Aufnahmen archivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen archivieren

      Hallo,

      ich wollte mal hören, wie ihr eure Aufnahmen umwandelt und archiviert. Vielleicht gibt es ja bessere Lösungen als meine.

      Mein Hauptaugenmerk liegt bei Serien. Dabei gehe ich wie folgt vor: Der TS-Stream wird mit dem TS-Doctor 2 geschnitten. Danach wandele ich mit XMedia Recode die TS-Dateien zu avi um.

      Dabei verwende ich folgende Einstellungen: Für SD-Material lasse ich die Einstellungen auf Standard. Video wird zu MPEG-4 (DivX) konvertiert, Audio zu MP3 128 kbps. Bei HD-Material konvertiere ich Video zu MPEG4 AVC/H.264, Audio zu MP3 128 kbps, sofern DD 5.1 Stream lasse ich Audio unverändert.

      Anschließend wandern die Episoden auf meinen NAS und in die KODI MySQL-Datenbank.

      Bin eigentlich mit der Dateigröße und Bildqualität recht zufrieden, hatte aber schon öfter einige HD-Episonden dabei, die zeitweise extrem unschön (grobpixelig) aus XMedia Recode kamen. Keine Ahnung woran das liegt, ist aber die Ausnahme.

      Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.
    • Ich kopiere Aufnahmen auf mein NAS und verschwende keine Sekunde mit irgendwelchen Umwandlungen.
    • Dito - alles, was ich länger aufheben will, nehme ich gleich auf dem NAS auf oder kopiere es dort hin.
      Und das alles ohne Umwandeln.

      Alles, was ich nur einmal sehen will und dann sowieso lösche, landet auf der internen HDD.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Um Himmels Willen! ;cursing:
      Was du da machst mit HD Material is so als würdest du n gutes T-Bone Steak durch den Fleischwolf drehen und daraus am Ende ne Bulette Formen...

      Ich archiviere auch alles was ich Aufnehme. Aber ich würd in Zeiten von 3 TB Platten für 80€ niemals mehr auf die Idee kommen irgendwas nochmal durch den Konvertierungsfleischwolf zu pressen.
      Genau das gleiche gilt ja umso mehr für SD, die sowieso schon sehr klein Sind von der Dateigröße.
      Jeder konvertierungsvorgang geht auf die Qualität!

      Du willst eine bessere Lösung?

      Schneide HD mit TS Toctor und lass das Konvertieren. Die TS Dateien lassen sich ohne weiteres auf fast jedem Gerät neueren Datums abspielen.

      Schneide SD Material am besten mit Project X, Werbung vorne und hinten schonmal großzügig wegschnibbeln und die datei demuxen, du erhälst eine ton und eine Videodatei die sich mit Cuttermaran ordentlich und framegenau nochmal genauer schneiden lässt. Es gibt sogar eine Vorsschaufunktion die die Schnittstelle nochmal kurz abspielt um zu prüfen wie der Schnitt am ende ausschaut. Anschliesend wieder zusammenmuxen.
      Am ende haste ne schöne, saubere mpg Datei in der originalen Qualität.
      Project X funzt bei HD Material leider nicht, soweit ich weiss!

      Glaub mir, meine SD UAfnahmen von vor über 10 Jahren in SD Qualität die ich wegen des damals noch teuren Speicherplatzes in XVID/DivX presste sahen damals auf meinen 15 Zoll Röhrenmonitor auch zufriedenstellend aus. Bei einigen dieser Aufnahmen wart ich heute noch drauf ein es nochmal neu Aufzeichnen zu können.
      Nimm deshalb die Datei immer in der bestmöglichen unveränderten Qualität.

      Da wir schon einmal beim Thema sind: Kennt irgendjemand ne Opensource Software mit dem man TS (HD) so unkomliziert und sauber schneiden kann wie mit dem TS Doctor?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von samuelclemens ()

    • 1000 0000 zustimm ;!: ;!: ;!:
      ...oh mein Gott wie kann man die TS Aufnahmen nur eindampfen.
      Mit TS-Doctor unser Kollege hat ja schon den neuen 2.0 die Aufnahmen zurechtschneiden ist alles okee.
      Aber dann die Files noch eindampfen Ton mit 128kbps ist heutzutage unverständlich.

      Bei Musik habe ich den ganzen Mp3 Mist ins Nirvana geschickt.
      128kbps ist Ohrenverarschung, selbst die 320kbps Obergrenze ist grenzwertig.
      Ich habe z.B. meine Musiksammlung nur noch in flac hier.
      Für's Auto muss ich die halt kurz nach wav umwandeln (ohne Qualitätsverlust), da mein Zenec Multimediasystem leider kein flac lesen kann.
      Auf so ner 64GB SD passt vieeeel wav druff. :thumbsup:
      ... und der glasklare Sound + die Pegelsrünge sind gaiiil :happy3:

      Qualität verschlechtern wegen teurem Speicherplatz, war vor 15 Jahren noch ein Thema, aber doch nicht 2016 mehr :wall1:
      Bei Filmmaterial gillt das selbe. ;!: ;!: ;!:

      PS. Linuxlover hat noch ein zweites Hobby: DJ :276:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()