Venton. Die vier Leitungen gehen an einen kaskadierbaren Technisat Multiswitcher Techni 5/4 K und an einem kaskadierbaren Technisat Multiswitcher Techni 5/4 G2. Somit habe ich insgesamt acht Ausgänge, wobei zwei Leitungen ins Wohnzimmer gehen.
      Wenn ich nun noch zwischen LNB und Technisat Multiswitcher einen kaskadierbaren Unicable Multiswitcher dazwischenschalte sollt es so funktionieren? Was benötige ich für einen Antennendose im Wohnzimmer?
      Auf meiner Duo² habe ich das VTI Image 9.02. Brauch ich noch ein Plugin für Unicable Ansteuerung der Tuner?
    • Ich weiß nur, dass man mehrere kaskadierte Unicable-Multischalter vor einen "normalen" Multischalter hängen kann, sehe aber prinzipiell keinen Grund, dass dahinter kaskadierte "normale" Multischalter nicht auch funzen sollten. Bin aber kein Experte ... Mit den Dosen kann Dir ganz sicher der Adler oder jemand anderes weiterhelfen, da kommt es nämlich eklatant auf die "Pegel-Dämpfung"der Sat-Anlage resp. dem Pegel, der an den Tunern ankommt, an, damit alles wirklich reibungslos läuft ... wie ich hier ausführlichst lernen durfte ;thumbsup:

      LG, Spider9999

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spider9999 ()

    • also nur mal so:
      ich hatte ne duo2 mit 2 kabeln an quad-lnb mit 4 tunern.
      dann habe ich umgestellt auf unicable lnb mit 4 scrs.
      alles bombig.
      aber im praktischen taeglichen gebrauch spuere ich keinen unterschied.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Ja, ich war selbst auch überrascht, wieviel man bereits mit 2 Dual-Tunern und 2 Legacy-Kabeln an der Duo2 "abdecken" kann, ohne dass es zu Timer-Konflikten kommt.

      Die von mir fav. Sender liegen halt rel. "günstig", was Sat-Ebenen und Transponder angeht ...

      Hab keine Ahnung wieviel praktischen Mehrgewinn ich haben werde/würde, wenn ich die Duo2 stattdessen mit 4 Unicable-SCR-Frequenzen versorge, womit ich schon liebäugele bzw. bislang liebäugelte ....

      LG, Spider9999

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spider9999 ()

    • Danke für die Hinweise und Informationen.
      Im Wiki habe ich gelesen, dass bei Verwendung von zwei DVB-S2 Dualtunern hinter der SAT-Antennensteckdose noch ein zweifach Verteiler (diodenentkoppelt) zu verwenden ist. Dabei wird ein Ausgang vom Verteiler an den Tuner A und der andere Ausgang vom Verteiler an Tuner C angeschlossen, wenn ich dass richtig verstanden habe.
      Gibt es eine Antennendose für Unicable mit zwei SAT-Ausgängen, wo die Diodenentkopplung bereits integriert ist?
    • wüsste ich nicht aber den verteiler kann man gut im tv schrank verstecken daher kein problem :D
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)
    • Gerhard030653 schrieb:

      Die vier Leitungen gehen an einen kaskadierbaren Technisat Multiswitcher Techni 5/4 K und an einem kaskadierbaren Technisat Multiswitcher Techni 5/4 G2.

      Dann sieht das so aus, wenn du ein Unicable MS davor setzt. Klick mich.
      Habe selbst gerade diesen Umbau hinter mir.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Guude,

      also wenn du wie vorgeschlagen und von bandito1966 auch schon gezeigt einen weiteren Multischalter davor hängen willst, würde ich dir den

      Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P oder den Jultec JPS0501-8A empfehlen.

      Ersterer ist frisch auf dem Markt, man kann also noch nicht sagen, wie er sich über einen längeren Zeitraum schlägt. Hier mit könntest du auch deine anderen Tuner versorgen, sofern diese Unicable bzw. Jess unterstützen.
      Der zweite steht für deutsche Qualität und ist ein sehr gutes Gerät, hat aber seinen Preis.
      Damit man die die richtige Dose empfehlen kann, musst du noch kurz sagen wie lange das Kabel vom Multischalter bis zum Receiver im Moment ist ?
      Da kann man dann die Dämpfung einschätzen.
      Einen diodenentkoppelten 2-Fachverteiler brauchst du auf jeden Fall, da es keine Unicable-Dosen mit 2 Abgängen gibt.

      Bitte denk daran alle nicht verwendeten Abgänge der Multischalter mit F-Abschlusswiderständen zu terminieren.
      Als Kabel empfehle ich das Kathrein LCD 111 und passende Cablecon 5.1 Selfinstall Stecker. Wirst du brauchen, wenn du keine einfachen F-Verbinder für die Multischalter verwenden willst oder auch ab der Dose.

      Bitte denke daran ungenutzte Ausgänge aller Multischalter mit einem F-Abschlusswiderstand zu versehen.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup: