Blaue Flecken und Streifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaue Flecken und Streifen

      Hallo,

      seit heute an meiner (gerade mal 2 Wochen alten) Solo2 folgendes Phänomen beim TV schauen: Nach 90 Minuten fingen die Schatten fingen so langsam an, einen Blaustich anzunehmen, der wurde dann immer schlimmer und weitete sich zu blauen Flecken und Streifen über das ganze Bild aus. Neustart GUI und das Phänomen war vorerst weg.

      Kann das ein Hardwareproblem sein? War die ersten Tage nicht ... und noch kann ich das Gerät zurücksenden.
    • Koennte auch am TV liegen. Mal gegen testen mit einen anderen Gerät am gleichen HDMI Port.
      Auch mal ein anderes HDMI Kabel testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Eben ist der Ton verschwunden, 2 Sekunden später das Bild. Wurde dann wieder blaustreifig, ging wieder ganz weg und dann das gleiche noch 5mal.

      Wie wahrscheinlich ist ein Softwareproblem? Etwas Exotisches habe ich nicht drauf. Anderes Kabel ist gerade mal dran gekommen und funktioniert erst mal. Das sagt aber nichts, da es vorher auch für über eine Stunde fehlerfrei lief.
    • Bei mir das gleiche, allerdings sind die Streifen weiss, das wird dann immer schlimmer, bis Bild und Ton ganz weg sind.
      Hatte ich vor einigen Monaten schon Mal, da habe ich den TV auch mit anderen Tunern getestet und das Problem kam immer nur in Verbindung mit der VU.
      Irgendwann war es dann weg und ich vermutete, dass es durch ein Softwareupdate gelöst wurde.

      Nun ist es seit ein paar Tagen wieder da, ich habe heute mal das HDMI Kabel getauscht und beobachte das nun mal.
    • Wie ich mich noch halbwegs erinnere, hatte das früher auch mal.
      Das war noch zu Image 5.xx Zeiten, damals war es ein Treiberproblem.
      Verkabelungen und Technik testen ist nie verkehrt.
    • Und wie behebt man Treiberprobleme?

      An den TV als Ursache glaube ich nicht, und dass es bei schorschi74 weiße Streifen sind passt vermutlich. Mein TV hat eine völlig andere Hintergrundbeleuchtung, die es so nur bei 2 Sonymodellen aus 2010 gibt. Die Beleuchtung des Panels erfolgt hier über RGB-LEDs, statt über weße LEDs oder Leuchtstoffröhren. Das führt zu sehr guter Farbdarstellung, war aber als Technologie schlicht zu teuer, um sich durchzusetzen.

      Insofern kann ich mir ein Treiberproblem der HDMI-Schnittstelle des Solo2 gut vorstellen.
    • Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das ein Hochwertigeres HDMI Kabel die Lösung sein könnte.Hast nicht was rummliegen oder kannst eines leien ?-(
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Der genaue Efekt ist dieser:

      Variante 1: Schatten werden allmählich von schwarz nach dunkelblau auf mittelblau, fällt erst gar nicht auf, dann immer mehr. Schließlich gehen von den Schatten waagrechte blaue Striche aus, die immer größer werden.

      Variante 2: Ton geht plötzlich weg, 1 Sekunde später Bild weg, kommt wieder mit den oben beschriebenen blauen Effekten, das passiert dann 3-5 mal und dann geht es manchmal wieder, manchmal erst, wenn ich die GUI neu starte
    • Tatsächlich wie bei mir, bis auf die Farbe.
      Durch Umschalten auf einen anderen Sender wird es teilweise besser, aber nicht immer.
      Den Tuner kann ich denke ich aber ausschliessen, da es sowohl beim Live TV, beim Aufnahmen anschauen als auch beim Musikhören passiert ist.

      Gab es in letzter Zeit irgendein Softwareupdate mit dem es was zu tun haben könnte ?
    • @schorschi74
      Bei Euer beider Fehlerbeschreibung kann mann sich ja nur gedanklich was vorstellen und da laut meiner Vorstellung sowas ähnliches erst gestern mit nem Raspi bei mir am TV mehrfach auftrat und es mit nem Anderen HDMI Kabel weg ist seit dem,kommt man auf sowas.Ein Screenshot wäre eventuell hilfreich.Sollte es wirklich an einem Update liegen,wäre hier aber mehr Theater IMHO.Auch schon mal die üblichen Sachen wie VU Skinn getestet,nur so um alles auszuschließen :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Das HDMI habe ich ja auch getauscht, werde es heute Abend sehen ob es daran lag.
      Am Skin lag es definitiv nicht, da das Phänomen auch im Standardskin auftrat.
      Ich hoffe natürlich, dass das Problem jetzt weg ist falls es aber doch wieder Auftritt werde ich einen Screenshot oder ein Foto davon machen.

      Dumme Frage: was ist denn eigentlich ein "Raspi" ?

      @bayernsunny das wäre jetzt auch mein nächster Schritt, ein älters Image rückzusichern.
    • Okay, jetzt verstehe ich und den hat NEO660 mit einem defekten HDMI-Kabel an den TV angeschlossen.
      Hoffen wir, dass es bei mir auch am Kabel liegt.
      Bisher ist es noch nicht wieder aufgetaucht.
    • Nach HDMI-Kabeltausch war die Box heute mal 5 Stunden im Dauerbetrieb ohne weitere Störungen. So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht, da sie vorher ja auch 2 Wochen ohne das Problem lief.