Umstieg auf Unicable - richtige Hardware gewählt - Logik so umsetzbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wsxws schrieb:

      Als Grundlage habe ich hier Unicable-Verteiler von Technisat genommen, diese habe ich hier selber im Einsatz und diese funktionieren auch sicher mit jedem Satrecaiver, [...]

      Die TechniRouter mit ihrem antiquierten Chip überzeugen mich nicht. Und durch die gewählte Ansteuerung des Chips kommt es bisweilen zu einem kurzen picture-freeze, wenn die zweite Umsetzung im ST-Chip geändert wird (Aus-, Ein-, Umschalten).


      dochu schrieb:

      ... die Belastung für die 4k - ist mit 400 mA angegeben -- oder die Belastung des LNB`s - ist mit max. 300 mA angegeben ;?:

      Gewiss: Das LNB ist verglichen z.B. mit einem JPS0501-12. sehr preisattrrativ. Aber die Last darf man nicht nur statisch betrachten. Die Lastwechsel fallen an diesem LNB zwangsweise höher aus. Nicht ohne Hintergedanken werden beim 12er Jultec im Gegensatz zu denen mit bis zu acht Frequenzen die Umsetzungen primär aus dem Netzteil gespeist.
    • @dochu
      Der DUR-line UK 124 - Unifiable LNB scheint ja echt eine Alternative zu sein.
      Die Technischen Daten sind ja im "Normbereich"
      Eingangsfrequenz: 10.70 - 12.75 GHz
      Verstärkung: 65 dB (max.)
      Betriebsspannung: 11.5 - 19 V
      Stromaufnahme (DC): 300 mA (max.)
      Betriebstemperatur: -30°C ~ +60°C
      Da müsste ich ja nur einen Verteiler hinter dem LNB anbringen um die 4 Kabelstränge zu versorgen?!
      Kling gut, Danke ;thumbup:

      @wsxws
      Schicke Zeichnung, Danke ;-)
      So hätte ich wirklich alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft.

      Edit:

      und schon wieder zu langsam bei schreiben ;_(

      @FA93 & raceroad
      Eure Einwände sind angekommen und werden in meine Überlegung mit einfließen, vielen Dank.
      Jetzt habe ich so viele NEUE Erkenntnisse und muss diese erstmal für mich sammeln und verinnerlichen.
      Werde mir die vorgeschlagenen Möglichkeiten am WE mal in Ruhe ansehen und mich mit meiner "Regierung" abstimmen.
      Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Lösungsmöglichkeiten.
      Werde berichten ;) Gruß Dirk

      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.
      iMac 27" 5K - OS X 10.12.1 macOS Sierra
      iPad Air 16 GB Wi-Fi - iOS 10.1.1
      iPhone 7+ 256 GB - iOS 10.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Technirouter sind Qualitativ spitze, agc ist nicht vorhanden, aber dafür sind sowohl der Stromverbrauch als auch die Kompatibilität spitze.

      Aber letzendlich ging es in dem Schema im die Verkabelung, entsprechende Unicablemultischlater gibt es ja auch von anderen Anbietern.
      Gruß wsxws
    • wsxws schrieb:

      Technirouter sind Qualitativ spitze, agc ist nicht vorhanden, [...]

      Eine AGC braucht man auch nicht immer, in einer Topographie wie beim TE MacVU halte ich sie für verzichtbar. Ich nehme Dir durchaus ab, dass Du selbst mit einem TechniRouter gute Erfahrungen gemacht hast.

      Aber ich habe inzwischen einfach zu oft Klagen über den picture-freeze hören müssen. Dieses Problem kenne ich nur von den TechniRoutern, weil der ST-Chip etwa im Vergleich mit den KATHREIN-Routern, die mit demselben Chip arbeiten, anders angesteuert wird. Auf der anderen Seite sehe ich keinen Vorteil, den nur ein TechniRouter bietet. Warum dieses Risiko also eingehen? Insofern zählt für mich ein TechniRouter nicht zur Gruppe der Komponenten, die ich bevorzugen würde.
    • raceroad schrieb:

      Aber ich habe inzwischen einfach zu oft Klagen über den picture-freeze hören müssen. Dieses Problem kenne ich nur von den TechniRoutern,
      Hören müssen klingt prima, aber eben auch nicht nach eigenen Erfahrungen.
      Ich benutze die Teile seit einigen Jahren mit verschiedensten Satreceivern und irgendwelche freezes hatte ich nie nie, mit keinem der verwendeten Receiver (Technisat, Inverto, Kathrein, Humax. Topfield, Philips)
      Aktuell betreibe ich nur noch VU's (eine Solo 4k, eine Duo2 mit 2 dual-tunern und eine Solo 2) und auch da freezed rein garnichts, egal wieviele Signale ich glechzeitig abgreife.

