Kanalliste einige grau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanalliste einige grau

      Hallo,
      bin gerade am Einstellen meiner gerade erhaltenen VU+ DUO2 Box mit dem VITI-Image 9.0.0
      Bei der Box habe ich einen DVB-S2 Dual Tuner (2xDVB-S2 auf einem Tunersteckplatz) installiert.

      Eine Pay-TV karte habe ich nicht.

      Beim Suchen hat er alle sender gefunden ca. 1560 ...

      Ich habe nun über Dreamboxedit die eine eigenen Kanalliste (Bouquet) angelegt und dort die üblichen Sender wie ARD, ZDF, ProSieben etc. hinterlegt

      wenn ich nun in die kanalliste gehe dann sehe ich gerade mal 4 Sender in weiß hinterlegt wie z.B. ProSieben, Kabeleins und N24 alle anderen sind grau hinterlegt und lassen sich nicht auswählen, bzw. der Bildschirm bleibt schwarz und er meldet
      "kein verfügbarer Tuner"

      klick ich dann z.B. auf das grau hinterlegte RTL wobei dann diese Tunermeldung kommt und gehe ich dann wieder in die Kanalliste so sind die zuvor angezeigten grau hinterlegten Sender weiß und wenn ich dann bei RTL auf ok klicke dann kann ich RTL gucken...
      was habe ich denn da falsch gemacht?

      Gruß Jürgen
    • Jeder Tuner hat ein eigenes Antennenkabel, oder gibt es nur ein Antennenkabel für beide Tuner?
      Tunerkonfigurationen sehen bei Dir wie aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • #Radar


      ja, aktuell habe ich nur ein Antennenkabel angeschlossen
      und zwar am oberen LNB-In... das sollte Tuner A
      sein

      gerade habe ich es geschafft auf RTL zu schalten... nun sehe ich in der Kanalliste RTL, VOX und NTV weiß und alle anderen Sender grau
      mmhh?

      also ob er gerade nur die anzeigt die auf einer bestimmten Frequenz strahlen ...
      komisch.. irgend was habe ich da wohl verbockt

      Der Tuner B bei mir ist noch nicht eingerichtet... an dem hängt ja auch noch kein sat-Kabel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von selfmade01 ()

    • Dann sollten Deine Tunerkonfigurationen so vuplus-support.org/wiki/index.…er_.28eine_Satposition.29 ausshen
      Bei Tuner B darf nicht "gleich wie Tuner A", sondern muss "verbunden mit Tuner A" konfiguriert sein.
      Edit: Wenn tuner B nicht konfiguriert ist, dann kannst mit einen Tuner ja nur die Sender von einen Transponder empfangen. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • #Radar

      habe nun Tuner B "mit Tuner A verbunden" eingestellt.
      Jetzt ist zwar in der kanalliste mit mehreren weiß unterlegten Sendern gefüllt,,, aber wie z.B. Sport1, Europsort und DMAX fehlen noch und sind grau
      Das komische ist, wenn ich dann z.B. DMAX trotzdem auswähle, sagte er Tuner nicht konfiguríert (oder so ähnlich)

      klicke ich dann wieder in die Kanalliste so erscheint DMAX weiss, ich kann es auswählen... aber dann sind die anderen grau
      die kann ich dann zwar auch wieder auswählen muss aber dann ständig hin und her zippen damit diese auch angezeigt werden
      ich hatte noch die Standardeinstellung beim Tuner A drin

      nun habe ich es so vuplus-support.org/wiki/index.…e=Datei:Tunerkonfig_A.png konfiguriert und den Tuner B... verbunden mit Tuner A
      Klappt leider immer noch nicht
      Ich habe es jetzt so eingestellt wie oben im Link beschrieben

      Entweder ich gucke DMAX dann sind ARD, ZDF und RTL,, etc in der Kanalliste grau und ich bekomme die Meldung kein verfügbarer Tuner
      oder ich komme nach x-maligen hin und her gezpppe dann endlich auf ARD und dann sind zwar RTL etc. weiss aber DMAX und Sport 1 sowie Eurosport grau und dort erhalte ich dann "kein verfügbarer Tuner" und ich muss wieder auf diesen sendern x-mal hin und her zippen bis ich sie sehen kann

      Neustart habe ich schon gemacht

      Kann es sein, dass irgendwo ein Temp-file abgelegt wurde und er jetzt zwar richtig eingestellt ist aber irgendwie noch durcheinander kommt... sorry wegen der komischen Frage :(

      die Einstellung sieht genau so aus wie hier
      vuplus-support.org/wiki/index.…er_.28eine_Satposition.29

      Kann es sein, dass der Modus bei mir falsch eingestellt ist.
      Ich weiss nur das wir ein Quattro-LNB an der Haussatanlage haben.
      Könnte aber mal nachgucken was für eins das ist
      Im Keller haben wir einen größeren Switch mit Verstärker

      Zuvor an meinem Billig-Humax-Receiver ging zumindest alles... aber da konnte ich solch Feinheiten nicht großartig einstellen bzw. habe ich nix eingestellt

