DUR-line UK 124

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ist auch alles klar nur der Adapter macht mir sorgen

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mydebian ()

    • Wieso macht dir der Adapter sorgen?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Müsste dann wie bei meiner aussehen, da ist das LNB drann.
      Dateien
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hallo, will auch das LNB auf DUR-Line UH 124 umstellen. Es sollen zwei Kabel weg gehen, eines auf eine ältere Satdose die an einen TV angesclossen wird und eines das direkt an eine Uno 4K Se geht.
      Welchen Verteiler (Diodenentkoppelt oder nicht) brauche ich und brauche ich am zweiten Kabel eine Satdose und wenn ja welche.
    • Entweder Verteiler oder Sat-Dose mit Diode. Beides mit Diode kann einen zu hohen Spannungsabfall zur Folge haben.
    • Parallel geschrieben:

      bimpf schrieb:

      Danke, darf die Satdose auch Diodenentkoppelt sein oder nicht?
      Die sollte dann nicht diodenentkoppelt sein, wenn im Verteiler Dioden eingebaut sind. Denn mit jeder Diode wächst die Gefahr, dass es das UK 124 nicht ohne Netzteil-Support tut. Daher möglichst so aufbauen, dass es genau eine Diode zwischen jedem Tuner und dem LNB gibt.

      Jetzt ist allerdings der ersatzlose Verzicht auf Antennensteckdosen wegen unzureichender Hochfrequenzenkopplung i.A. falsch. Um die HF zuverlässig zu entkoppeln, braucht man Dosen mit einer bewusst etwas höherer Anschlussdämpfung (,... Es sei denn, die Kabelwege nach einem Verteiler wären ausgesprochen lang.). Höher dämpfen aber nur Durchgangs- und echte (!) Enddosen. Und in denen sollte zumindest immer eine Diode eingebaut sein. Zäunt man das Pferd von hinten auf, wäre daher ein Verteiler ohne Dioden zu bevorzugen, aber nur in Kombination mit geeigneten Dosen.
    • Wer keine Dosen installieren möchte, kann auch jedem Ausgang eines Verteilers mit Dioden einzeln ein Sat-taugliches Festdämpfungsglied (ca. 6 db) nachschalten. Das macht denselben Effekt wie echte Enddose nach einem Verteiler: Die Dioden im Verteiler entkoppeln die Gleichspannung, die Dämpfungslieder (zusammen mit der Eigenentkopplung des Verteilers) die Hochfrequenz.

      Schwierig wird es, über genau eine Diode zu gehen, wenn lokal noch ein Verteiler gebraucht wird, etwa um außer dem Receiver noch den TV direkt zu versorgen. Denn dann dürfte der zentrale erste zentrale Verteiler keine Diode haben, ebenso eine evtl. vorhandene Dose. Man müsste dann aber dafür sorgen, dass der lokale Verteiler mit Dioden immer im Signalweg bleibt.
    • pampers66 schrieb:

      Aber als Orientierungshilfe denk ich okay.

      HIER
      Man sieht aber dirket an Verteiler angschlossene Tuner. Das mag 100mal funktionieren, bleibt aber dennoch falsch, weil die HF-Entkopplung nicht reicht. Ein zuverlässiger Aufbau sieht anders aus.

      Just Me schrieb:

      Gibt es neben Dämpfungsgliedern, die man einfach mittels F-Steckern anschrauben kann, auch Dioden, die man in den Leitungsweg einfügen kann?
      So etwas wie ein Dioden-Zwischenstecker wäre, und sei es nur zur Fehlersuche, eine feine Sache. Aber ich kenne keinen Anbieter.
    • pampers66 schrieb:

      Also hier läuft es seit über einem Jahr zuverlässig, ohne Aussetzer etc... :thumbsup:
      Das glaube ich gern. Und nur das zählt auch für Dich :thumbup: . Ich renne bestimmt nicht mit einer Norm durch die Gegend und schwadroniere nur deshalb gegen einen Aufbau, weil er nicht normgerecht ist.

      Auf der anderen Seite: Diejenigen, die technische Spielregeln verabschieden, machen das nicht nur als Langeweile. Es hat schon seine Berechtigung, dass Mindestwerte für die Teilnehmerentkopplung festgelegt sind. Und die hält Dein Aufbau nun mal nicht sein. Gut möglich, dass Du irgendwann einmal einen Receiver / TV durch ein anderes Modell ersetzt und es nicht mehr störungsfrei funktioniert. Jedenfalls sollte man mMn einen Aufbau nicht nur deshalb zur Nachahmung empfehlen, weil (momentan) störungsfreier Empfang möglich ist.



      bimpf schrieb:

      Hab jetzt das Dur-Line Uk 124 LNB, Kathrein EBC 110 Splitter undJultec Jad307TRS bestellt. Ich hoffe das müsste passen.
      Ja, das ist stimmig:

      EBC 110 hat keine Dioden, JAD307 TRS ist eine diodenbestückte echte Enddose, welche durch ein internes Dämpfungsglied für einen ausreichenden Signalabschluss sorgt.
    • ich habe eine kleine verständisfrage.

      Ich habe den Dur Line UK 124, und ein 4-fache Dur-line D4FV Diodenentkoppelt, und je ein kabel geht ins Zimmer, nun habe ich ein Sky Pro Receiver, denn ich nur bei bedarf nutzen möchte, brauche ich wieder ein Diodenentkopplter verteiler oder reich ein einfacher Sat verteiler.

      oder kann ich trotzdem ein diodenentkoppelter Dur-line D2FV verwenden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cobra82 ()

    • cobra82 schrieb:

      [...] brauche ich wieder ein Diodenentkopplter verteiler oder reich ein einfacher Sat verteiler.
      Ein Verteiler, an den Receiver / TVs ohne Dioden-bestückte Dose dazwischen angeschlossen werden, muss immer einer mit Dioden sein.

      Mit dem ersten diodenentkoppelten Verteiler wären das dann zwei in Reihe. Das war früher mit ext. Einkabelumsetzern i.a.R. unkritisch, in einem Aufbau mit UK 124 können die zwei Dioden Schwierigkeiten machen – muss man probieren. Wenn der Aufbau optimiert werden soll, dann muss der erste Verteiler durch einen ohne Dioden ersetzt werden. Aber an den darf man keine Tuner direkt anschließen (s.o.).
    • Habe mal noch ne Frage zur Stromversorgung des UK124.
      Ich habe momentan nur meine solo4k am UK124 dran.
      Ich habe jetzt mal den Strom in der LNB Leitung gemessen und komme auf max. 330mA bei Nutzung aller 8 Tuner.
      Da laut Aufdruck auf der Solo4K am LNB Anschluß max. 400mA geliefert werden können, bin ich mit den 330mA ja schon ganz schön am oberen Limit.
      Kann das dem Tuner auf Dauer schaden, oder ist der Tuner so ausgelegt, dass er diese Belastung dauerhaft verträgt?
      Ist es möglich, einfach ein Steckernetzteil für Satfinder 13V/1A mit F-Anschluß an meinen DUR-line BK-SAT- Verteiler 6-fach 6FV anzuschließen als "simmulierten" zusätzlichen Receiver um die Strombelastung der solo4K zu reduzieren?
      Hat jemand da Erfahrungen?
      Danke