      Ich möchte hier keinen verkaufsthread für technisat machen, wie oben erwähnt gibt es auch diverse andere anbieter, aber hier erwähnte Erfahrungen sollten eigene sein und nicht irgendwelche, die man irgendwo gelesen hat.
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Moin,

      nach eingehenden Überlegungen aller Vor und Nachteile der div. Möglichkeiten,
      haben wir uns erstmal für den "günstigen" und zugleich "einfachsten" Lösungsvorschlag entschieden.
      Der Einkabel Unicable LNB DUR-line UK 124 für 24 Teilnehmer soll es werden.

      Wenn sich das Wetter bessert und man ohne Gefahr aufs Dach kann, werden wir den LNB austauschen.

      Nachfrage:
      Müssen wir bzgl. 4-Fach Verteiler noch auf etwas bestimmtes achten? Hersteller, Schutzbox, oder ...?

      Danke für Eure Ratschläge, Gruß Dirk
      iMac 27" 5K - OS X 10.12.1 macOS Sierra
      iPad Air 16 GB Wi-Fi - iOS 10.1.1
      iPhone 7+ 256 GB - iOS 10.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MacVU ()

    • MacVU schrieb:

      Nachfrage:
      Müssen wir bzgl. 4-Fach Verteiler noch auf etwas bestimmtes achten? Hersteller, Schutzbox, oder ...?

      Wenn keine Antennensteckdosen mit Dioden verwendet werden, muss der 4-fach Verteiler wie etwa Axing SVE 4-01 oder KATHREIN EBC 14 diodenentkoppelt sein.

      Was ist mit "Schutzbox" gemeint? Falls der Verteiler, etwa weil die Teilnehmeranschlussleitungen momentan direkt zur Antenne geführt sind, außen montiert werden soll, ist ein Wetterschutzgehäuse nötig.


      Der allgemein meist missachtete Punkt:

      FrankfurterAdler93 schrieb:

      Sollte die Antenne im nicht blitzgeschützten Bereichs des Hauses montiert sein, ist Blitzschutz Pflicht.

      Den geschützten Bereich macht u.a. das Bild auf S. 7 der Kleiske-Info deutlich. Ein Potenzialausgleich ist faktisch wegen der Zahl der Anschlüsse auch dann Pflicht, wenn die Antenne im geschützten Bereich montiert wurde.
    • Danke für die weiteren Hinweise raceroad ;)

      Ich werde die Anpassung der Anlage wohl doch lieber vom Fachmann ausführen lassen.
      Der sollte sich ja bzgl Blitzschutz auskennen.

      Werde weiter berichten!

      Danke, Gruß Dirk
      iMac 27" 5K - OS X 10.12.1 macOS Sierra
      iPad Air 16 GB Wi-Fi - iOS 10.1.1
      iPhone 7+ 256 GB - iOS 10.2
    • Guude,

      Betonung liegt hier bei "sollte". Leider ist der Normalzustand so, dass sich der Großteil der sogenannten "Fachmänner" damit überhaupt nicht auskennt oder es falsch macht.
      Deshalb haben die meisten Anlagen gar keinen Blitzschutz oder falsch umgesetzten Blitzschutz.

      Deshalb ist mein Rat den Link von Raceroad durchzulesen, sodass man sich etwas damit auskennt. Dadurch erkennt man meistens schon, ob die Sache richtig angeboten bzw. durchgeführt wird. :D

      Solltest du mit dem neuen LNB Hilfe benötigen, einfach melden. :)

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • vielleicht mal ne dumme frage aber ich trau mich mal.

      Wenn ich 2 solcher LNBs verbaue weil ich noch Hotbird habe, Hotbird aber zb. nur 1 SRC zuordne und die andern 7 vom Astra LNB wäre das so umsetzbar?
      Also an einem Tuner das Kabel vom Astra Kabel und das andere das Hotbird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdi ()

    • Birdi schrieb:

      Also an einem Tuner das Kabel vom Astra Kabel und das andere das Hotbird?

      Verstehe den Sinn nicht. Mit separaten Kabeln könnte man, wenn Hotbird für einen Tuner reicht, dafür ein Single-LNB nehmen.

      Falls das mit den Kabeln nicht wörtlich gemeint war: Fallstrick beim Zusammenschalten zweier Unicable-LNBs wäre, dass ein Tuner während eines Befehls beide LNBs versorgen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raceroad () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • ah genau denke zu kompliziert D:
      ein unikale Lnb und ein normales da mir ja ein tuner für Hotbird reicht ;P


      Danke für das licht am Himmel