      EVTL. noch wichtige Info
      da ich zuvor bei der Tunereinstellung die Standardeinstellung gelassen habe, hat er bei Modus: DiSEqC A/B
      dann hat er bei der Kanalsuche auch ca 50 sender vom Hotbird gefunden

      Da ich nun ja noch die alte kanalliste drin habe, den Tuner aber umgestellt habe, kann es sein das er deswegen zickt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von selfmade01 ()

    • Mit 2 Tunern aber nur ein Antennenkabel stehen Dir natürlich nicht alle Sender gleichzeitig,
      sondern nur die Sender von 2 Transponder die auf ein und der Selben Satebene senden müssen, zur Vfg.
      Sat sendet auf 4 Ebenen. Auf Grund von nur einen Antennenkabel stehen Dir deshalb
      immer nur Sender (v. 2. Transponder da 2 Tuner) einer Satebene zur Verfügung.
      Das Erste HD und ZDF HD senden auf 2 Transponder, aber beide im horizontal niedrigen Band.
      Es sollte Dir daher möglich sein einen der Sender auf zu nehmen und den 2. gleichzeitig zu gucken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo
      Ich denke ich bin nicht richtig bei euch aber ich weiß nicht wohin ich mit meine frage soll.

      Ich habe ein vu+zero und ich komme mit meine tuner-Einrichtungen nicht weiter. Ich finde mittlerweile keine kanäle mehr. Bin verzweifelt. Bei mir sind alle kanäle grau.
      Es gibt auch eine tolle Abbildung wie die Konfiguration bei tuner-Einrichtungen sein soll, habe schon alles ausprobiert und nichts.

      Bitte um Hilfe
      Und Danke
    • @selfmade01
      Hab mir mal alle Posts von Dir und Radar durchgelesen.Wenn ich es richtig deute,habt Ihr ein Quattro LNB auf 19,2°Ost und einen Switch mit Verstärker.Mit Switch meinst Du sicher einen Multischalter(Typ?) und mit Verstärker(Typ?) event.ein Netzteil. Dein Problem ist für mich insofern merkwürdig,als das Du nirgendwo schreibst das Du eine Aufname machst und dabei verschiedene Sender in der Sendeliste grau sind.Wenn Du tatsächlich keine Aufname machst und Du trotzdem diese grauen Sender in der Liste hast,darf das keinesfalls sein.Ich tippe hier mal auf ein Problem Deiner DUO2 mit der eventuell nicht optimalen Hausanlage.Da ich hier schon mehrfach von Anfangsproblemen meine DUO2 an einer bis dahin problemlos laufenden Anlage(solo2,solo se.Humax HD 1000,Technisat Digicorder HD-S2+) berichtet habe,weiß ich das die DUO2(mit dem Tuner)da hochgradig,empfindlich reagieren kann.Da mußt Du Dich auf die Suche begeben,event.vom Fachmann die Pegel ausmessen lassen,etc.Solltet Ihr wirklich einen Verstärker da betreiben,kann durchaus auch ein zu hoher Pegel schuld haben!
      Warum hast Du eigendlich nicht gleich das 9.0.2 genommen?Oder ist das nur ein Schreibfehler?Onlineupdates auch gemacht?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • NEO660 schrieb:

      @selfmade01

      Warum hast Du eigendlich nicht gleich das 9.0.2 genommen?Oder ist das nur ein Schreibfehler?Onlineupdates auch gemacht?
      Hallo,
      der Multiswitch
      ist ein
      SPaun SAT Multischalter
      SMS 52403 NF
      für 4-SAT-Z-Ebenen und Terrestik
      mit 24 Teilnehmern

      Verstärker hängt nichts zusätzliches mit dran

      Nein, ich habe es wohl falsch be/geschrieben.

      Ich habe aktuell nur 1 SAT-Kabel an dem Dual-Tuner angeschlossen.
      Ich suchte einen Receiver mit der Möglichkeit gleichzeitig Sehen und Aufnehmen.
      Deshalb der DUO2 mit seinem Dual-Tuner (manche sagen wohl TWIN) also auf einer Karte 2 DVB-S2 Tuner.
      Hier ist jedoch nur der oberste Eingang angeschlossen

      Der zweite Leer Tuner ist so konfiguriert das er Verbunden mit Tuner A ist
      Der Tuner A Mittlerweile so konfiguriert wie im WIKI bei Dualtuner beschrieben
      wie hier: vuplus-support.org/wiki/index.…e=Datei:Tunerkonfig_A.png
      und hier
      vuplus-support.org/wiki/index.…Verbunden_mit_Tuner_A.png

      und ja ich habe ausversehen das ältere Image heruntergeladen. also 9.0.0
      gerade installiere ich nun auf 9.0.2

      gerade wollte ich auch nochmals die Kanlliste löschen und neu automatisch suchen lassen da ich glaubte es hätte wohl was mit meiner ursprünglich nicht korrekten Einstellung im Tuner-Menü zu tun.
      Jetzt macht er das aber nicht mehr und ich soll ein Logfile ans VT_support senden .
      Ich probiere jetzt aber nochmal ein neues Image.

