[Duo2] Aufnahmen haben Pixel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Duo2] Aufnahmen haben Pixel

      Hallo,

      ich war schon mal mit meinem Problem hier im Forum. Da dachte ich, dass ein neues LNB das Problem lösen würde.
      Allerdings ist der Fehler immernoch da.

      Meine VU+ (Duo2) mit VTI Image (heute geupdated)

      Tuner A/B Dual Tuner 19,2°E
      Tuner C Single Tunter 13+19,2°E

      ----

      Wenn ich nun eine Aufnahme auf ZDF HD starte, benutzt der Receiver meistens Tuner A. Ich kann dann mit Tuner B zappen. Wenn ich dann allerdings auf einen anderen Sender des Transponders zappe, z.B. ZDF_neo HD springt der Receiver auf Tuner A zurück. Das ist auch mir so bekannt. Allerdings fängt dann das Bild wenige Sekunden später an zu pixeln, während der SNR Balken einmal von 99% kurz auf 0% oder 5% runtergeht. Kurz darauf ist er wieder auf 99%.

      Das Phänomen habe ich auf allen Sendern, egal ob FTA oder Paytv so beobachtet.

      Die Fehler aus meinem letzten Post stammen garantiert von einem Umschalten auf den Kanal. Das habe ich getestet. Dabei ist es egal, ob ein Softcam aktiv ist oder nicht.

      [DUO²] [Erledigt] Aufnahmefehler bei Sky Aufnahmen

      Weiß da einer Rat? Muss ich die Box neu flashen?
      Schere, Stein, Papier, Echse, Spock ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sheldon_Cooper ()

    • Jeder Tuner hat ein seperates Kabel, das zur Antenne geht. Bei Tuner C ist ein DiseqC Schalter dazwischen. Astra auf A Hotbird auf B.

      Tunerkonfiguration

      Tuner A
      Einzeln
      Astra 19,2°E

      Tuner B
      Einzeln
      Astra 19,2°E

      Tuner C
      einfach
      DiseqC A/B
      A Astra 19,2
      B Hotbird 13°E


      Durch ein wenig Suchen habe ich herausgefunden, dass das Problem wohl daraus resultiert, dass der Tuner der VU und der integrierte Multischalter beim Quad LNB beim Umschalten nicht miteinander harmonieren und da ein anderes LNB oder eventuell ein Multischalter abhilfe schaffen könnte.
      Schere, Stein, Papier, Echse, Spock ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sheldon_Cooper ()

    • Sheldon_Cooper schrieb:

      Tuner B
      Einzeln
      Astra 19,2°E
      Tuner B schon mal ohne Konfiguration mit
      "verbunden gleich wie Tuner A" ausprobiert?
      Sollte ZDF HD und ZDF Neo auf den gleichen Transponder senden, wär es ja OK wenn Tuner A verwendet wird.
      Ich würde da mal jedes Kabel einzeln an den Tunern testen. Vielleicht ist eines der Antennenkabel "krank".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe alle F-Stecker neu aufgesetzt, neues Kabel probiert. Alles bisher erfolglos. Auch andere Image brachten das gleiche Ergebnis.

      Ich teste das mit der anderen Einstellung, hab aber leider wenig Hoffnung. ;( Ich werde wohl ein anderes LNB oder gar einen Multischalter ausprobieren müssen

      Sollte ZDF HD und ZDF Neo auf den gleichen Transponder senden, wär es ja OK wenn Tuner A verwendet wird.
      Richtig, aber kurz nach dem Switchen auf Tuner A ist das Signal einmal scheinbar weg, SNR geht auf 5% oder 0% und sofort zurück auf 99% und währenddessen pixel es.
      Schere, Stein, Papier, Echse, Spock ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sheldon_Cooper ()

    • Es ist kein Multischalter verbaut.

      Die Anlage ist ganz einfach aufgebaut.

