Verständnisfrage für das 4K Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage für das 4K Signal

      Geräte: Solo 4K an Onkyo AV Reseiver 818 an TV Sony X8505c UHD
      1. Auf welche Auflösung muß die Vu+ stehen, unbedingt auf 2160 oder egal bei 2160 habe ich ruckeln im Bild

      2. Der Onkyo steht auf HDMI Passthrough, angeblich laut Onkyo kann er das UHD Signal nicht durchleiten, habe aber ein Bild am TV beim Sender UHD1 Astra

      3. Den Onkyo rausgelassen und direkt an Tv angeschlossen, Bild bei UHD1 Astra gleich wie bei Punkt 2.

      Also ich verliere da langsam den Überblick mit den Einstellungen. Hoffe mir kann das mal einer Erklären.
    • Eines deiner Geräte - in dem Fall die 4k - scaled das Signal des UHD Senders HERUNTER auf 1080 ,also die passende Auflösung für den Onkyo.
      Das heisst im Moment hast du technisch gesehen einen HD , keinen UHD Sat Receiver.

      Schliesslich kann man ja auch auf ner Röhre HD Sender ansehen ,dann eben nur mit 576i.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • 0.) Der Onkyo TX-NR818 kann doch 4K?
      1.) Auflösung würde ich auf 1080P einstellen, dass der TV das Bild hochskaliert und mit Autoresolution die UHD Sender auf 2160P.
      Ruckler im Bild bei 2160P sollten bei dem TV durch ein Softwareupdate und anschliessendes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen behoben sein.
      2.) Siehe 0.)
      3.) Siehe 0.) Welches Modell hast Du denn genau?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Habe den Onkyo TX-NR818. Wenn ich die Vu auf 2160 stelle habe ich am TV kein Signal.
      Wenn ich den Onkyo rauslasse habe ich ein Bild was nicht zum schauen ist, updates sind gemacht.
      Hat denn die Autoresoluten dann nicht einen schlechten Einfluß auf das Bild, wird ja dann von 720 auf 1000i und im Tv nochmal auf 2160 skaliert oder habe ich
      einen Gedankenfehler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuni0307 ()

    • Der Onkyo 818 hat HDMI 1.4 b Anschlüsse ,da ist nix mit 2160p /50 hz.
      Ich würde die 4k direkt am TV anschliessen und den Ton der 4k per Toslink oder DigitalCinch per AVR.
      Originales HDMI Kabel der 4k benutzt? Nicht jedes HDMI High Speed Kabel ist auch tauglich....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ist dann wohl so. Nicht schlimm, dann eben von Vu zum Tv und die Aussage vom Suppert stimmt dann leider.
      Ok,es gibt ja noch keine Sender für UHD, hatte halt UHD geräte angeschafft weil ich eh neue Geräte haben musste.

      Also muß die Vu auf 2160 eingestellt werden um den einen Demo Sender in UHD am Tv nutzen zu Können, oder den Tuner im Tv nutzen,
      was ich nicht so gerne möchte.

      So habe ich die ja angeschlossen, das orginale Kabel ist zu kurz, brauche da 3m, meinste es könnte am HDMI Kabel liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuni0307 ()

    • Ok, dann würde ich es auch so machen. HDMI direkt zum TV und per Toslink zum AV Receiver.
      Wenn die Solo4K auf 2160P steht, den HDMI Farbraum (steht in den A/V Einstellungen direkt darunter) auf RGB stellen.
      Finde nicht, dass sich die Autoresolution negativ auf das Bild auswirkt.
      Man kann es auch so einstellen, dass immer das Originalformat weitergegeben wird und nur der TV dann auf 4K hochskaliert.
      Das wirkt sich aber negativ auf die Umschaltzeiten aus.

      Edit: Die VU kann auch allgemein auf 1080P oder weniger eingestellt werden, die 4K Sender werden dann runterskaliert. Würde aber diese Sender per Autoresolution auf 2160P stellen, dann hat man wohl das beste Bild.
      Bevor Du ein anderes HDMI Kabel testest, teste erstmal den Farbraum auf RGB umzustellen. Das ist bei den 4K Sony TVs notwendig.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • RGB habe ich eingestellt. Es gibt hier igendwo einen threat dazu.

      Zusammengefasst:
      Vu 4K an TV
      Vu auf 2160 stellen und RGB
      Autoresolution :

      z.bsp.
      720 auf 1080p
      1080 auf 1080
      2160 auf 2160

      Ok?
    • Ich habe es so eingestellt und fahre zu meiner Zufriedenheit damit:
      Dateien
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • habe die Solo4K direkt an einem Sony KD55x8505C.Nach einer gewissen Betriebszeit fängt das Bild an zu Ruckeln.Alle Bildverbesserer habe ich deaktiviert.Bekannte Maßnahmen ohne Erfolg ausprobiert. Dauerbetrieb geht bei mir nur mit 1080p.

      aisdorf
    • Vielen Dank
      Mit den Bildern is prima , das werde ich mal so übernehmen und testen.
      Hat noch jemand einen Tip für das HDMI Kabel? :thumbsup:

      @ aisdorf
      Das würde ja bedeuten das die Vu 4K nicht für 4 K zu gebrauchen ist, oder die Sony nicht mit dem Signal umgehen können
    • @aisdorf: Softwareupdate am TV machen, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

      Edit: Liegt/Lag am TV ;_)
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Habe nun mal die Einstellungen so gemacht in Autoresolution.

      Du hast ja den Modus in AV einstellungen auf 1080 stehen, dann is am TV bei anliegendem 4K signal nur ein FHD Bild. Nur wenn da auch 2160 eingestellt ist sagt der Sony TV ist auch UHD.

      Funktioniert so bei mir, habe nur links und rechts im Bild komische Streifen.

      Kommando zurück, hatte nicht auf skalieren gestestellt ;love: ;love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuni0307 ()

    • Auflösung steht auf 1080p, aber in Autoresolution habe ich für UHD Sender 2160p eingestellt.
      So werden nur die UHD Sender auf der Box mit einer Auflösung von 2160p ausgegeben. Die anderen Sender werden vom TV hochskaliert.
      Wenn Du es einstellst, wie auf den Bildern oben, dann zeigt der TV bei den UHD Sendern auch 2160p an.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • aisdorf schrieb:

      habe die Solo4K direkt an einem Sony KD55x8505C.Nach einer gewissen Betriebszeit fängt das Bild an zu Ruckeln.Alle Bildverbesserer habe ich deaktiviert.Bekannte Maßnahmen ohne Erfolg ausprobiert. Dauerbetrieb geht bei mir nur mit 1080p.

      aisdorf

      Damit verschenkst du aber Stärken des Sony! Motionflow würde ich aktivieren, denn die meisten 4K Panels haben nur 100 oder gar 50Hz... Auf kleinster Stufe, sollte Motionflow da eher Vor- als Nachteile bringen!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Home-Taste -> Einstellungen -> Oberste Zeile nach rechts auf Speicher verwalten -> Auf Werkszustand zurück
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