Stromausfall--> Festplatte wird nicht mehr erkannt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromausfall--> Festplatte wird nicht mehr erkannt!

      Servus zusammen,

      wir hatten gestern einen Stromausfall.
      Als der Saft wieder da war, hat sich meine neue Duo2 von alleine eingeschaltet. Soweit, so gut!
      Dann kam die Meldung, dass ein Gerät nicht eingehängt ist ("...wollen Sie den Gerätemanager öffnen...")
      Im Gerätemanager lässt sich die FP allerdings nicht einhängen...sind jetzt etwa alle Aufnahmen weg?
      FP defekt?
      Gruß aus dem Pfälzerwald
      ---------------------------------
      Holgi
    • HDD intern oder extern? HDD nicht mehr erkannt? Oder nur nicht gemountet? Bei extern, zB wie verhält sich die Stromversorgung des Gehäuses bei einem Netzausfall? Wie wärs zB mit Check Filesystem, dann nochmal das Mounten versuchen.
      Welches Filesystem hat die HDD-Partition? ext3 oder ext4 stört dies wenig bis gar nicht, auch wenn beim Netzausfall aktuell für eine Aufnahme in Verwendung.
    • Hast Du die HDD intern oder extern!

      Wenn intern, würde ich Dir raten, die Box mal runter zufahren, für 10 sec vom Strom nehmen und wieder starten.
      Wenn Extern, die HDD mal abstecken, runter fahren, HDD wieder ran an USB und wieder hochfahren.

      Dann berichte bitte mal was passiert.

      Greetz Schorsch
      Mit freundlichen Grüßen
      Schorsch

      (Solltet ihr Tippfehler finden, dürft ihr sie behalten :8) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schorschger ()

    • So... Box war jetzt den ganzen Morgen Stromlos.
      Gerätemanager: das Gerät kann nicht eingehängt werden, bitte überprüfen Sie das Dateisystem und den Pfad.
      Einhängepunkt war Media/hdd.
      Wenn ich jetzt mit blau das Dateisystem überprüfe,
      Zeigt mir der Einhängepunkt "use)" an...
      Wenn ich dann wieder komplett rausgehe springt das ganze wieder um auf " nicht eingehängt". Dateisystem ext3.



      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Gruß aus dem Pfälzerwald
      ---------------------------------
      Holgi
    • > Einhängepunkt war Media/hdd
      Mountpoint ist korrekt /media/hdd.
      > Wenn ich jetzt mit blau das Dateisystem überprüfe...
      Was passiert dann? Welche Anzeigen? Screenshot?
      > Zeigt mir der Einhängepunkt "use)" an...
      Sorry, der Einhängepunkt zeigt gar nichts an... Wann wird was angezeigt? Screenshot?
      > Wenn ich dann wieder komplett rausgehe springt das ganze wieder um auf "nicht eingehängt".
      Beim Filesystemcheck (/sbin/fsck) wird für die Partition, wenn diese gemountet ist, aber aktuell nicht für Aufnahme/Wiedergabe in Verwendung steht, temporär ein Unmount gemacht. Wenn die Partition nicht gemountet gewesen ist, wird am Ende der Überprüfung nicht automatisch gemountet, das muss manuell durchgeführt werden. Geht denn das Mount nach der Überprüfung? Ich täte mir dann das Verzeichnis lost+found ansehen, was dort alles drinnen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ApgDuo2 ()