Bild weg auf DVB-T Sendern wenn Aufnahme auf DVB-S Sender!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild weg auf DVB-T Sendern wenn Aufnahme auf DVB-S Sender!

      Ich habe ein extrem seltsames Problem. Habe einen Inverto Unicable Multischalter mit 8 SCR. Das terreristische Signal wird ebenfalls auf dem Unicable eingespeist und geht dann in den eingebauten DVB-T/C Tuner. Alles funktioniert bestens.

      Aber sobald ich eine Sendung auf dem DVB-S Tuner aufnehme, habe ich kein Bild mehr auf dem DVB-T Sendern.

      Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
    • Du empfängst wirklich 60 Sender über DVB-T? Das erscheint mir ziemlich viel. Vor einigen Jahren, als ich noch DVB-T hatte, waren es höchstens 25 Programme. Das hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber mir erscheint es seltsam, das du soviele Sender über DVB-T hast.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • @slandy: Wohne in Grenznähe, habe daher etwas mehr Auswahl.

      Zurück zum Problem. Das Phänomen tritt nur bei "schwachen" DVB-T Sendern auf (mit niedrigen SNR/AGC Werten. Bei "starken" DVB-T Sendern (SNR/AGC > 90) sind Pararellaufnahmen auf DVB-S kein Problem. Warum aber die Aufnahme eines DVB-S Senders einen Bildausfall eines "schwachen" DVB-T Senders zur Folge hat, würde mich schon interessieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachjos ()

    • Aufnehmen tut aber die Solo4K, nicht die Dose...

      Im Ernst, irgendetwas stimmt am Tunermanagement nicht. Auch wenn ich einen solchen schwachen DVB-T Sender aufnehme und nur schon auf einen DVB-S Sender umschalte, ist das Bild in der DVB-T Aufnahme weg.

      Ich tippe langsam fast auf ein Problem mit meinem Inverto Unicable MS. Hat sonst noch jemand einen Tipp?
    • ich denke, dass das dvb-s signal das dvb-t signal stoert. das koennte durch eine schlechte frequenzweiche in der dose passieren. mit der box hat das nichts zu tun. mit dem switch eher auch nicht.
      dafuer spricht auch, dass es nur bei schwachen dvb-t sendern auftritt. von daher kann es kein prinzipielles problem sein, sonst wuerde es immer auftreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Wenn Du nur eine DVB-T-Antenne für alle Sender hast wird das schwierig.
      Man könnte das Signal mit einen Verstärker moderat direkt an der Antenne
      anheben. Allerdings könnte es in Folge sein, dass die starken Sender
      den Tuner übersteuern. Probieren also mal wieder besser als studieren.
      Es kann sein, dass die Störung nicht bei allen DVB-S-Sendern auftritt
      Könnte davon abhängen in welchen Band die DVB-S-Sender senden.
    • Habe eine mega Dachantenne für das terreristische Signal inkl. seperaten Verstärker vor dem Unicable Switch, da sollte alles OK sein. Die alte SAT-Dose (4fach) habe ich belassen, da ich nur einen SAT-Anschluss im Haus habe.

      Sollte ich an der Dose ansetzen oder eher einen anderen Signalverstärker für das terreristische Signal probieren?
    • nachjos schrieb:

      Die alte SAT-Dose (4fach) habe ich belassen
      Das 2. Antennenkabel an der 4-fach Dose dazu benutzen direkt v. d. DVB-T-Antenne ins Wohnzimmer und z. Antennenanschluss d. DVB-T-Tuners wär auch eine Möglichkeit.
      Dann wär MS und Dose im DVB-T-Zweig ganz aussen vor.
      Könnte dann sogar sein, dass sich der vorhandene Verstärker erübrigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      Gute Idee, glaube aber nicht dass es funktioniert. Habe den Schaltplan der Dose angeschaut, und da wird das terreristische Signal vom ersten angeschlossenen Antennenkabel intern abgezweigt. Und ich kann ja nicht von der zweiten SAT-Dose auf den DVB-T Tuner gehen, funktioniert doch elektrisch nicht, oder?

      Edit:
      Sorry, dein Vorschlag war ja die Dose zu umgehen. Dann müsste ich ja die Dose ausbauen...dass passt mir auch nicht so recht...
    • Dann mach es so wie es Dir passt. In der Hoffnung, dass da die Hochfrequenz mitspielt. D:
      Wir zählen hier (u. U. unkonventionelle) Möglichkeiten auf.
      Das 2. Antennenkabel wird ja (vermutlich) aktuell ins Leere gehen, oder hast
      das oben am MS an den Legasy-Anschluss angeschlossen?
      Wie schon geschrieben, hier wird probieren über studieren sein. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du kannst das aber auch testweise an den Legasy-Anschluss anschliessen.
      Ohne den (2.) Anschluss an der Dose zu benutzen.
      Vielleicht ist dann Dein Problem auch gelöst.
      Vorsicht: Wenn der DVB-T-Tuner direkt an eine Antenne angeschlossen wird.
      Die 5 Volt "Versorgungsspannung (für aktive Antennen)" lassen sich nicht abschalten.
      Einige Antennenen haben in Bezug auf Gleichspannung einen "Kurzschluss".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das ist richtig, aber funktionieren tut die Einstellung letztendlich nicht.
      Zumindest nicht bei mit mir den DVB-C-T (ohne T2) nicht. ;_)
      Wenn es Dosen oder Verstärker zwischen Antenne und Box gibt, dann
      sollte es keine Probleme geben. Dosen blocken i. d. R. den Gleichstom,
      ebenso fliesst der Gleichstrom, sofern vorhanden, nur bis zum Verstärker
      aber nicht bis zur Antenne. Nur direkt, Tuner zu (Passiv-)Antennen könnte gefährlich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()