      Obs an der Satanlage liegt?
      ich weiss nicht alle im Haus haben damit kein Problem und ich glaube zumindest einer im Haus hat auch einen hochwertigeren Sat-Receiver... der hat auch keine Probs

      Die Kabel im Haus sind auch neu.
      Welches LNB wir haben.. keine Ahnung ich weiss nur das es ein Quattro ist

      wie gesagt einen Verstärker haben wir nicht... und als ich mal beim Nachbarn zusah wie der Receiver die Kanäle suchte und den Empfangspegel anzeigte dachte ich eher mit ca 70 und um die 80% sei der gar nicht so gut... was nun die 70 und 80% waren, keine Ahnung.

      Kann das echt an dem liegen. Ich wollte jetzt nicht gleich 200 Öcken an einen Fachmann zahlen wenn ich nicht sicher bin das aktuell am Image oder woanders an der Box was hakt.

      Grüße Jürgen

      ps. kann ich noch was probieren?

      Ps.
      als ich anfangs wohl die Standardkonfiguration des Tuners eingestellt hatte und er Sender suchte, suchte er (da wohl als Modus: DiSEqC A/B ausgewählt war), auch auf Hotbird und siehe da er hat sogar 50 Sender gefunden.
      Für meinen Nachbarn war das fast unglaublich, der dachte das geht hier mit der Satanlage gar nicht das diese zwei Satelliten empfängt.



      Modus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von selfmade01 ()

    • Also ich würde wenn das 9.0.2 fertig installiert und die onlineupdates gemacht sind,die Tuner nochmal neu einstellen.einzeln/Einfach/astra19,2E/nein und Tuner B verbunden mit A!
      Wenn Du dann keine Aufname/Transcoding,etc laufen hast,darf es in der Sendliste keine ausgegrauten Sender geben.Willst Du aber uneingeschränkt gucken und aufnemen,brauchst Du ein zweites Kabel. Wenn s bei Dir nicht gehen sollte,häng die Box mal beim Nachbar drann und nimm ein Bier mit :thumbsup:

      EDIT Nochwas gefragt,Gehen die Kabel vom MS Spaun direkt an die Box oder habt ihr jeweils Dosen in den Räumen? ?-(
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • #NEO660

      also irgendwie scheint der Wurm drin zu sein.

      Ich habe jetzt das aktuellste Image 9.0.2 drauf.
      Dann habe ich den/die Tuner so eingestellt wie Du auch geschrieben hast.
      Die Kanalliste habe ich nochmals suchen lassen und er hat nicht mehr versucht auf Hotbird zu suchen.
      die über 1500 Sender hat er gefunden.

      Jetzt wollte ich gerade mit DreamboxEdit die kanalliste bearbeiten bzw. sortieren oder mir Favoriten alnlegen da kommt der Fehler bei der Dreamboxedit "Beim Enlesen der Settings Dateien traten Felder auf, ich soll ins Logfile gucken

      mmmhh?
      Das mit probieren beim Nachbarn ist ne gute Idee

      Nein, ich habe noch keine Dose in der Wohnung. Das vor einem Jahr ca. neu installierte Kabel hängt hier noch frei rum und geht somit direkt auf die Box

      ES geeeeeht :)

      Das mit Dreamboxedit war komisch, erst als ich als Administrator das Prog ausführte klappte es.. komisch.. gestern als ich es erstmals benutzte hatte ich das Problem nicht

      Nun sieht es so aus, dass es mit all den Sendern in der favoritenliste klappt
      nix mehr ausgegraut usw.

      Die Empfangspegel liegen bei ca. 90 bis 95 und der andere Wert liegt bei ca. 74

      Huuuch... dachte schon es ist was größeres... an was es nun lag?..
      ob an meiner anfänglich falschen Tunereinstellung, am Image was ich nun auf 9.0.2 geflasht habe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von selfmade01 ()

    • Hast du DBE so eingerichtet das die IP Deiner box dort auchmit der im Profiel übereinstimmt?

      EDIT Na dann ist es ja erstmak OK :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • gibt doch noch ein Problem skins und Bild in Grafik , ausgegraute Sender

      Hallo,

      leider scheint es doch noch ein Problem bei mir zu geben.
      Ob die kleineren Problemchen damit zusammenhängen mmmhh?

      1) ich habe jetzt das Image 9.0.2 drauf

      die ausgegrauten Sender tauchen wohl dann auf
      wenn ich
      ==> Bild in Grafik (Pig + transparenter Skin )
      wähle

      Ich glaube das hängt mit der Kombination eines bestimmten Skins sowie der Auswahl Pig verwenden

      zusammen
      kann das sein?
      wenn ich z.B. AtileHd als skin wähle und ==> Bild in Grafik (Pig + transparenter Skin ) auswähle dann bleiben einige Sender grau


      Muss mir das heute Abend nochmal ansehen

      Grüße Jürgen