      75er Humax Antenne

      Astra 19,2°E Maximum X0 Quad LNB (seit dem 25.02 erst neu an der Antenne)
      Hotbird 13°E Inverto Black Premium Duo

      Kabel 1 Astra => DiseqC Schalter
      Kabel 1 Hotbird => DiseqC Schalter

      Kabel 2 Astra => Direkt VU
      Kabel 3 Astra => Direkt VU

      Kabel 4 Astra => Schlafzimmer
      Schere, Stein, Papier, Echse, Spock ...
    • Versuchen wir mal den Fehler ein zu kreisen
      Prinzipiell, vor den Ab-und Anschrauben der Antennenkabel sollte die Box runtergefahren und stromlos gemacht werden.
      Alle Antennenkabel, ausser das an Tuner A abschrauben.
      Tuner B und C im Menue deaktivieren.
      Durch Aufnahmen oder Bild in Bild auf Tuner A mehrere Sender v. ein und den selben Transponder testen
      Wenn Probleme auftauchen, das 2. Antennenkabel (nur Astra) an Tuner A anschrauben
      und Test wiederholen.
      Zuletzt noch das 3. Antennenkabel anschliessen, Tunerkonfig. in Bezug auf Astra & Hotbird anpassen
      und ebenfalls testen.
      Da könntest dann einmal einen Transponder auf Astra und einen auf Hotbird testen.
      Sollte Hotbird passen, aber Astra nicht, dann hätte Dein Astra LNC oder die Verkabelung z. LNC (auch F-STecker am LNC) Probleme.
      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kabel direkt und nicht über Fensterdurchführungen zu den Tunern gehen.
      Letztere könnten auch, sofern vorhanden für den Fehler verantwortlich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tja leider nutze ich Fensterdurchführungen, da Bohren nicht erlaubt ist...

      Solche sind genutzt
      Edit hgdo: Bilderlink zu Fremdshop entfernt
      Alle Antennenkabel, ausser das an Tuner A abschrauben.
      Tuner B und C im Menue deaktivieren.
      Durch Aufnahmen oder Bild in Bild auf Tuner A mehrere Sender v. ein und den selben Transponder testen
      Für den Test habe ich mal die Fensterdurchführungen herausgenommen...
      Keine Probleme. Ich kann auf dem Transponder hin und her zappen, trotz Aufnahme und diese ist fehlerfrei. Das gilt für alle drei Tuner.

      Das gleiche Ergebnis für Hotbird. Keine Fehler.

      Nun mit zwei Kabeln

      Aufnahme auf DW (11604GHz) Tuner A und zappen mit Tuner C => Aufnahme fehlerfrei keine Pixel

      Aufnahme auf Das Erste HD Tuner A und zappen mit Tuner C => Fehlerfrei
      Zweite Aufnahme auf ESP2 HD mit Tuner A und zappen mit Tuner C => Fehlerfrei

      Wird es dann die Fenstedurchführung sein?
      Schere, Stein, Papier, Echse, Spock ...
    • Wenn ich es richtig verstehe funktioniert ohne Fensterdurchfürhung alles wie es soll.
      Ob die Fensterdurchführung(en) selbst defekt ist/sind kann ich im Rahmen einer Fernwartung
      nicht beurteilen.
      Könnte aber sein, dass da mangels ausreichender Schirmung Störsignale eingeschleift werden.
      Mal die Fensterduchrührungen untereinander tauschen.
      Wenn der Fehler wiederkommt und mitwandert, wär nur eine der FD defekt.
    • EDIT:
      Hab was vergessen zu schreiben. Habe nun das LNB testweise gewechselt und die Störungen bleiben. Ich vermute das ist ein Stromproblem in Verbindung mit dem Quad LNB sowie der VU.
      Schere, Stein, Papier, Echse, Spock ...
    • Das Twin-, Quad- und Octo-LNB's störanfälliger sind ist kein Geheimnis.
      Da ist es u. U. mit der Entkopplung zu den einzelnen Anschlüssen nicht mehr weit her.
      Quattro-LNB's mit ensprechenden MS haben da in der Regel weniger bis gar keine Probleme. ;_)
    • Sehr gute Beschreibung des Fehlers von Sheldon Cooper:

      "Wenn ich nun eine Aufnahme auf ZDF HD starte, benutzt der Receiver
      meistens Tuner A. Ich kann dann mit Tuner B zappen. Wenn ich dann
      allerdings auf einen anderen Sender des Transponders zappe, z.B. ZDF_neo
      HD springt der Receiver auf Tuner A zurück. Das ist auch mir so
      bekannt. Allerdings fängt dann das Bild wenige Sekunden später an zu
      pixeln, während der SNR Balken einmal von 99% kurz auf 0% oder 5%
      runtergeht. Kurz darauf ist er wieder auf 99%.
      Das Phänomen habe ich auf allen Sendern, egal ob FTA oder Paytv so beobachtet.

      Die Fehler aus meinem letzten Post stammen garantiert von einem
      Umschalten auf den Kanal.
      Das habe ich getestet. Dabei ist es egal, ob
      ein Softcam aktiv ist oder nicht."


      Meine Konstellation:
      Duo2, schnelle Samsung 1TB HDD, ca. 60% belegt
      DVB S Dualtuner
      DVB C Dualtuner
      Flatantenne mit 4 LNB´s, gute Empfangswerte, SNR um 85
      4 Einzelkabel, Kabellänge zur Duo2 ca. 4m
      Hochwertiges Kathrein LCD111 Kabel mit Cablecon Steckern

      Ich habe inzwischen alles Mögliche versucht.
      Stecker erneuert, Kabel untereinander getauscht, Anschlüsse an den LNB´s gereinigt und untereinander getauscht
      Alles ohne Erfolg!

      Schaltet man zurück auf den Transponder mit der Aufnahme, übernimmt der der entsprechende Tuner und nach ca. 1-2 Sekunden verpixelt kurzzeitig das Bild, mal mehr mal weniger.
      Sind auf dem Transponder mehrere Aufnahmen aktiv, nehmen auch die Störungen zu
      Die Störungen sind natürlich auch in den Aufnahmen vorhanden.

      Ich habe es nun aufgegeben nach der Ursache zu suchen und benutze den Kabelanschluss für die Aufnahmen.
    • Kannst du einen Multischalter empfehlen, der zwei Satelliten und 8 Ausgänge hat? Ist der Spaun 9807 NF okay?

      Ich habe den gleichen Multischalter und ich bin zufrieden mit dem MS.
      Keine Störungen oder ähnliches.


      gesendet vom Handyknochen
    • rator schrieb:

      Flatantenne mit 4 LNB´s, gute Empfangswerte, SNR um 85
      Wird letztendlich auch so sein wie bei den Twin-Quad-Octo-LNC's.
      Die Boxen sind keine Messgeräte, SNR 85% sollte zwar alles einwandfrei funktionieren, als gut würde ich das nicht bezeichnen.
      Vielleicht liegt es auch daran, dass DVB-C ein anderes Erdungspotential hat als die Flachantenne.
      Steck mal das DVB-C-Antennenkabel ab und teste.
    • Sheldon_Cooper schrieb:

      Kannst du einen Multischalter empfehlen, der zwei Satelliten und 8 Ausgänge hat? Ist der Spaun 9807 NF okay?
      Wenn Du was wirklich gutes haben willst schau mal nach JULTEC JRM 0908M :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Ich tendiere eher zum Spaun, da dort wegen der externen Spannungszufuhr hoffentlich der Fehler verschwinden wird.

      Worauf kann man den Schalter montieren? Gibts da eventuell Platten oder reicht ein Stück Holz?
      Schere, Stein, Papier, Echse, Spock ...
    • Was meinst du mit montieren?

      Du kannst den MS überall befestigen wo du es wünscht. Du musst nur die freien Ausgänge (wo kein Receiver dran hängt) mit einem Endwiderstand versehen.
    • Alle Anschlüsse sind belegt / werden belegt.

      Ich dachte an eine Lochblechmontageplatte, um die Kabel sauber verlegen zu können.
      In welches Holz kann man relativ gut bohren, sodass man beim Befestigen sich nicht komplett verausgabt?
      Schere, Stein, Papier, Echse, Spock ...